@nobo
Welches Lexikon und vor allem welche Auflage? In den letzten Jahren soll sich beim max. Lebensalter von Fischen einiges (nach oben hin) getan haben...sofern überhaupt ein max. Lebensalter angegeben ist (in meinem 'Lieblingswerk' übrigens auch nicht..).
@Happynes
Habe für den Zander einmal ein (für mich) glaubhaftes max. Lebensalter von 35 Jahren recherchiert...nach Legendenbildung soll irgendein (ziemlich alter) Fritz mal einen Hecht mit einem Ring versehen und ihn in einem Brunnen gehältert haben...der soll etwa 273 Jahre alt geworden sein....
@Fox
Vor ner Präparation sollte ein Fisch schon abgeschlagen werden, gelle?

...keine Vivipräparation, bitte.
Ein Alter so um die 30-40 Jahre halte ich für wahrscheinlich, ein Übersteigen möglich....aber natürlich nicht grenzenlos.
Aufschluss über das Alter eines Fisches erhält man besten über eine Untersuchung der Schuppen oder der Otolithen (Gehörsteinchen). An beiden lassen sich jährliche Wachstumsperioden abgrenzen, ähnlich wie bei Jahresringen von Bäumen.
Falls Interesse besteht, erkläre ich gern noch die populationsökologischen Begriffe r- und K-Strategie...die meisten Süßwasserfische sind r-Strategen. Lasst's mich einfach wissen...