Das beste Zandergewässer in Europa

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Was ist eurer Meinung nach das beste Zandergewässer in Europa ? Rhein und Elbe sind ja schon mal nicht schlecht, aber offenbar gibt es da noch einiges mehr…
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Was ist eurer Meinung nach das beste Zandergewässer in Europa ? Rhein und Elbe sind ja schon mal nicht schlecht, aber offenbar gibt es da noch einiges mehr…
Rhein ist nicht gleich Rhein. Ich wohne am Oberrhein und es gibt hier Zander, aber als eines der besten Zandergewässer Europas würde ich es bei weitem nicht bezeichnen. Ich kenne hier Leute, die seit Jahren keinen Zetti mehr gesehen haben.

Bzgl bestes Zandergewässer Europas: keine Ahnung ob es DAS beste überhaupt gibt. Kenne aber einige ganz gute in NL, SWE und ein richtig gutes in Portugal.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Rhein ist nicht gleich Rhein.
Das gleiche gilt für die Elbe (und sicher auch für andere Flüsse). Oben bei Dresden oder unten bei Hamburg, da gibt's schon deutliche Unterschiede in der Zanderdichte.
Aber denke auch (ohne diesbzgl. dort gewesen zu sein) dass in den Niederlanden und in Schweden sehr gute Zandergewässer zu finden sind. Und auch weiter südlich wie z. B. im Ebro scheint es richtig gute Bestände zu geben,
.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich finde landschaftlich den Rhein, die Mosel und auch die Elbe nicht unbedingt schön für einen Mehrtages-Angelausflug auf Zander
Der Ebro und der PO ist natürlich auch nicht gerade um die Ecke. Gibt es in den neuen Bundesländern vielleicht schöne Zander Gewässer ?
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich finde landschaftlich den Rhein, die Mosel und auch die Elbe nicht unbedingt schön für einen Mehrtages-Angelausflug auf Zander
Der Ebro und der PO ist natürlich auch nicht gerade um die Ecke. Gibt es in den neuen Bundesländern vielleicht schöne Zander Gewässer ?
Also Elbe, Rhein, Mosel als landschaftlich nicht schön zu bezeichnen ist auch.... Interessant. Klar hat jeder Fluss schönere und nicht so schöne Ecken, aber ich kann in der Hinsicht allen dreien viel abgewinnen. Mir persönlich sagt dabei die Ruhe und relative naturnähe der Elbe am meisten zu.
Aber was ist für dich denn dann landschaftlich schön?

Zur Frage "bestes Zandergewässer": ist halt auch schwierig ohne zu sagen, wie man das selbst definiert. Will man Frequenz, einen guten Schnitt, hohe Chancen auf gute Fische oder eine möglichst gute Chance auf den einen Riesen? Für Frequenz ist die Mittel und Oberelbe auf jeden Fall nichts.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

die Frage ist wohl eher, was ist von den ehemals sehr guten Zandergewässern noch übrig geblieben. Der Rhein, die Maas, die Waal, die Ijssel, Amsterdam-Nordsee-Kamal und die Elbe wurden hemmungslos geplündert und können einen Vergleich mit vor 30 Jahren nicht mehr standhalten. In vielen sehr guten dänischen Zandergewässern gibt es schlicht weg keine Zander mehr. Spanien wurde auch stark geplündert. Auch viele schwedische Gewässer wurden dank Live Scope arg mitgenommen. Damals standen an jeder guten Stelle Zander. Wenn nichts biss, dann nicht weil keine Fische da waren, sondern weil sie einfach keinen Bock hatten, Fische waren bestimmt da. Heute kannst du mehrere gute Stellen aufsuchen und es ist einfach kein Fisch vorhanden, der beissen könnte. Du kannst natürlich Glück haben und aus irgendwelchen Gründen findet sich eine kleine Gruppe Zander an irgend einer Stelle gerade ein. Man braucht also Gewässerkenntnis und viel Benzin. Das ist aber reines Glück und hat nichts mit einem guten Bestand zu tun. Man kann zum Zanderanglen nach NL fahren. Ich kann es aber z.B. in keinster Weise verstehen, wie man zum Zanderangeln nach Spanien fahren kann. Dafür sind die Bestände dort zu schlecht, die Reise zu teuer. Die Stückzahlen kann ich mit viel Kenntnis und etwas Glück auch hier oder in NL fangen. Was wäre mein Super-Zander-Gewässer? Wahrscheinlich der eine oder andere holländische Polder an dem an jeder Kreuzung oder Einmündung ein Zander statt eines Hechtes steht. Aber auch in den Poldern sind die Zander weniger geworden.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Ich kann es aber z.B. in keinster Weise verstehen, wie man zum Zanderangeln nach Spanien fahren kann.
Vielleicht deshalb ? ("Der Weg ist das Ziel"...)
1705230754179.jpeg
Dafür sind die Bestände dort zu schlecht
???

die Reise zu teuer.
Ja. Für ein Kurztrip Freitag hin Sonntag zurück lohnt es sich definitv nicht. :)
Wenn man für 2-4 Wochen runterdüst, sieht es schon wieder anders aus.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Schon mal dort gewesen oder einfach nur die Meinung anderer wiedergegeben?
Die Elbe fische ich relativ häufig, hab da auch schon gut gefangen und mag sie sehr. Den Rhein habe ich vor Jahren mal getestet, bin mit dem unglaublich großen und mächtigen Fluss aber nicht so richtig klar gekommen.
Es muss da noch einige spannende Gewässer in Europa geben. Hab mal etwas von sehr guten Beständen in Rhone und Saône gehört und auch in Ungarn und der Slowakei scheint es da noch einiges zu geben…
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.848
Ort
Wilder Osten
Muldestausee - brauchste von Leipzig nicht so weit fahren ;)

Was bringt es dir, wenn ich dir jetzt einen See in Schweden nenne mit gutem Bestand und du fährst hin und fängst nix?!
Zumal sich das vielleicht auf 1-2 Wochen Urlaub beschränkt und es ggf ne ungünstige Zeit an diesem Gewässer ist…
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Ich finde landschaftlich den Rhein, die Mosel und auch die Elbe nicht unbedingt schön für einen Mehrtages-Angelausflug auf Zander
Der Ebro und der PO ist natürlich auch nicht gerade um die Ecke. Gibt es in den neuen Bundesländern vielleicht schöne Zander Gewässer ?
Die Mosel und der Rhein fließen wohl mit durch die schönsten Landschaften in Deutschland. Loreley etc.
Wobei es da halt nicht so gut für Zander ist wie zwischen Köln und Duisburg, bis nach Holland. Da ist es eher der hässlichste landschaftliche Bereich in Deutschland, aber top für Zander.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
als das Schlickparadies Hamburg...
Du sprichst jetzt aber nicht vom ökologisch wertvollen Biomulch, der am Grund der Elbe liegend zahlreichen Kleinstlebewesen als Habitat dient und dessen Fehlen im Ruhrgebiet aufgrund des kanalartigen Charakters des Rheins mit der Strömungsgeschwindkeit eines Hochgebirgsflusses in dieser Region zur massenhaften Verbreitung der zanderlaichfressenden Grundel maßgeblich beigetragen hat ?
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Nieuwe Merwede und der Haringvliet können hier mit genannt werden.
Allerdings sind das keine Selbstläufer.
Aber das sollte hier ja bekannt sein.
 

Oben