Daiwa Tournament x8 Braid EVO+ wird extrem schnell rau und faserig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Ich war im Angelladen und man hat mir aus Kulanz nochmal neu aufgespult. Allerdings halt wieder genau diese Schnur. Ich hab alle Ringe kontrolliert, nochmal zusätzlich geputzt und beobachte das jetzt die nächsten Wochen. Sollte die Schnur nochmal so aussehen, gehe ich zurück zur Stroft.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Ich hatte sowas mal bei einer power pro ( damals war die noch recht teuer) von der Großspule. Keine andere aus seriöser Quelle hatte Probleme gemacht, daher gehe ich auch heute noch davon aus, dass der Händler billig eingekauft hatte und eine Fälschung bekommen hat.
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Hi Leute, ich hab da mal eine Frage bzw. ein ziemliches Problem:

Ich habe mich im Angelladen beraten lassen und wollte eine wirklich gute Schnur zum Hechtfischen für meine Spinnrute. Mir wurde daraufhin die Daiwa Turnament 8x Braid EVO+ empfohlen, welche ich dann auch in 12kg Tragkraft und der Farbe Dunkelgrün genommen habe. Erstmal hat sie sich so neu echt super gut angefühlt. Sehr glatt und weich. Ich hab allerdings noch keine Erfahrungen mit Geflechtschnüren, da ich meinen Fischereischein erst seit Dezember 21 habe. Bin also ganz neu dabei.

Nun habe ich den Mai mit der Daiwa durch gefischt. Ich war seit 01.05. wo die Schnur das erste Mal zum Einsatz kam bis heute (also ca. 4 Wochen) fast jeden Tag am Wasser. Immer zwischen 2h - 5h ca, wobei der Durchschnitt wohl bei 2h liegt. Die Schnur hat sich nun extrem verändert. Ersteinmal ist sie extrem hell geworden aber vor allem viel rauer und faseriger. Ich war nur an normalen Seen unterweges, hatte weder Stein noch Muschelkontakt oder sonst was. Gefischt habe ich normale Wobbler und Gufis bis maximal 50g.

Ich habe hier mal verucht mit meinem Macro ein paar Aufnahmen zu machen. Es ist jeweils die Schnur im neuen Zustand zu sehen sowie die Schnur, welche gefischt wurde.
Hier die Fotos:

BILD 1
BILD 2
BILD 3
BILD 4


Ich finde es erschreckend, wie schlimm die jetzt schon aussieht. Soll das echt normal sein so? Und gibt es denn nicht Schnüre auf den Markt, dir wirklich mal zumindest eine Saison durch zu fischen sind ohne sich derartig zu verschlechtern? Ich finde die Qualität einfach abartig.
Ich hatte die Evo damals am Anfang auch drauf. Bei mir hat die übelst schnell abgefärbt, was mich schon ziemlich hart getriggert hat. Bin daraufhin auf Stroft umgestiegen und benutze die Typ S. Die färbt nicht und rauht auch nicht auf. Hat aber nen stolzen Preis. Hab glaube ich 120€ für 200m bezahlt.
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
Würde das Thema „Daiwa 8-Braid Evo+“ gerne nochmal aufnehmen.
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen dazu?

Grüsse
Andreas
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Besten Dank für eure Rückmeldungen!
Hab mir heute 4 Statios damit voll machen lassen - auf Anraten meines Dealers, dass die Schnur wohl top ist.

Mit der Farbfestigkeit kann ich leben - Abstiche an der Abriebsfestigkeit und/oder Schnurbrüchen könnte ich dann eher weniger leben
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Ich habe die 6 Monate auf meiner MeFo Kombo gefischt, W4 Spin mit einerSustain FI 3000HG und hatte das gleiche Problem. War eine PE1.2 von der Großspule

Scheint wohl immer mal wieder schlechte Chargen zu geben.
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Ich habe die 6 Monate auf meiner MeFo Kombo gefischt, W4 Spin mit einerSustain FI 3000HG und hatte das gleiche Problem. War eine PE1.2 von der Großspule

Scheint wohl immer mal wieder schlechte Chargen zu geben.
Bist in dem Fall mit der Evo nicht zufrieden gewesen?
Ich werde meine dieses Jahr ausgiebig testen & berichten.
Hab sie auf 4 Rollen, hoffe das war kein Reinfall
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Bist in dem Fall mit der Evo nicht zufrieden gewesen?
Ich werde meine dieses Jahr ausgiebig testen & berichten.
Hab sie auf 4 Rollen, hoffe das war kein Reinfall
Ich war nicht zufrieden, da sie dazu massiv Farbe verliert. Bei stark Auflandigem Wind lasse ich die Schnur schon immer durch meine Finger gleiten, um den Schnurbogen zu reduzieren.
Dadurch hatte ich die Farbe an den Händen und habe so unbemerkt meinen Kork mitgefärbt. Zusammen mit der nicht so guten Haltbarkeit war ich schon sehr unzufrieden mit der Leine….
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Klingt nicht zufriedenstellend.
Ich werde sie dieses Jahr ausgiebig testen & dann gerne mal berichten.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Scheint wohl immer mal wieder schlechte Chargen zu geben.
Ja, ist auch meine Erfahrung. Hatte eine Spule, die fand ich super. Dann für eine andere Rolle noch eine gekauft und nur Probleme. Zudem hält sie bei weitem nicht, was sie verspricht.
Bei mir ist sie raus
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Verrückt wir die Meinungen auseinander gehen.
Vermutlich ist das wirklich eine Chargen-Geschichte. Auf den ersten Blick macht die, die ich drauf gemacht hab, einen sehr soliden Eindruck. Schnurstärke scheint zu passen…lassen wir uns mal überraschen
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
9.677
Würde ich mir auch nicht wieder kaufen.
Die Schnur ist ja auch nicht günstig, also braucht man mMn keine Experimente machen und greift zur Sunline, Stroft...
 

withoutaspark

Bibi Barschberg
Registriert
16. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Jüchen
Ich habe die Schnur auf zwei Baitcaster Rollen drauf und bin bis jetzt mega zufrieden. Anscheinend hatte ich Glück mit den Chargen.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich brauche für meine neue Black Friday Bantam eine Hecht Schnur. Gibt es generell Baitcaster Erfahrungen mit der DAIWA J-Braid Grand X8E Schnur ?
Falls sie etwas taugt wollte ich sie mir 0,2mm 16kg holen. Die Bantam soll auf eine Beast Boat mit entsprechenden Ködern im Bereich bis max. 70-80g Wurfgewicht geschnallt

PS: bisher habe ich oft die Shimano Kairiki 4 auf BC für Hecht verwendet und wollte jetzt einmal eine 8 fach Schnur verwenden
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich brauche für meine neue Black Friday Bantam eine Hecht Schnur. Gibt es generell Baitcaster Erfahrungen mit der DAIWA J-Braid Grand X8E Schnur ?
Falls sie etwas taugt wollte ich sie mir 0,2mm 16kg holen. Die Bantam soll auf eine Beast Boat mit entsprechenden Ködern im Bereich bis max. 70-80g Wurfgewicht geschnallt

PS: bisher habe ich oft die Shimano Kairiki 4 auf BC für Hecht verwendet und wollte jetzt einmal eine 8 fach Schnur verwenden
In diesem Thread bist du aber falsch, da es sich um unterschiedliche Schnüre handelt.
Sicher kannst du die Schnur verwenden. Das Preis Leistungsverhältnis finde ich wirklich gut, meine Erfahrungen beschränken sich aber nur auf den Einsatz in Norwegen.
Durchmesser und Wurfgewicht sehe ich auch in einem angemessenen Verhältnis. Das Thema acht oder vierfach Geflochtene auf der Baitcaster ist ein bereits viel diskutiertes. Die Suchfunktion sollte dafür nützlich sein.
Mein Schnurtipp für die Hechtbaitcaster ist und bleibt die Sunline Cast Away.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Danke - aber mit 16 € zu 35 € ist mir der Unterschied einfach viel zu groß für eine Hecht Schnur
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Das kann ich nachvollziehen, ist ja auch nur meine Sicht der Dinge. Ich würde zb keine 16€ für die neue Daiwa Schnur bezahlen, solltest du mit der Kairiki zufrieden sein, da sich in meinen Augen kein Vorteil für den Einsatz auf Hecht ergibt. Deswegen mein Gegenvorschlag.
 

Oben