1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Das Alter eines Hechtes?!

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von Fox, 19. November 2004.

  1. Fox

    Fox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rostock
    Hey Leute! :D

    Mich interessiert da mal wie alt ein Hecht werden kann! Vieleicht kann mir das maleiner sagen!? :oops:

    Oki, hoff viele Antworten zu bekommen! :D

    lg de FOX
     
  2. shady

    shady Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Themen:
    28
    Beiträge:
    190
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinbach bei Bonn
    servus fox

    nach den ergebnissen der offiziellen und inoffiziellen angaben für süßwasserfische wird der Hecht in Gefangenschaft bis über 100 Jahre alt
     
  3. Basti

    Basti Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Themen:
    26
    Beiträge:
    370
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lingen (Ems)
    Na das halte ich doch für stark übertrieben.

    MfG
    Basti
     
  4. nobo

    nobo Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Themen:
    37
    Beiträge:
    688
    Likes erhalten:
    63
    Ort:
    Spandau
    aus dem lexikon:

    "Unser europäischer Hecht (Esox lucius) wächst schnell. Je Kilogramm Gewichtszunahme muss er aber 5 - 8 kg Fisch fressen. Je nach den Bedingungen in den einzelnen Gewässern erreicht der Hecht im ersten Jahr 12-50 cm, im fünften dann 50-75 cm und im zehnten Lebensjahr 80- 110 cm Länge. Seine Geschlechtsreife tritt schon im ersten oder zweiten Jahr ein."

    es kommt wohl auch immer auf die lebensbedingungen an, wie alt ein hecht oder fische überhaupt werden können. auch wo so etwas beobachtet wird, ob in freier natur oder vielleicht in einem aquarium.
     
  5. shady

    shady Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Themen:
    28
    Beiträge:
    190
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinbach bei Bonn
    sorry aber ich kann nur das wiedergeben was da drin stand!! in gefangenschaft versteht sich!!
     
  6. Happynes

    Happynes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Themen:
    4
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo
    ich bin der meinung mal gelesen zu haben das nachweislich schon hechte von etwas über 80 jahren gefangen wurden. Schau mal auf der seite nach
    http://www.gebhard.ch/CHunterWasser/Hecht.htm

    Willst du einen züchten und wissen wer von euch den anderen überlebt :lol:
     
  7. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... wenn sie nicht abgeschlagen werden, leben sie jedenfalls länger :wink:
     
  8. Fox

    Fox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rostock
    @ happyness ich möchte das bloß mal so wissen! und an catch and realeas it! das mit abschlagen und niuch abschlagen muss jeder für sich entscheiden! :D
     
  9. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @nobo

    Welches Lexikon und vor allem welche Auflage? In den letzten Jahren soll sich beim max. Lebensalter von Fischen einiges (nach oben hin) getan haben...sofern überhaupt ein max. Lebensalter angegeben ist (in meinem 'Lieblingswerk' übrigens auch nicht..).

    @Happynes

    Habe für den Zander einmal ein (für mich) glaubhaftes max. Lebensalter von 35 Jahren recherchiert...nach Legendenbildung soll irgendein (ziemlich alter) Fritz mal einen Hecht mit einem Ring versehen und ihn in einem Brunnen gehältert haben...der soll etwa 273 Jahre alt geworden sein.... :D

    @Fox

    Vor ner Präparation sollte ein Fisch schon abgeschlagen werden, gelle? :wink: ...keine Vivipräparation, bitte.

    Ein Alter so um die 30-40 Jahre halte ich für wahrscheinlich, ein Übersteigen möglich....aber natürlich nicht grenzenlos.

    Aufschluss über das Alter eines Fisches erhält man besten über eine Untersuchung der Schuppen oder der Otolithen (Gehörsteinchen). An beiden lassen sich jährliche Wachstumsperioden abgrenzen, ähnlich wie bei Jahresringen von Bäumen.

    Falls Interesse besteht, erkläre ich gern noch die populationsökologischen Begriffe r- und K-Strategie...die meisten Süßwasserfische sind r-Strategen. Lasst's mich einfach wissen...
     
  10. Fox

    Fox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rostock
    @tomsen, ich wollte bloß wissen, wie alt die werden und nicht mehr! :D

    So, mir wurde gesagt, dass ein hecht die 18 Jahre selten überschreitet! :D :D
    Aber der, der das sagte, war sich nicht sicher!
     
  11. Fishadelic

    Fishadelic Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    259
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich sage 30! Wer bietet mehr?

    Auf alle Fälle wird einem bei solchen Zahlen wieder einmal bewusst, dass Fische Lebewesen und nicht (nur) Beute sind. Die Vorstellung, einen Fisch, der 30 Jahre lang in einem Gewässer rumschwimmt zu entnehmen und zu töten ist doch einfach krass, oder?

    Der hat vermutlich mehr Jahre aufm Buckel als viele Barschalarmer...

    Petri

    Fishadelic
     
  12. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    8) :wink:
     
  13. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @Fox

    Trau keinem über 30, das kennste ja wohl.... :wink:
     
  14. Fox

    Fox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rostock
    @ tomsen so ist das!
    naja, wir werden sehen! :D
     
  15. thor_sh

    thor_sh Barsch Simpson

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Und wenn man diese Moral weiterdenkt .. wenn man sie ganz in Ruhe lässt möglicherweise noch viel länger. ;)
     
  16. shady

    shady Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Themen:
    28
    Beiträge:
    190
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinbach bei Bonn
  17. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Interessant, dass der Hecht vom Gewicht her absolut mit dem amerikanischen Muskie mithalten kann ...
     
  18. PharmaMan

    PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Themen:
    16
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Auch mindestens genau so interessant, dass die meisten Rekordfische vor mindestens fünfzig Jahren gefangen wurden....
     
  19. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Traurig ... oder?
     
  20. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @shady

    Ich bleib da weiterhin skeptisch.

    Die 100 Jahre für den Hecht sollen nach Liste ja auch nicht in Gefangenschaft erzielt worden sein, die 80 auch nicht.

    Außerdem ist ebenfalls fraglich, nach welchen Kriterien (Feststellungsmethode) das Alter bestimmt wurde...darüber lässt sich die Auflistung nicht aus.

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen