Das Geheimnis der blauen Hechte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
8O .... das ist ja mal richtig krass, schön anzusehen sind die Tierchen, stammen sie alle aus dem selben Gewässer, und falls ja was ist da für Industrie da in der Gegend? Vielleicht ne Kupfermiene? :wink:

hab grad mal ein bisschen geguckt, Im Chiemsee gibt es wohl regelmäßigen Kontakt mit blaugefärbten Hechten, es soll wohl an der Ernährung (Renken)
liegen, was ich nicht so recht glauben kann.


Falls das genetisch bedingt ist ... will ich unbedingt ein paar setzlinge von denen haben :D
 

uckerhunter

Barsch Simpson
Registriert
23. November 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Prenzlau
hab darüber auch mal in der F & F gelesen, die schrieben auch das es vom Renkenfuttern kommt!!!
Von Cola kriegt man ja auch schwarze Füße :)
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Liegt definitv an den Renken, gibt hier an unseren Voralpenseen öfter.

Gruß Fabi
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
auch bei euch unten läuft ein maränenprogramm.... obs nun große oder kleine sind weiß ich nicht, aber die Tagebauseen um Leipzig werden besetzt.... soweit ich weiß
ist Böhlen doch bei Leipzig ?!
 
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Böhlen
ja ist alles richtig was du erzählst

bloß der see nicht kannst mir glauben


desweitern ist mir nicht ganz klar warum nur die kleinen das blau gefärbte maul haben
den sollten die größeren nicht mehr renken fresse???

als nächster punkt besteht noch das alle blauen aus der ufer region kamen


-> spricht alles nicht für renkenfresser
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Ich schau mal nach, hab vor kurzem in nem bayrischem Forum nen 90er mit blauem Maul gesehn.

Gruß Fabi
 

Bass-Hunter

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ganz schön interessant diese Hechte. Ich habe grade mal nach Pigmenten geschaut, die eine blau-grüne Färbung hervorrufen. Bin auch fündig geworden und zwar beim Phycocyanin, das allerdings nur in Blau- und Rotalgen vorkommen soll (laut wiki). Der einzige Weg den ich mir also vorstellen könnte, ist der, das sich diese Algen im Gewässer recht wohl fühlen und in großer Stückzahl vorkömmen. Da grade kleinere Hechte noch Insektenlarven, kleine Fische, etc. fressen, könnt ich mir vorstellen das sich diese Pigmente temporär anreichern können und mit der Zeit abgebaut werden. Da größere Hechte eher große Beutefische als Nahrungsquelle beziehen, könnten sie von einer zu hohen Dosis verschont bleiben. Wäre jetzt mal eine Vermutung von mir, obs stimmt, das bleibt der Prüfung durch eine Doktorarbeit überlassen, ...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Bass-Hunter schrieb:
Ganz schön interessant diese Hechte. Ich habe grade mal nach Pigmenten geschaut, die eine blau-grüne Färbung hervorrufen. Bin auch fündig geworden und zwar beim Phycocyanin, das allerdings nur in Blau- und Rotalgen vorkommen soll (laut wiki). Der einzige Weg den ich mir also vorstellen könnte, ist der, das sich diese Algen im Gewässer recht wohl fühlen und in großer Stückzahl vorkömmen. Da grade kleinere Hechte noch Insektenlarven, kleine Fische, etc. fressen, könnt ich mir vorstellen das sich diese Pigmente temporär anreichern können und mit der Zeit abgebaut werden. Da größere Hechte eher große Beutefische als Nahrungsquelle beziehen, könnten sie von einer zu hohen Dosis verschont bleiben. Wäre jetzt mal eine Vermutung von mir, obs stimmt, das bleibt der Prüfung durch eine Doktorarbeit überlassen, ...


wirklich sehr interessanter Ansatz und wie du es schreibst, könnte ich es auch nachvollziehen. Nun bleibt zu forschen, ob es an den Gewässern diese Algen vorhanden sind
 

marlin2304

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Wir haben letztes Jahr in Norwegen am Oeyren fefischt und alle Hechte auch die Mamis waren total blau. Wir haben unseren Vermieter gefragt warum das so ist und er hatte auch keine Antwort.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Die Erklärung von Bass-Hunter scheint mir logisch. Da die größeren Beutefische der größeren Hechte auch größere Mengen abgebaut haben und die großen Hechte auch selbst schneller größere mengen abbauen können und sich somit weniger ablagern kann was zur Färbung führt.

Toxic Blue würde ich den Kunstköder nennen , mit dem mann ihm gezielt nachstellen kann.

Die Köderindustrie lässt grüssen.
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
55
Ort
Wien
Also ich kenne dieses Phänomen vom Mondsee.

Dort erzählt man sich die blauen Hechte fressen eher Renken und Saiblinge und die roten eher Weissfische.

Ob das stimmt kann ich nicht genau sagen, aber was mir und vielen anderen Anglern aufgefallen ist ist das die blauen Hechte viel weniger riechen und wenn man sie ausnimmt dann stinken die Finger überhaupt nicht. Er schmeckt auch besser fast wie ein Zander und ohne diesen Hecht Eigengeschmack.

Die roten hechte sind in der Farbe heller fast ein bisschen orange und die Flossen sind stark rötlich orange gefärbt. Und sie stinken genau so intensiv wie vor allem Rotaugen und Lauben im Mondsee stinken.

Drum hört sich die Erklärung ganz gut an.
 

Wencore

Barsch Simpson
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir hatten auch mal so einen Hecht gefangen, auf unser Angeltour am Kubitzer Bodden.

Kannst du sagen wie die Hechte gerochen haben?

Unserer hatte einen sehr unagenehmen Geruch gehabt.
Ich kann aber auch nicht sagen wonach.

Ich schau mal ob ich noch das Foto von dem Hecht finde.
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ich habe auch einen der blauen Hechte gefangen,aber in einem See in Holland wo die hauptsächlich Beute von den Hechten Barsche sind.

MfG Lucas
 

Oben