• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Das JIGRIG ist ein Kind der Fa.Owner und dient dazu krautigen und steinigen Gewässerboden zu befischen.Ich war einfach mal so frech und habe dieses Rig einfach mal nachgebaut.Vielleicht erscheint dieses Rig dem Einen oder Anderen ja brauchbar.Ähnlche Rigs gibt es wie Sand am Meer,doch sind das Komponenten,die jeder von uns mit sich führt und schnell zusammengeschustert ist dieses Rig allemal.
 

Anhänge

16022012162.jpg

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Hast du dabei nicht viele Fehlbisse, oder erwischen die Barschis brav den Haken?
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Schick mal dit Filmchen :D
bin irgendwie gespannt wie es aussieht.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ich hab's mir auch bereits "Geguttenbergt" ... :wink:
6g & 10g :

... mit auftreibenen Ködern stell ich mir das ganz nett vor.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Sehr interessant. Wirklich.
Hab aber so ein bisschen die Befürchtung, dass das Blei so nah am Köder die Fische skeptisch macht, ist es doch recht exponiert...
Also "meine" Zander in der Trinkwassertalsperre beäugen sowas immer sehr sehr genau (tagsüber). Die bekommen sogar einen kleinen Haken mit, is echt nicht einfach. Schlauen Biester
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ne, leider nicht. Nur klare Bäche und Trinkwassertalsperren.
Vielleicht im Urlaub in Holland...
Aber probieren werd ich's mal
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
obwohl es etwas grob und auffällig aussieht, genießt es erstmal mein vertrauen. bastel ich mir auch. vielleicht auch etwas schwerer für Dorsche.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fischt man in Japan schon seit über nem Jahr. Gibt schöne Videos davon (auf youtube) in Verbindung mit nem Justerhog.
Da nennt es sich aber noch JIKA Rig. Haben sie jetzt wohl korrigiert auf Jigger Rig :)
Trotzdem ein alter Hut.
Achja, funktionieren tuts, hab das vor nem Jahr mal ne Weile gefischt.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Unsere Moderatoren sind halt immer up to date - da kannste einpacken, von wegen neue Idee und so :wink:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Mit den Japanern ist das noch mal ne andere Kiste wie bei den Amis.Die gehen teilweise noch derber ab als die Amerikaner.Alleine wenn man schon die Videos von OSP sieht,mit Hightech vom Feinsten.Gut,ist ein Inselstaat und somit auch eine Fischernation.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hast recht Norbert, ist absolut nichts neues. Kann aber eben auch eine Geschäftsidee sein, für den, der es als neu präsentiert.
Ich habe schon vor Jahrenden beobachtet, daß die Barsche mitunter auch das DS-Blei attckieren - ebebso, wie es ja auch die kleinen Barschpilker und Zocker gibt. Also habe ich auch schon mal einen Haken am DS-Blei - mit Erfolg - befestigt...
Clever, das nochmal als als neu als Erfindung zu präsentieren - unbedarfter Nachwuchs wächst überall nach :mrgreen:
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Wo genau liegt jetzt der Unterschied zu einem DS-Rig? Außer das das Blei durch den Sprengring fixiert ist? Ich kann doch auch einfach nen DS-Blei nen halben Zentimeter unter den Haken klemmen? Das FC sollte doch eigentlich flexibel genug sein, um das Köderspiel zu ermöglichen und beim Auswerfen fliegt das DS-Blei ja auch voraus?

Seh da jetzt nur den einen Vorteil darin, wenn man wirklich in massivem Gemüse fischt, dass man dann eben nicht ständig ein Blei verliert?

Ansonsten ähnelt es doch schon stark einem fixiertem DS-Rig? Wie ich finde...

Vielleicht überseh ich auch irgendwas? Ich finds irgendwie nicht so "ästhetisch" :lol:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Es ist zum Einen so,wie du sagst;du sparst dir DS-Bleie.Doch münze das mal auf nen Jigkopf um und dann sieht es doch wieder etwas anders aus,wenn du zwischen die Steine oder ins Cover ballerst.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
@Havelschreck
Just kidding!!

@Fetzi
Man hat bei dem Rig quasi einen Knoten weniger, aber du hast da vollkommen recht, es nimmt sich nicht viel zu einem ds-rig mit extrem kurzem abstand zum blei. Ich seh da auch keinen unterschied..

Edit: Doch, jetzt seh ich einen, das JIGRIG lässt sich leichter mit Stahlvorfach fischen!!!! Das ist für Hechtlastige Gewässer gar nicht so verkehrt!
 

Oben