Das Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbranche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Also wenn du als Profi Angler erfolg haben willst wirst du mit 100% garantie scheitern wenn das Geld verdienen an erster stelle steht.
Die Angler die heute davon Leben brauchten jahrzehnte bis sie da sind wo sie heute sind und verdienen tun sie zum teil erst heute gut. Was die Sache auch schwerer macht die meisten Profis haben irgend was erfunden

( wie Strehlow mit Simonsz das Faulenzen, Isaiasch und Rozemeijer das Vertikalfischen und den Stinger, oder Albert Drachkovitch der erfinder des Drakovitch System und schon fast der erfinder des Modernen Zander Angelns)

Also in dem sinne das heutige Angeln inspiriert und es ist verdammt schwer das heute noch zu schaffen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Ich denke ich habe so den Weg gefunden, den ich dann gehen will. Ich werde den Tipp im Blinker-Artikel befolgen. Ich mach das mit diesem Studium. Dann hab ich doch ne recht breit gefächerte Auswahl an Berufen, die ich ergreifen kann, und hab nen soliden Job. Artikel bei ner Zeitung schreiben kann man immer noch, um sich ein bisschen extra Kohle zu verdienen. Vielleicht kann man sich auch noch bei nem Gerätehersteller engagieren.

Ich denke das wird der Weg sein den ich einschlage. Schaun wir mal.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

boozer schrieb:
Kay + Tackle Lounge sind auch derbe erfolgreich!

Achja? Kenne kaum einen Angelshop mit einem schlechteren Ruf. Kein Wunder das der Onlineshop vor die Hunde gegangen ist :roll:
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Camaro schrieb:
( wie Strehlow mit Simonsz das Faulenzen, Isaiasch und Rozemeijer das Vertikalfischen und den Stinger, oder Albert Drachkovitch der erfinder des Drakovitch System und schon fast der erfinder des Modernen Zander Angelns)
Strehlow und Simonsz haben dieser Technik diesen Namen gegeben und sie gehypt mehr aber auch nicht!
Isaiasch und Rozenmeijer haben Vertikalangeln sicherlich nicht "erfunden" sondern populär gemacht...und den Stinger haben sie mit ziemlicher Sicherheit auch nicht "erfunden".
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Havel-Barsch schrieb:
Camaro schrieb:
( wie Strehlow mit Simonsz das Faulenzen, Isaiasch und Rozemeijer das Vertikalfischen und den Stinger, oder Albert Drachkovitch der erfinder des Drakovitch System und schon fast der erfinder des Modernen Zander Angelns)
Strehlow und Simonsz haben dieser Technik diesen Namen gegeben und sie gehypt mehr aber auch nicht!
Isaiasch und Rozenmeijer haben Vertikalangeln sicherlich nicht "erfunden" sondern populär gemacht...und den Stinger haben sie mit ziemlicher Sicherheit auch nicht "erfunden".

Und wer hat dann das faulenzen das Verticalangeln mit no Action Köder und den Stinger erfunden ?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Havel-Barsch schrieb:
ich würde sagen es hat niemand erfunden...

so siehts aus....

gehört hier zwar nicht hin, aber dann muss ich sagen das der erfinder des dropshot und hegene angelns mein opa ist.... :wink:

der hat vor 70jahren schon mit mehreren fliegen geangelt und auch mit ködern direkt in die schnur gebunden und blei am ende dran...

ganz ehrlich, wenn ich das immer höre was die neu erfunden haben sollen die leute dann muss ich immer laut lachen...
gabs alles schon lange vorher, die meisten haben von uns da noch nicht mal gelebt, dann geriet es in vergessenheit und jemand hat es wie gesagt so beworben und nach vorn gebracht das vile denken es ist neu, ja altes neu ,,erfunden,, mehr nicht... :wink:

als bestes beispiel noch das tubenfischen, flying lures wurden vor 20jahren schon im fernsehn beworben!!!
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Die beste "neue" Erfindung ist ja immernoch das C-Rig :D
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Stinger sind aus der amerikanischen Walleye-Szene und werden dort bereits seit Jahrzehnten benutzt. Ebenso Fireball.
No-Action Köder sind eigentlich Softjerks, erfunden von Herb Reed (Lunkercity) in den 80er Jahren.
Vertical Jigging gibt es in ähnlicher Form auch schon länger in den Staaten. Isaiasch und Kollegen haben es (und das ist definitiv ihr Verdienst) auf unsere Fische angepasst und in Europa populär gemacht. Ich finde das Anpassen von Methoden fast noch wichtiger als das Erfinden. Denn wenn ich mir ansehe, wie bei uns Schwarzbarschköder und-methoden ohne nachzudenken und ohne die (oft notwendige) Anpassung angewendet werden, dann gruselt es mich....
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

...nur zum Topic sagst´e ooch nix...
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Bin nun bald fertiger "Maschinenbauer", wisst ihr ob hier in Berlin irgendwo Angelgeräte konstruiert werden?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Klausi schrieb:
...nur zum Topic sagst´e ooch nix...

Welches Topic? Angelbrange? Was ist eine Angelbrange?
Dassdas.de? Hätte eh gleich zugemacht gehört, man blamiert sich ja...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Nun seid mal nicht so hart ;)

Die Frage ansich war berechtigt - aber jeder vergisst die Schattenseiten, die jeder Beruf mit sich bringt.

ich gehe Angeln weil ich genau damit vom Alltag abschalten kann. Es klingt einfach sein Hobby zum Beruf zu machen, ist es aber nicht.

Hand aufs Herz - ich habe meine Ausbildung als Bürohengst bei einem der größten Spielwarenhersteller erfolgreich abgeschlossen und arbeite dort im Bereich Vertrieb-Marketing. Anfangs hat man sich noch mit dem Produkt "Spielwaren" identifiziert. Aber je mehr man damit konfrontiert wird, um so neutraler betrachtet man das alles. Das selbe würde ich leider auch bei Angelgeräten sagen..... nach einer gewissen Zeit wäre es sogar egal, wenn man Vibratoren vermarktet... der Gegenstand wird zum gesichtslosen Produkt....

ich weiss nicht wie es genau sagen soll, aber gerade in D kannst du die Angelbranche eher als Niesche betrachten. Wenn würde ich an deiner Stelle via Studium versuchen in die ganze Unternehmens und Dienstleistungsstruktur rein zu kommen - oder den anderen Weg über ein technisches Studium was sich in Richtung Entwicklung geht... Ob es später dann genau die Angelsportbranche wird, wird sich zeigen.....

Ich persönlich hätte keinen Bock, nach dem ich vllt 8h mit Angelkrams im Büro gegessen hatte, noch abends zum Angeln raus zu fahren.....

Gruß
Sascha
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

FishHunterBln schrieb:
Bin nun bald fertiger "Maschinenbauer", wisst ihr ob hier in Berlin irgendwo Angelgeräte konstruiert werden?

DAM ist ja schon ein paar Jahre raus aus Berlin....
andere sind mir nicht geläufig.

Hast dafür aber eine PN von einem anderen Maschinenbauer :wink:
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

@ Waterfall:

Kohle ist anscheinend dein Hauptthema.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Haydar30 schrieb:
@ Waterfall:

Kohle ist anscheinend dein Hauptthema.


mal sehr aussagekräftig der beitrag....

frage an dich: was ist dir denn sonst wichtig beim job außer das er zu einem passen und spaß machen sollte???
glaube nicht das du 40std die woche für umsonst irgendwas machen würdes, sondern dann auch davon leben möchtest oder? :roll:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Re: Dass Hobby zum Beruf machen- Berufe in der Angelbrange

Haydar30 schrieb:
@ Waterfall:

Kohle ist anscheinend dein Hauptthema.

Nöö sicher nicht. Nur Geld macht einen nicht unerheblichen Teil der Berufswahl aus. Ich würde sogar behaupten mit den größten. Warum geht man arbeiten? Genau um Geld zu verdienen. Die wenigsten gehen mit Freude zur Arbeit. Schön für die die es tun.
Wenn es um den Beruf geht würde ich schon sagen, ja Geld ist dann das Hauptthema. Aber an sonsten... ich denke da gibt es wichtigere Dinge im Leben als GELD.
Ich denke auch, dass das durchaus ein wichtiges Thema ist, über das man reden kann. Sicher nicht weniger wichtig als "Wobbler fürs Forellenangeln", oder "Längeraten".


PS: Ich hab den kleinen Rechtschreibfehler mal geändert, ist mir vorher nicht aufgefallen.
 

Oben