Das Alter eines Hechtes?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Hey Leute! :D

Mich interessiert da mal wie alt ein Hecht werden kann! Vieleicht kann mir das maleiner sagen!? :oops:

Oki, hoff viele Antworten zu bekommen! :D

lg de FOX
 

shady

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
servus fox

nach den ergebnissen der offiziellen und inoffiziellen angaben für süßwasserfische wird der Hecht in Gefangenschaft bis über 100 Jahre alt
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
shady schrieb:
servus fox

nach den ergebnissen der offiziellen und inoffiziellen angaben für süßwasserfische wird der Hecht in Gefangenschaft bis über 100 Jahre alt

Na das halte ich doch für stark übertrieben.

MfG
Basti
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
aus dem lexikon:

"Unser europäischer Hecht (Esox lucius) wächst schnell. Je Kilogramm Gewichtszunahme muss er aber 5 - 8 kg Fisch fressen. Je nach den Bedingungen in den einzelnen Gewässern erreicht der Hecht im ersten Jahr 12-50 cm, im fünften dann 50-75 cm und im zehnten Lebensjahr 80- 110 cm Länge. Seine Geschlechtsreife tritt schon im ersten oder zweiten Jahr ein."

es kommt wohl auch immer auf die lebensbedingungen an, wie alt ein hecht oder fische überhaupt werden können. auch wo so etwas beobachtet wird, ob in freier natur oder vielleicht in einem aquarium.
 

Fox

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
@ happyness ich möchte das bloß mal so wissen! und an catch and realeas it! das mit abschlagen und niuch abschlagen muss jeder für sich entscheiden! :D
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@nobo

Welches Lexikon und vor allem welche Auflage? In den letzten Jahren soll sich beim max. Lebensalter von Fischen einiges (nach oben hin) getan haben...sofern überhaupt ein max. Lebensalter angegeben ist (in meinem 'Lieblingswerk' übrigens auch nicht..).

@Happynes

Habe für den Zander einmal ein (für mich) glaubhaftes max. Lebensalter von 35 Jahren recherchiert...nach Legendenbildung soll irgendein (ziemlich alter) Fritz mal einen Hecht mit einem Ring versehen und ihn in einem Brunnen gehältert haben...der soll etwa 273 Jahre alt geworden sein.... :D

@Fox

Vor ner Präparation sollte ein Fisch schon abgeschlagen werden, gelle? :wink: ...keine Vivipräparation, bitte.

Ein Alter so um die 30-40 Jahre halte ich für wahrscheinlich, ein Übersteigen möglich....aber natürlich nicht grenzenlos.

Aufschluss über das Alter eines Fisches erhält man besten über eine Untersuchung der Schuppen oder der Otolithen (Gehörsteinchen). An beiden lassen sich jährliche Wachstumsperioden abgrenzen, ähnlich wie bei Jahresringen von Bäumen.

Falls Interesse besteht, erkläre ich gern noch die populationsökologischen Begriffe r- und K-Strategie...die meisten Süßwasserfische sind r-Strategen. Lasst's mich einfach wissen...
 

Fox

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
@tomsen, ich wollte bloß wissen, wie alt die werden und nicht mehr! :D

So, mir wurde gesagt, dass ein hecht die 18 Jahre selten überschreitet! :D :D
Aber der, der das sagte, war sich nicht sicher!
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ich sage 30! Wer bietet mehr?

Auf alle Fälle wird einem bei solchen Zahlen wieder einmal bewusst, dass Fische Lebewesen und nicht (nur) Beute sind. Die Vorstellung, einen Fisch, der 30 Jahre lang in einem Gewässer rumschwimmt zu entnehmen und zu töten ist doch einfach krass, oder?

Der hat vermutlich mehr Jahre aufm Buckel als viele Barschalarmer...

Petri

Fishadelic
 

thor_sh

Barsch Simpson
Registriert
12. August 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
CatchAndReleaseIt schrieb:
... wenn sie nicht abgeschlagen werden, leben sie jedenfalls länger :wink:

Und wenn man diese Moral weiterdenkt .. wenn man sie ganz in Ruhe lässt möglicherweise noch viel länger. ;)
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Auch mindestens genau so interessant, dass die meisten Rekordfische vor mindestens fünfzig Jahren gefangen wurden....
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@shady

Ich bleib da weiterhin skeptisch.

Die 100 Jahre für den Hecht sollen nach Liste ja auch nicht in Gefangenschaft erzielt worden sein, die 80 auch nicht.

Außerdem ist ebenfalls fraglich, nach welchen Kriterien (Feststellungsmethode) das Alter bestimmt wurde...darüber lässt sich die Auflistung nicht aus.

Thomas
 

Oben