Das erste Schlauchboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GustavDragon

Gast
Hallo in die Runde,
lange habe ich hin und her überlegt, ob ich mir ein Bellyboot anschaffe oder ein Schlauchboot zum Rudern (E-Motoren Vebot in M-V).
Jetzt soll das Wassergesetz in Mecklenburg-Vorpommern geändert werden und die Seen dürfen mit ich glaube 6km/h und E-Motor befahren werden :)
Eine genaue Vorstellung habe ich zu dem Thema nicht, auf ein Echolot möchte ich verzichten und preislich möchte ich im Gesamtpaket nicht mehr als 2500 € zahlen.
Die zu befischenden Gewässer sind zwischen 2 und 50 ha groß und in der Regel um die 5-7m tief. Schwimmwesten sind vorhanden.

Gesucht wird:
- ein Schlauchboot für 2 erwachsene Menschen (90kg und 110kg, beide 1,82m groß), die immer wenig Tackle mitschleppen, oft werde ich jedoch alleine fahren
- ein vernünftiger E-Motor
- eine Batterie wo das Verhältnis Gewicht/Leistung stimmt
- ein kleiner Anker mit Seil
- Paddel für den Notfall
- eine Pumpe für das Schlauchboot
- eine wasserdichte Tasche

Fragen:
- Welche Schlauchbootlänge würdet ihr empfehlen??
- Elektrische oder Fußpumpe??
- Alu- oder Luftboden??
- Wie schwer den Anker wählen??
- Kennt Jemand Kolibri-Schlauchboote??
- Was seht ihr noch als MustHave-Zubehör??
- Wie oft kann so ein Boot in Regel ohne Schäden auf- und wieder abgebaut werden??
- Wie windanfällig sind Schlauchboote??
- Ist es möglich damit bei ruhigen Bedingungen auf den Bodden/küstennahe Ostsee zu fahren (Salz und E-Motor verträgt sich das)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Vielleicht das Gumotex, kenne jemanden der damit sehr zufrieden ist, ist aber nicht ganz billig, alternativ Zeepter (guck mal im Boote Forum)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
An Motoren die üblichen Verdächtigen MinnKota, Rhino oder Haswing. Akku ist Li Ionen langfristiger und kompakter/leichter als ein Bleigel Akku aber auch teurer.
Boot ohne Echo ist aber sinnfrei in meinen Augen (kann man aber natürlich später nachrüsten)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hej,

es gibt salzwasserfeste Emotoren wie den Minn Kota Riptide.
Schlauchis sind i.d.R. sehr windanfällig, ich hatte auch mal eins.
Da hatte der Emotor richtig Mühe gegen den WInd anzukommen. Das geht mit einem Alu / GFK Boot schon leichter.
Must have ist ein Echo und eine Schwimmweste.

Auf und Abbauen müssen nicht zu Lasten der Lebensdauer gehen, wenn man entsprechend vorsichtig ist.
Das Boot nicht in der Sonne /Witterung lagern versteht sich von selbst.
TL,
6-77
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Noch gibt es nichts offizielles für das Befahren von kleineren Seen in MV.
Alles nur Spekulation....wie schon seit mehreren Jahren.
Ansonsten minimal 3.20 m für zwei handfeste Männer. Für die Ostsee/Bodden ist das dann aber nix....zumal die Flächen bzw. Strecken mit einem E-Motor nicht sinnvoll zu befahren sind.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Also ich fahre das Zeepter Big Catch 330 mit Luftboden und kann es sehr empfehlen..mit E-Motor ist ein Alu Boden auch nicht notwendig.

Ich find es zum fischen sehr gut..zu zweit passt es sehr gut..

Motor wurde ja schon Haswing erwähnt, allerdings hörte ich dass die gar nicht Salzwasserfest sind..da am besten noch mal die Profis fragen..ich hatte das vom echolotzentrum gehört..

Ostsee geht bei ruhigen Bedingungen und mit Zeit..aber da solltest du schon so um die 3PS schauen..also eher Richtung torqeedo oder epropulsion..

Anker um die 4 Kilo mit wo m ein bisschen Kette sollte reichen..

Auf und Abbau muss das Boot ab..aber da auch beim Hersteller fragen..zeepter oder kolibri sind schon gute Boote!
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich klinke mich hier gleich mal ein - wollte so ziemlich exakt den selben Thread eröffnen....mein Budget liegt nur leicht drunter.
Aber ich lese mal munter mit :)
Die Kolibri Boote habe ich auch im Blick - aber ein Alu Boden soll es bei mir schon sein.

Aktuell schaue ich auch viel auf Marktplaats.nl - da gibt's auch einen guten Gebrauchtmarkt.
Ich wohne quasi auf der Grenze - daher bietet sich ganz Holland als Kaufgebiet an.

Ich hab allerdings auch noch 8kg Körpergewicht Zeit bis ich mir meine abnehmbelohnung kaufen darf :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Ganz kurz meine Meinung/ Erfahrung:
Ab 270 ist angeln zu zweit möglich.
Bei pvc Booten, die oft in der kalten Jahreszeit genutzt werden, würde ich einen Luftboden nehmen.
Auf der Ostsee würde ich (fast) immer einen Benziner nehmen der Gleitfahrt ermöglicht.
Die 270er Klasse ist schon ganz gut für die Ostsee geeignet, solange man die Ausfahrt gut plant und natürlich in Ufernähe bleibt.
Hypalon ist viel besser als pvc.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Noch gibt es nichts offizielles für das Befahren von kleineren Seen in MV.
Alles nur Spekulation....wie schon seit mehreren Jahren.
Ansonsten minimal 3.20 m für zwei handfeste Männer. Für die Ostsee/Bodden ist das dann aber nix....zumal die Flächen bzw. Strecken mit einem E-Motor nicht sinnvoll zu befahren sind.
Muss mich korrigieren. Das Gesetz ist wohl durch(laut LAV,NDR)....das ging jetzt ungewohnt zügig.
Was offizielles vom Lallf habe ich allerdings noch nicht gefunden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Fragen:
- Welche Schlauchbootlänge würdet ihr empfehlen??

Ab 3,2 m aufwärts. Leider sagt die Bootslänge nicht unbedingt viel aus über den verfügbaren Innenraum. Ich habe z.B. ein Boot mit sehr langen über den Heckspiegel hinaus reichenden Schläuchen. Dadurch fällt der Innenraum kürzer aus. Dafür neigt das Schlauchboot nicht dazu den Bug bei der Fahrt anzuheben. Ich kann alleine ohne Pinnenverlängerung hinten sitzend mit dem Verbrenner fahren.

- Elektrische oder Fußpumpe??

Es gibt keine ohrenfreundliche qualitativ hochwertige elektrische (12 V) Luftpumpe. Alle sind saulaut. Morgens um fünf Uhr bläst du kein Schlauchboot auf einem Campingplatz oder in einem holländischen Dorf damit auf. Alle auf dem Markt erhältlichen Pumpen (12 V) sind nicht hochwertig. Sie werden alle im Überlastbetrieb gefahren. Du solltest nicht auf die Idee kommen, mehrere Boote hintereinander damit aufzupumpen. Das führt zu Hitzeschäden. Ich selbst nutze die Jobe Turbo Luftpumpe. Die gibt es auch noch unter zwei drei anderen Namen. Die ist laut und recht flott. Der Enddruck wird dann mit der Fußpumpe gepumpt.

- Alu- oder Luftboden??

Ich würde nur einen Aluboden nehmen. Die die einen Hochdruckboden haben, lieben den eingesparten Platz.

- Wie schwer den Anker wählen??

Kommt auf den Ankertyp an. Ein Pfluganker braucht weniger Gewicht. Es fängt bei ca. 2,5 kg an. Eine Kette oder eine Bleischnur sollte vorgeschaltet werden. Die Schnur ist leiser.

- Wie oft kann so ein Boot in derRegel ohne Schäden auf- und wieder abgebaut werden??

Wie länge hält ein Schlauchboot? Das kommt auf sehr viele Faktoren an. Früher gab es Boote aus Hypalon. Das Material war sehr haltbar und recht teuer. Die Produktion von Hypalon wurde eingestellt.

https://www.grabner.com/news/materialkunde-wikipedia-schlauchboote/

https://www.boat24.com/de/blog/augen-auf-beim-schlauchbootkauf/

Nie das Boot über Steine ziehen. Muscheln haben auch sehr scharfe Bruchkanten. Nie die Außenhaut mit Sonnencreme in Kontakt bringen. Nach der Benutzung muß man das Boot zuhause nochmal aufbauen um es trocknen zu lassen. Erst ein paar Tage später kann man es wegpacken. Besser ist es, wenn das Boot ausgepackt irgendwo dunkel und kühl liegen kann. Also Zeit spart einem solch ein Boot nicht. Da kommen SOT Kajaks viel viel besser weg, wenn man denn einen Lagerort hat. Zum Thema Kajaks lagern. Es gibt in Deutschland noch sehr viele Bootshäuser an Seen und Flüssen. Die stammen meist aus den 60iger und siebziger Jahren. Damals gehörte ein Faltboot/Faltkajak noch zur Grundausstattung vieler Familien. Dort kann man Schliessfächer für Kajaks mieten.

- Wie windanfällig sind Schlauchboote??

Leider sehr.

- Ist es möglich damit bei ruhigen Bedingungen auf den Bodden/küstennahe Ostsee zu fahren (Salz und E-Motor verträgt sich das)

Es gibt salzwasserfeste Motoren (sind meistens weiss). Mit einer kräftigen Batterie und einem kräftigen Motor geht das.

Die ideale Batterie wäre eine LiFePo4 Batterie ab ca. 100 Ah aufwärts. Da gibt es kaum etwas besseres. Leider rufen die Preise hierzulande keine Jubelstürme hervor.





 
Zuletzt bearbeitet:

Oben