Das richtige Werkzeug zur Rollenwartung....metrisch...imperial...watt denn nu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Wera ist schon gehobene Mittelklasse. Man muß aber darauf achten was man kauft.
Spitzenwerkzeug kostet schon mal das Doppele bis Dreifache.
Ich habe letztes Jahr für den Heimbereich alles umgestellt.
Schlüssel, Ratschen, und weiteres von Wera. Maschinenpark Milwaukee 12 V System. Habe mich deutlich verbessert und bin zufrieden. Da wo ch die Sachen bisher gebraucht habe konnte ich nicht klagen.
Der versierte Heimwerker wird eine Geräteklasse höher kaufen.
 

Anhänge

_DSC1536.jpeg IMG_3841.jpeg IMG_3824.jpeg IMG_3820.jpeg IMG_3819.jpeg IMG_3794.jpeg IMG_3792.jpeg IMG_3775.png IMG_3771.jpeg IMG_3769.jpeg

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,

genau genommen musst du nicht nach Qualität schauen, sondern nach Passform. Es gibt unzählige Normen für Schrauben bzw. Schraubenköpfe in Europa, USA und Asien. Normale 6, nochwas Bits sind für Angelrollen eigentlich zu grob. Es gibt aber auch feinere Bits. Ich würde zu Schraubendrehern greifen. Leider halten sich auch Schraubenhersteller nicht immer zu hundert Prozent an die Normen. Du musst also schauen, einen Schraubendreher der satt und mit möglichst wenig Spiel passt, zu finden. Das kann bedeuten das man von der Bezeichnung her drei identische Schraubendreher vor sich hat und jeder doch etwas anders sitzt. Es hilft also nichts, man braucht mehrere Versionen. Aktuell gibt es bei Lidl in den Filialen Schraubendreher für 99 Cent / Stück. Ist schon mal ein Anfang. Wenn von denen einer nicht richtig passt, kaufst du den nächsten....

Bei und übliche Profile für Kreuzschlitz sind:

Philips Drive PH
Potzidrive PZ
Supadrive SD

Schlitzschraubendrehr gibt es in allen möglichen Maßen.

Torx ist mir bei Angelrollen noch nicht unter gekommen. Innensechskant (im Volksmund auch Inbus genannt) gibt es in metrisch (mm) oder zöllig (inch).

Der größte Qualitätshersteller ist Wera (meines Wissens nach Weltmarktführer). Viele Werkzeugmarken lassen bei Wera fertigen. Einen guten Schraubendreher erkennt man am:

- guten Griff
- die Klinge ist nicht komplett verchromt. Die Spitze ist schwarz
- Chrom Vanadium

Es gibt Sondermodelle mit besonderen Oberflächen. Die Oberflächen sind verzahnt, aufgerauht, mit Diamanten oder Wolfram beschichtet. Dies soll ein Abrutschen verhindern, beschädigt aber auch die Oberflächen. Für unseren Bereich weniger sinnvoll.

Gute Marken (ohne Gewichtung):
Wera, Belzer, Sandvik, Wüth. Hazet, Wisent, Wiha, Bahco, Bernstein, Brinko, Carolus, Felo, Facom, KS Tools, Gedore, Hawera, Berner, Format, Stahlwille, Stanley, Cimco, Witte, Force, Ridgid,.......

Für Muttern kannst du Maulschlüssel, Ringschlüssel, Steckschlüssel (Nuss für eine Knarre oder Rohrsteckschlüssel) oder Rollgabelschlüssel nehmen.
In dem Beitrag ist quasi alles enthalten was man wissen muss !
Bezüglich Torx,da kann ich z.B. das Wiha Pico Finish Set empfehlen.
Einzig von der Marke Würth würde ich komplett abraten.Hab da schlechte Erfahrungen gemacht was die Qualitätskontrolle und Verarbeitung angeht.Die sind maximal noch auf Gebrüder Mannesmann Level einzuorden,teils sogar schlechter
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@dietmar : praktisch alle neuen Shimanskis kommen mit Torx inzwischen... ich bin darüber auch nicht begeistert aber der branchenübergreifende Trend zu Torx ist nicht mehr aufzuhalten.... ;)
Tja,

mal sehen wann die ersten neueren torx-bestückten Rollen dann in den Sonderangeboten landen. Im Moment bin ich bei Stella FA und Twin Power FA. Hinke also noch zwei drei Jahre zurück. :cool:

Man kann es drehen und wenden wie man will, in der Serien-Montage bietet Torx halt viele Vorteile. Die Zeiten wo der Verkäufer hinter der Theke des Werkzeugladens den Torx-Satz erst bestellen musste, sind ja lange vorbei. Übrigens sind bei den Lidl Schraubendrehern auch Torx 20 und 25 dabei. Zumindest die habe ich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Mist, über den Würth Satz gibt es sehr geteilte Meinungen Hinsichtlich der Qualität....
Ein Bit-Satz in dieser Größe ist kein Kraftmonster. Keines dieser Bits kann es mit einem Schraubendrehr von Wera aufnehmen. Man muß halt einfach mal sehen, viele Leute benutzen Werkzeuge auch bei falschem Einsatz. Früher habe ich immer scherzhaft behauptet, mit einem Belzer Schraubendreher kann man auch einen Safe öffnen.

Der kleine Griff des Würth-Satzes zeigt es doch schon, ich bin kein Kraftprotz. Wenn Leute dann den Griff zusätzlich mit einer Zange greifen oder den Dreher zum Hebeln benutzen, ist der Schaden vorprogrmmiert. Ich denke jeder gute und günstige Satz aus Taiwan ist nicht schlechter als der Würth-Satz. Bei China wäre ich mir nicht so sicher.

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, das Würth eine Gebrüder Mannesmann Qualität anbietet. Das wäre ein gewaltiger Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Top! Nur zu gern würde ich das / die Jungs unterstützen und sowas kaufen … ich will top Qualität und 100% Passgenauigkeit ! Genau wie Upgrade Kits für Rollen wo alles Nötige einfach drinn ist…
Gibt es nicht, weil wie schon oben geschrieben, die Schraubenhersteller sich nicht immer zu hundert Prozent an die Normen halten.

Wenn du auf ganze Sätze stehst, würde ich mal bei WIHA schauen. Diese Feinmechaniker Bit-Sätze dürften aber bei so mancher Gehäuseschraube schon an ihre Grenze stoßen. Ein paar vernünftige Schraubendreher müssen es schon sein. Im schlimmsten Fall muß man auch schon mal die Spitze eines Kreuzschlitzschraubendrehers etwas abschleifen, um die Passgenauigkeit zu erhöhen.

https://www.google.com/search?clien...EDHcFABekQ0pQJegQICxAB&biw=1680&bih=897&dpr=1

Wie gesagt, ich persönlich halte von solchen Feinmechaniker-Bit-Sätzen nichts. Würde vermuten, die kommen zu 99% aus China. Man könnte also auch bei ebay oder Amazon schauen. Ich besitze ca. 30-40 echte Schraubendreher in allen Formen, allerdings in etlichen Jahren auf Flohmärkten für ca. 1-3 € zusammen gekauft. Im Werkzeugfachhandel oder Industriebedarf wäre man allerdings arm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben