• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
NorbertF schrieb:
Trotzdem ein alter Hut.

Genau. Bewegliche Bleiköpfe gibt es seit Jahren, ob das Ding nu kugel- oder stabförmig sein soll, kann ja jeder für sich selbst entschdeiden.
Bei uns sind 5 Monate im Jahr der Jigkopf verboten, dann muss ich immer auf mit beweglichen Bleikopf zurückgreifen, sehe da aber fangtechnisch keinen positiven Unterschied.
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Ey Havelschreck,

es gibt immer Leute, die etwas schon kennen oder etwas besser wissen.

Ich kannte diese "Montage" noch nicht und danke dir für das Thread-Erstellen, denn so konnte ich einen guten Einblick gewinnen und zudem auch noch ein paar interessante Videos (zum Thema) begutachten.

An alle Nörgler: warum lasst ihr uns nicht an euerm Wissen teilhaben?

Etwas als langweilig oder altbekannt abzutun ist scheinbar einfacher, als selbst ein paar neue Ideen/Montagen zu posten.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hab doch zu Eingang geschrieben,dass es ähnliche Rigs wie Sand am Meer gibt.Das ist das Selbe wie mit dem Kickback-Rig,wovon ich übrigens mehr als überzeugt bin :D Und wenn die Fa.Owner das Ding bei bassmaster.com mit auf die Startseite hauen darf,passend zu den Bassmaster Classic,kann das ja sooo sch... nicht sein.Denn anglerisch orientieren wir uns mitunter an den USA und nicht umgekehrt.
Aber gut,manche sind hier ja schon mit fertig montierten Ruten auf die Welt gekommen und haben beim ersten Baden der Hebamme schon den ersten Meterhecht präsentiert :evil:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@garnelo:da gebe ich dir recht.Komischerweise kommt von diesen Herrschaften auch nicht mehr,außer Rumgemoser.Ich erinnere nur mal an die Doppel-DVD vom Dietelmeister,wobei ich immer noch die Frage stelle,wer hat etwas vergleichbares auf die Beine gestellt?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
garnelo schrieb:
Etwas als langweilig oder altbekannt abzutun ist scheinbar einfacher, als selbst ein paar neue Ideen/Montagen zu posten.

Es sollte keine Nörgelei sein, lediglich ein Hinweis dass es das schon länger gibt und man im youtube unter dem Stichwort JIKA-Rig schöne Videos dazu findet. Wieso ist das genörgelt?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wenn man aufmerksam am Gewässer ist, liegt es nahe, hier und da auch mal was auszuprobieren - eben ohne gleich darauf zu kommen, das als neue Idee verkaufen zu wollen. Eben, weil es letztendlich nur ums angeln geht und das sind Varianten und Ideen, Techniken etc. - einschließlich aller Eigenbauten schier unerschöpflich. Ich war halt der bescheidenen Meinung, daß das jeder kann - und vor allem auch versuchen sollte. ZB der "Litte George" oder die gleiche Variante als "ASP"... geht in meinem Flachwasser nicht gut, weil einfach zu schwer - also habe ich mir so etwas in "light" gebaut - eben angepaßt.
Und wenn es zuppt, aber kein Fisch hängt und dann noch sehen kann, daß einige Gestreifte auf das DS-Gewicht einhacken, liegt doch die oben beschriebene Variante einfach mal am nächsten - oder?
Dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, das als neue Technik zu verkaufen, weil es (für mich) eben keine ist.....
Daraus gleich Genörgel ableiten zu wollen halte ich nicht unbedingt für gerechtfertigt.
 

Anhänge

litt__l_georges.jpg spiralen1_353.jpg kleine_krabbler1.jpg

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Apropos Rasseln ...
Schnell gebastelt und kost''nüchts :wink: (sofern Rasseln vorhanden)
Kugelschreiberfeder , halbiert + die "Aussenseite" zu Öse gebogen.



...n'bisschen Extra-Sound für Silent-Rig's / Jig's / DS.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klausi schrieb:
@ Norbert: So besser?

VIEL besser :wink:
Würde mich interessieren ob es sich merklich auf den Fangerfolg auswirkt.
Bin ja selbst auch permanent am Köder umrüsten auf Einzelhaken, mit unterschiedlichem Erfolg.
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Es gibt doch immer wieder was neues zu sehen :)
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
Moin Männers,
Also ich fische das Rig jetzt schon etwas Länger. Ich kann nur sagen es ist super wenn man weiß wo die Fische stehen. Man kann damit super ein Loch ausfischenund wenn man die Rute ca im 70-80° Winkel hält dann steht der Köder (vorrausgesetzt er hat ein wenig Auftrieb) wagerecht über dem Grund oder sogar leicht kopf-über!
Ich habe mit dem Rig gut gefangen wenn die BArsche träge am Grund standen. Meine Köder waren fast ausschließlich Flash-J's in 3" denen ich auf brutalsterweise die glitzerfolie zur Hälfte rausgerissen haben und durch Schaumstoff ersetzt habe.

Das hat direkt 2 Vorteile:
-Zum einen kann man in den Schaumstoff Lockstoff spritzen
- Zum anderen hat der Flash jetzt Auftrieb

Das rig ist auch dann Super wenn man vor einem Gebüschangelt und nen dicken Krebs einfach davor rumliegen lässt... durch die Montage hat der Köder mehr spiel als an einem Shackyhead ich bevorzuge das Rig jedem Jig denn es produziert weniger Hänger und ist billiger ;)

Das ist so mein Eindruck von dem Rig nach ca. 5Monatigen Testversuchen.
Ich hoffe ich konnte euch etwas Helfen

Greetz
Bässmän
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ Bäss-män
Na das macht doch Mut. :wink:
In ähnliche situationen will ich es auch einsetzen.
Frage :
Selbstgebasteltes oder Original & hängerreduzierte Vorteile gegenüber 08/15-Jigs zu erkennen?
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
Natürlich Custom-made =D Billigste DS gekauft sprengring durch und ab an den Haken damit!

@lala:
Hängerreduzierend deswegen:
-> Ich habe ein Steinfeld in meinem See wenn ich da ein Bullet rein knall kann ich sagen "Tschüss Büllät grüß Neptun von mir!" ;)
Also im Flachwasser ist es mir schon aufgefallen (Ja ich bin so verrückt und spiele gern mal mit montage vor den Füßenrum um sie zu testen)
das gerade bei kleinen, kantigen Steinen das Jig-Rig einfach durch gleitet. bei Wackersteinen ist eh jeder Köder verloren :D

ausserdem lässt das DS Blei den Köder sauber über Äste weggleiten.

um das Geld im richtigrn Gefahren Bereich zu schützen ziehe ich die Öse am Blei raus und stecke sie neu ins blei. Hat den Vorteil dass wenn sich das Blei verkeilt ihr dden Haken und den Bait zurück bekommt.


So zu den Flugeigenschafften kann ich sagen es fliegt hammer geil, wie ein Dartpfeil.


Greetz
Bässmän
 

Oben