DAM quick D-Lite: kennt die jemand?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Für das Geld bekommt man ne Tatula.
Falls, bitte bestatte Bericht, damit wir was zu lachen haben:mrgreen:
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Guten Abend zusammen und sry das ich das Thema hier nochmals hoch holen muss ;) dachte mir aber besser als einen neuen Thread zu erstellen.

Bin gerade auf der Suche nach einer Baitcast Kombo und da ich was dieses Genre angeht noch ganz neu bin, blickt man als Leihe nicht wirklich durch. Habe auch nun schon viel im Forum gelesen und bin auf folgende Rollen gestoßen:


  • Shimano Chronarch 51 E LH - 6,4:1
  • Daiwa Tatula 100HSL - 7,3:1
  • Daiwa Tatula R 100XSL - 8,1:1
  • DAM Quick D-Lite Bc - 7,0:1

Die DAM wurde ja auch hier im Thread schon behandelt und soll wohl laut eurer Meinung nicht so der Renner sein. Am Wochenede auf einer Messe wurde mir diese zb. vorgestellt.

Welche von den Rollen würdet Ihr mur nun empfehlen?

Desweiteren die Frage nach der richtigen Rute?
Gefischt werden soll am See sowie an Flüssen und Bächen. Aufgrund dessen dachte ich an eine allround Rute (Baitcast) welche auch zum Jiggen oder vielleicht sogar mal zum schleppen geeignet ist? Zb. eine Rute mit 2,00m -2,20m und einem Wurfgewicht von ca. 10/15g - 40/50g. Bezüglich Wurfgewicht sagt man natürlich um so kleiner um so besser für später, aber zur Übung täte man sich wohl mit etwas schwereren Ködern leichter oder?

Welche Rute könnt Ihr empfehlen.

Besten Dank vorab.
Gruß Andi
 
S

scorpion1

Gast
Bitte bitte schau dir doch nur mal die Threads der letzten 2 Wochen an im BC Bereich und du wirst staunen das da zu allen von dir genannten Reels was zu lesen ist , ich hab das Gefühl das alle 2 Tage die selbe Frage mit den selben Modellen gestellt wird . Macht euch doch bitte mal ein wenig die Arbeit. Wir haben uns doch auch sehr viel Arbeit gemacht auf die zahlreichen bestehenden Threads zu antworten , oft auch sehr ausführlich
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Ich gehe dir da durchaus Recht und das hat mir bei der Spulen-Suche sehr geholfen. Tendenz hier mittlerweile geht klar zur Daiwa Tatula R 100XSL - 8,1:1 aufgrund dessen, das ich sie mit der 8,1:1 Variante perfekt zum jiggen und faulenzen nehmen könnte.

Bei den Ruten allerdings fällt die suche für einen Leihen wirklich schwierig, auch mit lesen der Threads. :neutral: zumindest geht es mir so. Eine Allroundrute sollte es werden bzw. sein. Preis um die 120€ wenn möglich. In diesem Preissegment habe ich bis jetzt eigentlich nur die DAM X-Zibit gefunden mit 2.20m und 15-50g.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Allroundrute die sowohl für den Bach als auch für den See und Fluss geht gibt es nicht und von 10-50gr sind eine zu große Sparte , auch wenn manche Hersteller dummerweise immer noch manche RUten so labeln, machbare WG Klassen sind Light 3-10gr Medium light 5-15gr Medium 7-21gr Medium Heavy 7-28gr Heavy 10-43gr und Xtra Heavy meist bis 20-70gr
Gewichte beziehen sich auf GESAMTGEWICHT soll heissen an einer ML Rod die 14gr macht sind nicht gemeint 14 jigs sondern 7-10gr Jigs plus kleine 3inch Trailer ...

schau dir mal die Okuma One Rod Trigger an .. welche WG Klasse kann ich dir bei deinen dürftigen Angaben nicht sagen dazu müsstest du mir schon die Köder nennen bzw deren Größe und Gewichte also jetzt bitte nicht " mittlere Wobbler und grpße Blinker " ;)
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Besten Dank dir :wink:

Ja dann sind diese Angaben wirklich keine richtige Erklärung. Hatte auch seitens DAM eine Rute (X-Zibit Baitcast) gefunden, welche mit 2.20m und einer Angabe von 15-50g wirbt. Da die DAIWA TATULA 100XSL R Spule (laut Forum) für Köder von 7-60g verwendet werden kann, dachte ich wäre das evtl. eine Kombi. Aber wohl auch hier gibt es Unterschiede bzw. Dinge zu beachten.

Zum Anwendungsgebiet der mittleren Wobber und großen Blinker:

fischen mit kleinen Hardbaits, Gummifische ca. 7-12cm und meist 7g Bleiköpfe, Wobbler von 7-12cm, selten auch mal Maps Spinner um die 5g und ganz selten mal große Gummis bis 15cm. Hoffe die Angaben waren detailiert genug ^^

Ich denke schwere Köder könnte ich auch weiter mit meiner alten Spinn-Kombi (okuma octana spin + daiwa exceller Z 3000), wenn nötig fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
7-12cm Gummis plus 7gr Kopf sind meist zwischen 15-20gr da kannste eine Medium oder Medium Heavy Rod nehmen je nachdem ob du öfters das untere Limit bedienst oder nicht. für 7-12gr Wobbler sofern diese Shallow oder Medium Diver sind sprich bis 1.5m gehen und es sich um Minnows und keine 12cm Dexter Jerks handelt ;) kommste auch mit oben genannter MH hin.
Taper sollte dann Med. Fast oder Fast sein.
In dem Budget würde ich mich für die Okuma One entscheiden, die Trigger in 7-20gr. Der Blank taugt deutlich mehr als zB der der Low Budget Modelle einiger JDM Hersteller was mich selber sehr erstaunt hat.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Guten Morgen zusammen,

@scorpion1
ich seh schon, mit meinem Leihen-Wissen haut es mich da schon noch etwas aus die Latschen wenn Ihr los legt. Für einen „eigentlichen Carp Fischer, Allrounder“ muss man sich da wirklich viel einlesen, aber darum bin ich hier. :wink:

Bezüglich der Gummis kann ich dir da zustimmen, dass es sich in diesem range bewegt. Wie du auch geschrieben hast, geht es Hauptsächlich bei den Wobblern um Minnows. Habe zwar auch den ein oder anderen Dexter Jerk, aber der wäre wie geschrieben auch mit der anderen Spin-Rute fischbar wie auch tief laufende Wobbler. Könnte man bei der nun von dir genannten Rute mit 7-20g (die auch etwas mehr ab kann) auch tiefer gehende verwenden zb um die 4m?

Bei der Taper Variante wäre es eh von Vorteil Richtung fast zu gehen um eine evtl. bessere Spitzenaktion zu haben oder? Denn fürs reine Schleppen würde ich eine andere Verwenden mit harten Rückrad.

Gäbe es denn eine vergleichbare 2tlg. Rute zu der Okuma One Rod Trigger 6´6? evtl. auch etwas länger, oder wäre das kontraproduktiv?

@huhu77

Zielfische bei uns in den Gewässern eigentlich Hecht und Zander, Barsche gibt’s in den Seen (Altmühlsee, Brombachsee). Es hat aber auch schon der ein oder andere Wels gebissen ^^
Köder wie oben beschrieben Gummis mit Bleikopf von15-20g und auch Gummis ohne Bleikopf, sowie Wobbler (Minnows). Im See natürlich andere Wobbler tieferlaufend so ab 4 Meter oder mehr. In den Flüssen Wörnitz, Altmühl um die 1.5-2 Meter

Danke euch vorab!

Update: ich werde heute Abend mal die Tackle Box auspacken und mal wirklich die Köder notieren, die ich bis jetzt habe bzw. mit der bisherigen Spinnrute verwendet habe. Denke dann kamm man bezüglich Rute nochmals detailiertere Angaben machen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Jetzt sind es 15-20gr Bleiköpfe ???? vorhin waren es 7gr ... ich hab doch die Auflistung und erklärung der Powerklassen nicht umsonst gemacht.. daraus sollte doch ersichtlich sein das du an einer Medium Rod die bis 20gr gerated ist keine 20gr Köpfe fischen kannst.... hatte ich glaub ich sogar noch dazu geschrieben extra... für deine erst genannten 7gr köpfe samt -12cm gummis haut das 20gr Modell hin, wenn du jetzt aber mit 15-20gr köpfen um die ecke kommst ist das wieder was völlig anderes ....
und hardbaits die 4m runter gehen sind nicht nur "etwas tiefer" der Druck der bei einem Modell welches -1.5m geht und einem welches auf 4m geht sind welten ...
du kannst mit einer BC Rod nicht alles abdecken vom 5gr Meps Spinner bis zum 20gr Jig mit 12cm gummi....
eine rute 20gr Jigs mit 12cm gummi oder Deep Diver mit macht wird keinerlei Aufladung bei Gewichten wie nem 5gr Spinner oder 7gr Jigs zulassen geschweige denn ein ordentliches Feedback beim aninieren. lese dir bitte nochmal den Text bzgl des Powerratings durch und dann kannst du ja mal zusammen rechnen das ein 20gr Jig plus 12cm gummi mal fix über 1Oz wiegt womit du selbst mit einer Medium Heavy Rod -28gr schon an der Kotzgrenze bist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Die oben genannten 15-20g waren qutsch, sry.

Da ich nun auch noch einen anderen Thread gelesen hatte, bezüglich einer Shimano ChronarchCi4 und mich zusätzlicher zu deinen Infos, auch ein Forenkollege darauf hingewiesen hat, wird es wohl doch so sein, dass für das bis jetzt gefischte es keine Allroundkombi geben wird, was mir natürlich auch erstmal klar sein musste. Es kann eben mit einer Spinner rein gar nicht verglichen werden, was ein Leihe im Thema BC auch erstmal checken muss ^^

Hinsichtlich der Rolle gibt es so ja keine Thematik mehr bzw. wird die den genannten ersten Bereich ja abdecken.
Hinsichtlich der Rute sehe ich auch ein, wie oben schon geschrieben es kein Allerheilmittel gibt und man wohl in 15g Schritten auch andere Kombis benötigt.

Zielfisch ist vorab klar Hecht und Zander und sollte sich das bewahrheiten, dass im Zuge dessen ich vom BC nicht mehr weg kommen, muss eben eine zweite Kombi fürs Barschfischen her.

Wie geschrieben, kann ich heute Abend nochmal aktuelle Köder detailiert beschreiben. Aber auch hier ist es eben so, dass man mit der Spinnerkombi breit aufgestellt war. Somit müsste zum BC nun eben auch die Köderauswahl evtl. angepasst werden.

Danke dennoch für eure Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Für barsch
Okume One Rod - Trigger Medium Light
Chronarch Ci4 151

Fürs Hecht und Zanderfischen
Heavy Rod 1 1/4Oz 6.9-7.2ft Med Fast Aktion
Tatula Type R oder Curado 201I
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Für barsch
Okume One Rod - Trigger Medium Light
Chronarch Ci4 151

Fürs Hecht und Zanderfischen
Heavy Rod 1 1/4Oz 6.9-7.2ft Med Fast Aktion
Tatula Type R oder Curado 201I

Besten Dank für die Infos!

Eine letzte wohl entscheidende Frage ^^ gehe ich richtig in der Annahme, dass es zum Wobblern von Vorteil ist eine größere Übersetzung zu haben zb die Tatula abhängige 8,1:1 oder wäre eine geringere Übersetzung zb. 6,3:1 auch denkbar? Habe diesbezüglich noch keine Praxiserfahrung.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Besten Dank für die Infos!

Eine letzte wohl entscheidende Frage ^^ gehe ich richtig in der Annahme, dass es zum Wobblern von Vorteil ist eine größere Übersetzung zu haben zb die Tatula abhängige 8,1:1 oder wäre eine geringere Übersetzung zb. 6,3:1 auch denkbar? Habe diesbezüglich noch keine Praxiserfahrung.

Die Frage ist: was ist ein Wobbler?
Für Crankbaits nimmt man eher eine sehr kleine Übersetzung. Gibt sogar spezielle Rollen dafür, mit extra kleiner Übersetzung.
Fürs Jerken / Twitchen ist eher eine hohe Übersetzung von Vorteil.
Da rächt es sich wieder dass es bei uns nur "Wobbler" gibt :)
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Die Frage ist: was ist ein Wobbler?
Für Crankbaits nimmt man eher eine sehr kleine Übersetzung. Gibt sogar spezielle Rollen dafür, mit extra kleiner Übersetzung.
Fürs Jerken / Twitchen ist eher eine hohe Übersetzung von Vorteil.
Da rächt es sich wieder dass es bei uns nur "Wobbler" gibt :)

Ja.. bei einem Leihen wie mir eben eh ;) Somit werde ich später von meinen aktuellen Wobblern nochmals ein Bild machen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Will euch ja nichts falsches mehr sagen ^^
 
S

scorpion1

Gast
bedenke das du bei Verwendung von PE die Spule meist nur 60% voll hast und somit nicht den vollen Schnureinzug daher greife ich meist zu den hoch übersetzen Modellen, sicher könntest du mit Monobacking das umgehen aber ist wieder träge Masse die bewegt werden will
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Goldrush, es kommt nicht so sehr auf deine Wobbler an, sondern eher darauf, wie du sie fischst. Eine hohe Übersetzung macht Sinn, wenn du die Wobbler nicht nur einkurbelst sonder durchs Wasser zupfst und du viel lose Schnur aufnehmen musst.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
So daheim angekommen die Tacklebox geschnappt und mal die Köder gewogen. Hätte nie gedacht, dass Sie doch soweit hoch angesiedelt sind.

Wobbler Rapala Countdown von 8-11g, DAM Effzett Sprinter von 12-16g bis 7,5cm.
Dann einige Tiefläufer für den See zum Schleppen (welche ja für die BC unrelevant sind) Savage Gear mit 18-23g / DAM Effzett 24g.

Bei den Gummis habe ich Savage Gear mit bis zu 12cm und je nach Jigkopf von 15-30g alles dabei. Hätte wirklich nicht mehr gedacht, dass die Gummis so schwer sind mit Blei. Bitte entschuldigt das.

Natürlich sehe ich es nun auch so, dass wenn ich die oben genannten BC Kombos kaufe, auch die Köder für diese Kombi mit Zielfisch Hecht / Zander angepasst werden.

Zur Rollenkombo werde ich mich für die größere Übersetzung Entscheiden.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Guten Morgen zusammen,

habe mich heute bezüglich des Themas der Ruten nochmals befasst und hoffe etwas gefunden zu haben:


  • G-LOOMIS Blend CBR864 FF (Full Flex) Casting Crankbait Rod 7,3"ft 3/8- 1 1/4oz – Was ich hier nicht zu ordnen kann ist der Hinweis Crankbait. Rute wäre auch 1tlg.
  • Major Craft Corzza CZC-702H 7'0"ft 213mm 3/8-1 ½ Oz 10-42 12-25 Regular Fast Heavy – wäre aber von der Aktion eher Regular / fast heavy – Rute wäre 2tlg.
  • Major Craft Volkey VKC-70H 7'0" 213 mm 3/8 - 1.1/2Oz 10 – 42g 12 - 25 Regular-Fast Heavy - auch etwas andere Aktion – zum Kauf nun auch nicht gefunden. – wohl auch 1tlg.

Wäre die Major Craft Corzza trotz der wohl etwas anderen Aktion auch zu empfehlen? Mittlerweile denke ich, wäre eine 1tlg. auch zu verschmerzen.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben