Daiwa tatula Type r Seiten Deckel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
716
Ort
Roetgen
Hallo,

Folgendes Problem: nach dem ich in meine tatula r abec 7 Lager verbaut habe, was alles wunderbar geklappt hat habe ich ein Problem.

Wenn ich am Seiten Decke die 3 Schrauben anziehe läuft die Rolle extrem schwergängig bis gar nicht. Wenn ich die 3 Schrauben löse, so das sie nicht fest sind läuft die Rolle wunderbar leicht.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand nen Lösungsansatz für mich ?

Stehe kurz vorm verzweifeln. Wollte morgen raus....

Gruß
Nico
 
S

scorpion1

Gast
dann hast du sie nicht wieder richtig zusammen gebaut , ist doch logisch . Vorher hats gepasst und nach dem umbau nicht mehr .. daher MUSST du was falsch zusammen gebaut haben..
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Das Problem hatte ich auch schon mal, ich kann Martin zu 100% zustimmen. Nimm die Rolle nochmal auseinander und setze sie wieder zusammen und achte darauf, dass das Getriebe und die anderen Zahnräder gerade eingesetzt werden. Gruß Lars
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
716
Ort
Roetgen
Hallo,

Also habe sie jetz 3 mal noch mal mit Hilfe der explosionsbezeichnung zerlegt und zusammen gesetzt. ALLE teile sind vorhanden und richtige Reihenfolge.

Wenn ich die Schrauben nur ganz leicht anziehe passt alles. Wenn ich sie jedoch normal fest ziehe läuft die Rolle nicht mehr.

Werde morgen so los ziehen müssen und mich dann morgen Abend noch mal hin setzen...

Gruss
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Problem hatte ich auch mal. Die Stellschraube vom Achsendruck mal aufgedreht? Vllt ist die zugezogen und drückt auf die Achse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
716
Ort
Roetgen
Hallo,

Ich kann euch nur hat sagen wieso weshalb warum aber ich hab beim Fischen einfach die Schrauben immer weiter rein gedreht, wie als ob nie etwas gewesen wäre....

Trotzdem danke für die Vorschläge

Guten Rutsch

Gruss
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Servus zusammen,
Du Ricus, sag mal was wirft Deine Tatula jetzt mit den neuen Lagern. Habe die Selbe und bin auch am überlegen sie ein bisschen zu optimieren.
LG
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn man die Tatula auf einer angemessenen Rute einsetzt (nicht schwächer als M-Power - eher noch MH) gibt es eigentlich keinen Grund, an der Performance herum zu schrauben.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sehe ich auch so - die wirft doch alles ab sieben Gramm total entspannt und ordentlich weit...
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
716
Ort
Roetgen
@naveG

Also hab die Rolle jetz auf ner ml Rute, bespült mit 6lb peewee und und werfe 1er Spinner so ca 13 Meter. Muss aber sagen das ich das werfen noch üben muss, meistens Fische ich nämlich nix unter 8 Gramm und ab da lässt sich die Rolle wirklich super werfen.

Gruß
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@naveG

Also hab die Rolle jetz auf ner ml Rute, bespült mit 6lb peewee und und werfe 1er Spinner so ca 13 Meter. Muss aber sagen das ich das werfen noch üben muss, meistens Fische ich nämlich nix unter 8 Gramm und ab da lässt sich die Rolle wirklich super werfen.

Gruß
Das ist definitiv nicht der richtige Platz für eine Tatula! Überhaupt nicht stimmig, auch nicht mit der Schnur.
Da solltest du aber dringend eine MH - Rute mit ner 51er/71er Shimi, 'ner Alphas SV o.ä. anschaffen und dann tauschen... ;-)
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
716
Ort
Roetgen
Yoshi-san

Also sagst du die tatula würde besser auf meine blackhoo rise 672m passen mit 8lb Schnur ?

Gruss
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Na an sich schon. Eher ne MH oder ne H. Ich fische die auch auf ner XH bis 80g.

Auf ner ML ist sie vor allem wegen der Größe und des Gewichts ein bisschen deplaziert. Da fühlt sich z.B. eine 105 SV "richtiger" an.

Aber 1er Spinner ist mit 3.5 g schon sehr ambitioniert egal mit welcher Rolle.

Die Tatula geht so ab 7-10g los. Leider sind die Rollen, die unten rum einen deutlichen Performance-Mehrwert bieten meist deutlich teurer (200+ €).
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
@ Ricus: Ah ok, also auf jeden Fall eine Verbesserung. Für die leichten Köder habe ich die 2016er Aldebaran. Die wirft das leichte Zeug hervorragend. Aber meine Tatula wirft wirklich gut erst ab 15g kann aber auch an mir liegen. Dachte deshalb daran die Performance bissl zu optimieren.
Ach ja habe die Rolle am einer Tatula 702MHB (7-28g). Kann auch sein dass die zu hart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber meine Tatula wirft wirklich gut erst ab 15g kann aber auch an mir liegen.

Der optimale Bereich beginnt (meines Erachtens) tatsächlich erst bei einer halben Unze - und nein: ich bin ebenfalls nicht zu doof oder ungeschickt. ;)

Wenn man möchte, kann man mit der Tatula natürlich auch 1/4 oder 3/8oz werfen - aber dafür gibt es zahlreiche Modelle, die das einfach deutlich besser machen.

Und das Budget für irgendwelche Upgrade-Lager würde ich persönlich jedenfalls lieber in eine geeignetere Rolle investieren.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Vielleicht mache ich die Tage mal einen Test und schnalle die Tatula mal an eine leichte Rute.
Und teste mal mit ca. 5-8g Blei/Ködern. Hab das aber als blöd in Erinnerung.

Aber Boris hat schon recht, lieber das Tuning Kapital ansparen und dann die passende Rolle kaufen, die auch von Gewicht/Größe besser passt.
 

PetriNeo

Bibi Barschberg
Registriert
21. September 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Hej!

Ich habe das gleiche Problem, wie der TO.

Eigentlich würde ich schon sagen, dass ich technisch / handwerklich ziemlich geschickt bin, aber gerade verzweifle ich an der beschriebenen Problematik.
Dass ich hier im Forum auf das exakt identische Problem gestoßen bin, lässt mich zumindest ein wenig aufatmen.

Ich habe die Rolle jetzt einige Male zerlegt und zusammengesetzt - mit Explosionszeichung, kriege das Problem aber nicht gelöst.

Also wenn jemand noch konkrete Lösungsansätze für mich hätte wäre ich sehr dankbar ;)

Danke,

Matthias
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ja was soll man denn da jetzt noch für eine Hilfe geben, wenn alles was oben steht nicht funktioniert, hast du bst. was falsch zusammen gebaut. Was hast du denn Eingebaut? Lager? Bau die alten wieder ein und schau ob dein Problem weiterhin besteht.

Ansonsten schick sie mir, ich richte das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben