• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Okay danke, wusste ich nicht, man lernt immer dazu, dafür ist das Forum ja da. SW hatte ich überlesen
 

Frechdachs

Angellateinschüler
Registriert
2. August 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Guten Abend Zusammen,

leider habe ich mir im jetzigen Urlaub meine Jiggrute von Daiwa Tournament 2,70 Meter zerschossen die ein WG bis 50 Gr hatte (altes Model mit Korkgriff). Nun steht nach dem Urlaub der Kauf einer neuen Rute an.

Im Netz habe ich gesehen, dass der Nachfolger mit folgenden WG 14-42 Gr und 28-84 Gr angeboten wird. Nun ist meine Frage welche Rute mit welchem WG ist für mich die Richtige? Ich fische überwiegend Shaker in der Größe 4,5 mit Bleiköpfen von 14-25 Gr.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der auch die Rute fischt und mir weiterhelfen kann?

Würde mich jedenfalls sehr über Tipps freuen.
 

Käpt'n Iglo

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wen's jetzt noch interessiert: ich habe die 2018er Tournament SW AGS 28-84g 2,40m (die mit dem durchgehenden Griff, mit den roten Zier-Ringen). Für Bleiköpfe mit 14-25 g würde ich die nicht empfehlen (zu steif).
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Interessiert mich durchaus: Was denkst du ist denn der Optimalbereich der Rute?
 

Käpt'n Iglo

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ich habe sie bis jetzt nur bis maximal ca. 32g gefischt (Köder inkl. Blei). Habe also nicht wirklich Ahnung. Aber das ist so ziemlich das unterste Gewicht für die Rute, würde ich sagen.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Grüße zusammen,

also ich habe die 2,60m bis 84g in Gebrauch. Also für dein Vorhaben sollte sie passen. Die Rückmeldung ist gut, dann aber bitte auf eine gute Schnurqualität achten.
Ansonsten sehr gut verarbeitet, aber die Ringe bieten keinen sonderlichen Mehrwert und fängt eher den Angler. Robust sind sie allemal.

Vg Alex
 

Käpt'n Iglo

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Bei mir ist eine geflochtene, die sonst OK ist (an zwei anderen Ruten), an dieser Rute schweinelaut. Update: Lag wohl doch irgendwie an der Schnur, eine andere ist jetzt bedeutend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Hat jemand von Euch die 2018er Tournament SW AGS in 2,40m mit 56gr oder 42gr Wurfgewicht im Einsatz?
Ich suche eine Rute für 10-18 gramm Köpfe mit 4" Gummis und schwanke zwischen den beiden Modellen.
Gruß Bernd
 

Käpt'n Iglo

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Sorry, ich muss noch ein bisschen mehr Senf los werden. Ich habe meine Rute (2,40m 28-84g) mittlerweile etwas mehr testen können und habe damit (abgesehen von ein paar GuFi-Einsätzen mit 14-20g Blei) z.B. eine Seitenarm-Montage mit 50g Blei + KöFi geworfen. Mit meinen anderen Ruten (WG 15-40g z.B.) sind 50g ein No-Go. Das war für mich der eigentliche Kontext, in dem ich eine stärkere Rute brauchte, also eine, die dort anfängt, wo eine andre aufhört. Ich habe damit aber auch eine 7g Posenmontage + KöFi geworfen, und zwei Rapfen (65 bzw. 70cm) ließen sich damit sehr entspannt drillen. Einen Barsch oder einen untermaßigen Zander merkt man an der Rute erst, wenn man ihn sieht.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Ich lass das Thema mal wieder aufleben!
Kennt sich jemand mit der neuen Tournament AGS Spin aus?
Wie fallen da die WG aus? Sind die gut geeignet zum Jiggen oder sollte man da auf ein anderes Model ausweichen?
 

MarEla91

Keschergehilfe
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bochum
Interessiert mich auch. Habe die Casting Variante im Blick mit 14-42g wg zum Zander angeln am Rhein 21g jig und Max 5“ Trailer. Und zum leichten Hecht angeln an poldern.
 

MarEla91

Keschergehilfe
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bochum
Interessiert mich auch. Habe die Casting Variante im Blick mit 14-42g wg zum Zander angeln am Rhein 21g jig und Max 5“ Trailer. Und zum leichten Hecht angeln an poldern.
 

Oben