• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Hi,

Ich hät gerne eure Meinung zur der DAM Calyber?

Ich hab grade den Katalog (Gerlinger) durch geschaut und da ist mir die Calyber aufgefallen.
Die Rute schaut ganz gut aus, Hat von euch jemand, schon erfahrungen mit der Rute machen können.
Besonders ist mir die
Calyber Spin 1,98m , 7-28g Wurfgewicht ins Auge gestochen.

Ich kann mir die Rute gut zum Barscheln vorstellen.
Und wenn welche Rolle würde dazu passen?
 

Lemmy

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte die Calyber schon mehrfach in der Hand. Sie gefällt mir durch ihre Aufmachung auch. Die Verarbeitung ist aber nicht so hochwertig wie bei den Originalen, die sie kopiert. Aktion des Blanks ist absolut OK. Ich denke, ich werde demnächst auch "zuschlagen"!
Preis-Leistungsverhältniss: Gut.
LG
 

Lemmy

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Sorry, war zu schnell!!!
Rolle- günstig? Shimano Exage-1000er oder 2500er.
Ich hab so einiges bis zur 200 Euro Klasse "durch".
Das billige "Plastenteil" Exage läuft und läuft.........
TechniumMGS-versemmelt, Saros(US)-versemmelt,Red arc-versemmelt,Exxeller-versemmelt..........
Exage läuft immer weiter!
Ich behandele sie als "Billigrolle" nicht gerade sanft!!!!
LG
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
ich glaub ich schlage auch zu.(aber ich warte noch ein bissel)

a ha, exage also die schau ich mir mal an. DANKE
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Die passende Größe zur Rute wäre ganz passend oder?
Schätze mal max 2500er würde wohl passen zur Rute, die im übrigen dem entspricht, was man für den Preis erwarten kann!

Übrigens wäre es ganz geil wenn du deine Posts editieren würdest anstatt immer Doppelposts abzuliefern. Passiert in letzter Zeit leider des Öfteren.
Danke ;)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Habe auch eine Exage (4000er) und bin auch zufrieden damit. Ich nehme sie aber nur selten, wenn dann aber für größere Fische. Hat sich ein paar Mal am Bodden bewährt, einige Male hier und läuft echt noch immer gut. Kommt mit 2 Metallspulen und ist damit für das Geld wirklich ok. Es gibt sicher bessere, wohl aber nicht für diesen Preis.

Ich glaube, ich hatte seinerzeit um die 60 bios 70 Euro bezahlt (vor gut 2 Jahren).

Zu der Rute kann ich nichts sagen, als Rolle würde ich nie eine 1000er nehmen, sondern immer nur eine 2000er oder 2500er. Selbst kurze leichte Ruten sind mit 1000ern meist kopflastig, 2500er sind universeller, haben mehr Einzug und werfen weiter. Dass 100er besser aussehen, werde ich bei meiner Bewerbung zur Germanys next Topangeler-Model in Betracht ziehen.

Greetz, Euer Tommi
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Für meinen Geschmack hat die Calyber einen zu weichen Blank.
Ich hab nicht mit ihr gefischt, aber im Direktvergleich von einer Messe ist die DAM meinem Empfinden nach deutlich weicher als z.B. eine Skeletor und damit nur bedingt zum Barscheln geeignet.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ne Calyber, aber nicht die o.g. Rute, sondern eine DS 228cm. Finde die echt geil und habe an der ne 1500er Daiwa, was völlig ausreichend ist. Ich denke, dass die Calyber mit ner 1000er nicht kopflastig wird. :wink:
Gruß Lasse
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi,

hast bestimmt schon Deine neue Barsch Rute sowie Rolle, aber ich fische die Calyber 7-28g/1,98 m mit einer Quick Calyber FD 818 (1000der Klasse) :wink:

Grüße Lars
 

Oben