Daiwa Tournament x8 Braid EVO+ wird extrem schnell rau und faserig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Hi Leute, ich hab da mal eine Frage bzw. ein ziemliches Problem:

Ich habe mich im Angelladen beraten lassen und wollte eine wirklich gute Schnur zum Hechtfischen für meine Spinnrute. Mir wurde daraufhin die Daiwa Turnament 8x Braid EVO+ empfohlen, welche ich dann auch in 12kg Tragkraft und der Farbe Dunkelgrün genommen habe. Erstmal hat sie sich so neu echt super gut angefühlt. Sehr glatt und weich. Ich hab allerdings noch keine Erfahrungen mit Geflechtschnüren, da ich meinen Fischereischein erst seit Dezember 21 habe. Bin also ganz neu dabei.

Nun habe ich den Mai mit der Daiwa durch gefischt. Ich war seit 01.05. wo die Schnur das erste Mal zum Einsatz kam bis heute (also ca. 4 Wochen) fast jeden Tag am Wasser. Immer zwischen 2h - 5h ca, wobei der Durchschnitt wohl bei 2h liegt. Die Schnur hat sich nun extrem verändert. Ersteinmal ist sie extrem hell geworden aber vor allem viel rauer und faseriger. Ich war nur an normalen Seen unterweges, hatte weder Stein noch Muschelkontakt oder sonst was. Gefischt habe ich normale Wobbler und Gufis bis maximal 50g.

Ich habe hier mal verucht mit meinem Macro ein paar Aufnahmen zu machen. Es ist jeweils die Schnur im neuen Zustand zu sehen sowie die Schnur, welche gefischt wurde.
Hier die Fotos:

BILD 1
BILD 2
BILD 3
BILD 4


Ich finde es erschreckend, wie schlimm die jetzt schon aussieht. Soll das echt normal sein so? Und gibt es denn nicht Schnüre auf den Markt, dir wirklich mal zumindest eine Saison durch zu fischen sind ohne sich derartig zu verschlechtern? Ich finde die Qualität einfach abartig.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.924
Ort
Lörrach
Hast Du mal Deine Ringeinlagen kontrolliert? Vielleicht ist eine gerissen und dadurch scharfkantig. Ich habe die EVO auch auf mehreren Rollen und bislang keine derartigen Probleme.
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Rute und Rolle sind ganz neu. LK Zander Hecht und eine 3000er Stradic. Ebenfalls erst seit 4 Wochen im Einsatz :worried:
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Ich fische die Evo 8+ 0,14 auch erst seit einem Monat, wollte sie aus den gleichen Gründen wie @wurmfaengt haben. Zufrieden bin ich auch nicht ganz damit, obwohl aus einem anderen Grund: sie bricht viel zu leicht. Rau und faserig würde ich die Schnur definitiv nicht bezeichnen, auch nach 20 Partien ist sie noch ziemlich glatt und auch geschmeidig. Aber: zu weich, ich kann sie mit der Hand in jedem Hänger brechen, und das vom Tag 1 an. Andere Schnüre konnte ich Monate lang nur um einem Stock umwickelt brechen, da ist mein Champion die Berkley Ultra Carrier. Ob die Evo + bei kapitalen Fängen auch brechen würde, kann ich nun nicht beurteilen, beruhigend wirkt sie aber auf mich nicht. (In meiner Heimat Rumänien gibt' ein echtes Hype um die Tournament Evo+, sie sei die optimale Geflochtene, aber nur zum Jiggen vom Boot...)
 

wurmfaengt

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. August 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
65
Alter
24
Ort
Leipzig
Also die Ringeinlagen sind völlig in Ordnung, es ist nichts zu sehen und es bleibt auch keine Watte hängen. Was mach ich denn jetzt nur, normal kann das ja schon mal nicht sein wenn ich der einzige mit so einem Problem bin :emoji_weary:
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.415
Ort
Neuruppin
Also ich habe die Evo + in 0.10 ( weiß) ca seit 2 Monaten in Einsatz. Nichts faserig oder irgendwelche Brüche.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich habe die normale evo in 0,14mm also nicht die +. Finde aber auch dass das die Schnur bei mir ist die am öftesten bricht (im Vergleich zu Sunline und Sufix). Auch färbt sie am meisten ab, was mich aber nicht stört.
Und du bist sicher dass sie keinerlei Kontakt mit Holz oder ähnlichem hat? Bei mir hatte sie ein paar mal Kontakt mit Beton oder Holz und das killt sie.
Und wo genau wird sie denn rau? Nur die ersten Meter (dann würde ich mal nen fc puffer zwischen schalten) oder auch weiter hinten?
 

Sascha.W

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Haigerloch
Vielleicht ist beim herstellen der Schnur auch mal ein Fehler passiert. Könnte ich mir vorstellen ich habe die normale j braid drauf und hab keine Probleme damit. Das die Farbe der Schnur mit der Zeit aufhellt halte ich normal. Das hat auch eine Schnur von stroft von mir. Aber ich glaub nicht das dadurch der Fang Erfolg abhängig ist. Ich würde mit der Schnur mal zum angelgeschäft gehen und ihnen das schildern.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Kontrollier mal das Schnurlaufrollchen bei der Rolle. Ich hatte mal eine da hatte das einen feinen Riss und die Schnur sah ähnlich aus.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Das sieht definitiv nicht normal aus! Ich hatte die Daiwa Tournament in den letzten Jahren auch viel im Einsatz. Die sah auch nach einem Jahr noch top aus. Für mich ist die Daiwa Tournament neben Schnüren von Stroft mit das Beste was ich bisher an Schnüren gefischt habe.

Wenn Ringe und Rolle wirklich in Ordnung sind, dann geh damit mal zu deinem Dealer! Die sollte er dir eigentlich tauschen bzw erstatten.


LG
Felix
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hi Leute, ich hab da mal eine Frage bzw. ein ziemliches Problem:

Ich habe mich im Angelladen beraten lassen und wollte eine wirklich gute Schnur zum Hechtfischen für meine Spinnrute. Mir wurde daraufhin die Daiwa Turnament 8x Braid EVO+ empfohlen, welche ich dann auch in 12kg Tragkraft und der Farbe Dunkelgrün genommen habe. Erstmal hat sie sich so neu echt super gut angefühlt. Sehr glatt und weich. Ich hab allerdings noch keine Erfahrungen mit Geflechtschnüren, da ich meinen Fischereischein erst seit Dezember 21 habe. Bin also ganz neu dabei.

Nun habe ich den Mai mit der Daiwa durch gefischt. Ich war seit 01.05. wo die Schnur das erste Mal zum Einsatz kam bis heute (also ca. 4 Wochen) fast jeden Tag am Wasser. Immer zwischen 2h - 5h ca, wobei der Durchschnitt wohl bei 2h liegt. Die Schnur hat sich nun extrem verändert. Ersteinmal ist sie extrem hell geworden aber vor allem viel rauer und faseriger. Ich war nur an normalen Seen unterweges, hatte weder Stein noch Muschelkontakt oder sonst was. Gefischt habe ich normale Wobbler und Gufis bis maximal 50g.

Ich habe hier mal verucht mit meinem Macro ein paar Aufnahmen zu machen. Es ist jeweils die Schnur im neuen Zustand zu sehen sowie die Schnur, welche gefischt wurde.
Hier die Fotos:

BILD 1
BILD 2
BILD 3
BILD 4


Ich finde es erschreckend, wie schlimm die jetzt schon aussieht. Soll das echt normal sein so? Und gibt es denn nicht Schnüre auf den Markt, dir wirklich mal zumindest eine Saison durch zu fischen sind ohne sich derartig zu verschlechtern? Ich finde die Qualität einfach abartig.
Krass das selbe hatte ich mit der Daiwa Tournament, Spiderwire Stealth Smooth 8fach, J-Braid 8 und Kairiki 8 auch. Seid dem ich Berkley X5 und die alte Powerpro fische nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Also die Ringeinlagen sind völlig in Ordnung, es ist nichts zu sehen und es bleibt auch keine Watte hängen. Was mach ich denn jetzt nur, normal kann das ja schon mal nicht sein wenn ich der einzige mit so einem Problem bin :emoji_weary:
Du bist nicht allein damit bei mir im Anglerkreis haben das einige gehabt.Denke das einige Chargen für den Arsch sind. Das hatte ich vor 10 Jahren sogar mit der Nanofil von Berkley gehabt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
7.684
Ort
Uckermark
Du bist nicht allein damit bei mir im Anglerkreis haben das einige gehabt.Denke das einige Chargen für den Arsch sind. Das hatte ich vor 10 Jahren sogar mit der Nanofil von Berkley gehabt.
Gab es von der Nanofil tatsächlich gute Chargen? Der Händler hier vor Ort hatte mit sämtlichen Durchmessern Probleme.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Gab es von der Nanofil tatsächlich gute Chargen? Der Händler hier vor Ort hatte mit sämtlichen Durchmessern Probleme.
Ich hatte einmal Glück gehabt bei der Nanofil, der Rest sah dann auch bei mir nach 4 Wochen so aus. Wie gesagt hatte aber dasselbe Problem auch mit der Tournament 8, J-Braid 8, Spiderwire Stealth Smooth 8 und Kairiki 8. Meine Ruteneinlagen waren alle Tip top ohne Beschädigung und Kratzer. Fische jetzt die Berkley X5 und alte PowerPro und keine Probleme mehr. Deswegen bin ich durch mit diesen Schnüren und bleibe bei meinen 2 letzt genannten. Zur Sunline , Stroft und Momoi oder so kann ich kein Urteil abgeben , aber gibt ja sehr viele Befürworter der Schnüre.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Kann den anderen nur beipflichten. Fische die Evo auf so ziemlich jeder Rute, in unterschiedlichen Durchmessern. So ein „Schaden“ kann ich an keiner meiner Schnüre feststellen. Würde hier auch auf ein Chargenfehler tippen. Würde da mal im Angelladen vorstellig werden, wo Du sie her hast.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich hatte einmal Glück gehabt bei der Nanofil, der Rest sah dann auch bei mir nach 4 Wochen so aus. Wie gesagt hatte aber dasselbe Problem auch mit der Tournament 8, J-Braid 8, Spiderwire Stealth Smooth 8 und Kairiki 8. Meine Ruteneinlagen waren alle Tip top ohne Beschädigung und Kratzer. Fische jetzt die Berkley X5 und alte PowerPro und keine Probleme mehr. Deswegen bin ich durch mit diesen Schnüren und bleibe bei meinen 2 letzt genannten. Zur Sunline , Stroft und Momoi oder so kann ich kein Urteil abgeben , aber gibt ja sehr viele Befürworter der Schnüre.
Du vergleichst jetzt aber schonmal 4/5 fach geflochtene Schnüre mit 8 fach. Das 8fach meist deutlich empfindlicher ist und daher bspw. in der Regel viel schneller zum auffasern neigen, muss man da deutlich in Erwägung ziehen. Du kannst auch keine X9 und eine X5 in Sachen Abriebsfestigkeit vergleichen. Und ich habe beide im Einsatz. Die gute alte PowerPro ist ne zuverlässige Schnur und vermutlich die beste lowbudget Schnur . Aber alles andere als rund geflochten und glatt. Würde mir nicht mehr an die Spinning kommen.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Du vergleichst jetzt aber schonmal 4/5 fach geflochtene Schnüre mit 8 fach. Das 8fach meist deutlich empfindlicher ist und daher bspw. in der Regel viel schneller zum auffasern neigen, muss man da deutlich in Erwägung ziehen. Du kannst auch keine X9 und eine X5 in Sachen Abriebsfestigkeit vergleichen. Und ich habe beide im Einsatz. Die gute alte PowerPro ist ne zuverlässige Schnur und vermutlich die beste lowbudget Schnur . Aber alles andere als rund geflochten und glatt. Würde mir nicht mehr an die Spinning kommen.
Ich vergleiche garnix miteinander sage nur meine Erfahrung. Ich brauche keine 8 Fach mehr , ist ja gut wenn Du damit zufrieden bist. Jeder wie Er es mag.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich fische fast auch ausschließlich die Tournament 8 Braid auf meinen Baitcastern. Eigentlich seit der ersten Generation. Hatte nie Probleme. Die "neue" EVO+ in 0,14mm habe ich jetzt erst frisch auf meine TR SV TW aufgespult. Praxistest steht aus.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab die Schnur auf 75% meiner Ruten. Bei der neuesten (0,08er für die Barsch Zuppel) habe ich auch das Gefühl, dass sie sehr schnell rau und fasterig geworden ist.
Bei den älteren hingegen nicht...
 

Oben