• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blank

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
...
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Erfahrung habe ich mit diesem Boot nicht, aber aufgrund der Form und der Beschreibung lässt sich ja schon einiges sagen:

Das Boot ist mit 150 kg natürlich kein Leichtgewicht, das solltest du beim Slippen / Trailern berücksichtigen.
Doppelschalige Boote erfordern beim Ausbau, d.h. bei jeglichen Löchern in der Schale Vorsicht und sauberes Arbeiten, damit die Löcher absolut dicht sind und kein Wasser zwischen die Schalen kommen kann, sonst ist das Boot Schrott.

Das Boot hat eine klassische Rundspantform, auf den ersten Blick zwar etwas kippelig, aber hohe Endstabilität, leichter Lauf beim Rudern und beim Betrieb mit einem E-Motor und da auch relativ schnell, sicher bei Wellen! (hat sogar Kategorie C = für küstennahe Gewässer).
Das Boot hat durch die üppigen Hohlkammern an den Seiten relativ wenig Staumöglichkeiten bzw. bietet relativ wenig Platz für Gepäck und Ausrüstung.

Ich selber bin ein Fan von Alubooten, aber das Remus bietet vergleichsweise viel Boot für relativ wenig Geld. Zur Verarbeitung kann ich aber absolut nix sagen, weil ich das Boot bzw. die Marke nicht kenne.
 

Blank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hey

Schaue mal nach Lorsby Aluminiumbooten
Die passen selbst in einen Polo und laut meinem Bruder auch sehr gut verarbeitet. Das gute am 3.50er ist, man kann's auch als 2.50er zusammenbauen und allein bequem fischen.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Wenn Schleppen nicht gerade deine Hauptfischerei ist und du öfter vom verankerten Boot auch mal zu zweit und im Stehen fischen möchtest,dann würde ich eher auf ein Boot mit flachen Rumpf zurückgreifen. Die sind deutlich kippstabiler.
Ich hab z.B. ein GFK Boot von Ruwa, das R47. Das Teil liegt schon geil im Wasser.
 

Blank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich habe ein ähnliches Boot und ich kann dir nur raten kauf dir eins mit mehr Stauraum. Mal abgesehn davon der der Bug recht hoch ragt und du wenn du hinten sitzt nach vorne nicht wirklich viel siehst wobei sich das bei nem E Motor noch in grenzen halten dürfte bei nem Aussenborder allerdings zum Problem wird.
 

Blank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
...
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Zu den Lorsby: Ein Boot mit viel Licht und Schatten ...

Vorteilhaft ist natürlich das kleine Transport- und auch Staumaß. Wer allerdings öfter unterwegs ist, den wird der Auf- und Abbau schnell nerven und er wird einen Trailer wollen. Dann realtiviert sich der Vorteil.

Die Flachbodenkonstruktion kann Vorteil und Nachteil sein. Das Boot hat eine hohe Anfangsstabilität und wirkt so kippstabil. Andererseits ist das Boot sehr anfällig auf Seitenwind und hat einen schlechten Geradeauslauf - zum Schleppen alles andere als ideal. Der Bug als Flachboden ist sehr laut und auflaufende Wellen nerven mit der Zeit durch den Krach (lt. Aussage eines Bekannten, der ein Lorsby hatte und jetzt auf ein Marine 14m umgestiegen ist).
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Hey,
ich war vor zwei Jahren vor der selben Entscheidung gestanden. Ich hab mehr als ein Jahr überlegt, verglichen usw. Und kann dir deshalb Pioner Boote empfehlen die haben eine stabile Bauweise aus polyethylen, gibt verschiedene Größen mit unterschiedlich viel Stauraum. Opti zum angeln
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
Ich bin zwar kein Bootsbesitzer, aber hatte auch schon einiges an Leihbooten auch fuer einen laengeren Zeitraum unter' m Hintern. Vom Pioner war ich ebenfals sehr angetan, praktisch unzerstoerbar und de facto wartungsfrei, da wie schon gesagt, aus einem Polyethylen Guss und doppelwandig. Ich hatte das 13er als Mietboot fuer drei Wochen in Schweden und war sehr angetan; Durch den glatten Innenboden relativ viel Platz und sehr gute sichere Fahreigenschaften und kippstabil. An Land aber auch relativ hohes Gewicht und ziemlich teuer, da aus Norwegen importiert. Durch das doppelwandige PE sollte man sich beim Ausbau oder Anbringen von Teilen, wie Klampen ; etc. aber auch lieber fachmaennischen Rat einholen, da ich mich da auch nicht so auskenne. Das 13er ist ziemlich flexibel bei den Optionen Rudern, E-Motor und AB. Die groesseren Modelle sind dann eher was fuer ordentliche Motorisierung. Hier gibt's Infos beim Importeur http://www.pioner.de/Pioner13Classic.html . Klassische GFK Boote sind dann noch Crescdent und Ryds, die ich auch schon in Schweden hatte, aber hier gefiel mir der Raum durch den geschwungenen Innenboden nicht ganz so gut.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich habe mir vor drei Jahren ein Boot ("Lambda Fisher") gekauft, das aus der gleichen Baureihe des von Dir in Betracht gezogenen Remus stammt. Das Boot würde mit nem 9,9 PS Yamaha-Außenborder ausgestattet und ist damit auf größeren Seen oder Gewässern wirklich gut zu manövrieren und bietet aufgrund der recht hohen Reling guten Schütz vor Wellenschlag. Zum Jerken oder Twitchen Stelle ich mich auf die erhöhte Bug- oder Heckfläche. Das Boot lässt sich mit seinen 3,90m Länge wunderbar mit zwei Mann nutzen, wobei ich meist doch alleine unterwegs bin.

Zum Stauraum: Im Staufach am Bug bewahre ich meine Anker mit Kette auf, in der Heckklappe sind meist 6 - 7 große Plano-Boxen mit Ködern/Gummies/Jigs sowie das übliche Kleinkrams. Kescher, Echolot und Schirm bewahre ich offen auf (liegt ja bei Nicht-Gebrauch unter der Persenning).

Fazit: Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir ein Nitro Z9 besorgen. :lol: Da die Dinge aber so sind wie sie sind bin ich mit meinem Boot extrem glücklich. Es ist gut verarbeitet, extrem pflegeleicht, wendig und robust. Und es war wirklich günstig. Hab's tatsächlich aus dem Internet - das Risiko hat sich wirklich ausgezahlt (obwohl ich echte Befürchtungen hatte).
 

Blank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
...
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Wie wäre es mit einem Southern Jon Boot von Nippon Tackle (Aluboot mit Teppich)? Habe selber eins und bin damit sehr zufrieden =) - preislich ähnlich wie dein Boot oben und super transportabel!

http://www.nippon-tackle.com/Aluboote
 

Blank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Blank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
...
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
@edersee: Wie verhalten sich die Badewannen bei Wellengang und BFT 4? Ich würde mich damit ohne Sie getestet zu haben, nicht auf eine Talsperre trauen da der Wind bzw das Wetter da ja auch mal recht schnell kippen kann.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Bei www.sport-hobby.com hab Ichs bestellt. Mittlerweile leitet der Link einen an Verus weiter, wie ich gerade festgestellt habe.:wink:
Bedauerlich eigentlich, denn die Sport-Hobby-Seite war für meinen Geschmack übersichtlicher. Mein Boot müsste dem Remus 390 entsprechen - allerdings nutze ich anstelle der mittleren Sitzbank einen integrierten Drehstuhl (weil man dadurch besser vom Bug zum Heck kommt - ich angel meist stehend).

Hab damals für Boot Lambda Fisher, Ruder und Persenning insgesamt 2.000E bezahlt. Dann kam noch der Motor dazu. Insgesamt ne super Investition, die ich nicht bereue.
 

Blank

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
...
 
Zuletzt bearbeitet:

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
:D Genau, das ist mein Boot! Der Preis hat sich seit 2011 offenkundig auch nicht verändert! Wertstabil, in jeder Hinsicht!
 

Oben