Daiwa und die Rollenfüße - eine Never-Ending-Story

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Naja... ;)

Vielleicht hat ja doch noch einer ne Idee.
Die oben beschriebenen ABU gehen leider gar nicht, weil der Wickelmechanismus leider eine Enttäuschung ist.
Wickelbild sieht schön aus, produziert aber nur Perücken... (weshalb ich meine ABUs alle verschenkt habe)
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Welches Modell der obengenannten hat dich denn konkret enttäuscht? Die obengenannten Modelle sind jetzt nicht sooo häufig bei uns anzutreffen drum frag ich mal genau nach. Daiwa verwendet zudem den gleichen Spulenhubmechanismus.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Welches Modell der obengenannten hat dich denn konkret enttäuscht? Die obengenannten Modelle sind jetzt nicht sooo häufig bei uns anzutreffen drum frag ich mal genau nach. Daiwa verwendet zudem den gleichen Spulenhubmechanismus.


Eine STX und eine MGX.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Also keine der 'obengenannten' ?! Ich fand die MGX übrigens auch eine Fehlentwicklung.

Aber ich bin optimistisch, dass auch andere Hersteller Spinrollen im Programm haben, die etwas mehr Platz für Finger in dicken Handschuhen lassen. Auf die MGX traf diese Behauptung jedenfalls ohnehin nicht zu.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die genannten sind aber der Grund, warum ABU nicht geht.
Und wenn Daiwa den gleichen Wickelmechanismus haben soll, dann frage ich mich, warum Daiwa so gut wie keine Perücken produziert.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Na versuchen wa mal das Durcheinander aufzudröseln. Die Wicklung der MGX ist nahezu parallel durch die sehr hohe Übersetzung einerseits gepaart mit einem extrem langsamen Spulenhub, dazu ist auch die Spule der MGX recht kurz gehalten. Diese Kombination neigt zur Schlaufenbildung beim Wurf, wenn mit großen Gewichten gearbeitet wird und sich die Schnur selbst ins Schnurbett eingräbt. Ich vermute mal die STX unterscheidet sich da nicht von der MGX.
Die 'obengenannten' Modelle entsprangen jedoch einer anderen Linie, der Vorgängerserie die auf der Pflueger Patriarch XT basiert. Und da gibt es auch 2 Geschwindigkeiten von Spulenhüben. EDIT: wir müssen's auch nicht überverkomplizieren … Es ist also eine Frage der Anwendung. Womöglich hast du dich mit dem Kauf der MGX nicht ganz richtig entschieden. Leider wird der Spulenhub bzw. die Wickeldichte nie mit angegeben, sodass man da auf Expertise von Anderswo zurückgreifen muss.
Daiwa verwendet bauarttechnisch die gleiche Konstruktion, nämlich ein sog. Exzentergetriebe oder auch S-Curve-System genannt. Und Daiwa verwendet auch andere Spulenlängen und wahrscheinlich auch andere Spulenhübe. Somit ist es immer eine Frage was man mit dem Gerät vorhat. Ne andere Frage ist,wie Spule und Schnur konkret harmonieren. Auch da gibt es immer wieder Kombinationen, die einfach nicht vernünftig zusammenarbeiten wollen. Also das Thema Schlaufenbildung ist halt ein sehr Komplexes als dass man es auf eine bestimmte verallgemeinerte Komponente reduzieren kann.

Was sagen denn die neuen LT-Modelle von Daiwa zum Thema Abstand zum Blank? Da dürften doch mittlerweile genügend Modelle hier vertreten sein um die Frage zu klären. Ne neue Exist gibt es zudem auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich pers. Wüsste nicht mal wieso ich den Foregrip überhaupt benutzen muss mit mehr als maximal 1-2 Fingern, wir sind ja nicht bei der Großfischsafari :)

Aber ich geh auch nur angeln bin kein Wissenschaftler..
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben