Daiwa Tatula TW80 XHL Drag Clicker nachrüsten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaSkrt

Bibi Barschberg
Registriert
19. Dezember 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen, ich habe schon das halbe Netz durchsucht doch nicht wirklich was gefunden.
Ich möchte bei meiner TW80 einen drag clicker nachrüsten, ich weiß dass es bei vielen BC Rollen geht, finde aber keinen passenden Umrüstsatz.
Kann einer von euch vielleicht helfen?
LG
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Habe meine umgebaut hatte meinen drag clicker von ali bestellt kurz nachdem der ankam sind alle dragclicker von der Bild Fläche verschwunden denke da hat sich jemand die rechte gesichert
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich finde aktuell immernoch welche bei Ali. Wenn du nen Link brauchst schreib mir gern ne PM. Ich habe den Umbau gerade erst gemacht bei mir…
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.499
Ort
76-KA
Habe meine umgebaut hatte meinen drag clicker von ali bestellt kurz nachdem der ankam sind alle dragclicker von der Bild Fläche verschwunden denke da hat sich jemand die rechte gesichert
Ne. Das Problem liegt bei den Shops.
Seit 1. Juli gilt in Deutschland eine neue Registrierungspflicht für VerpackungsHersteller. Shops deren Verpackungen da nicht registriert sind, können nicht mehr nach Deutschland versenden. Irgendwie sowas. Jedenfalls haben für uns deutsche die betroffenen Shops kein einziges Produkt mehr gelistet, nicht nur die Klicker
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich hole das nochmal hoch...
Ich suche aktuell einen Clicker für die Daiwa Tatula SV TW 103XSL. Auf der Website, die nicht genannt werden darf, habe ich nur eine einzige Anzeige gefunden - soweit nicht schlimm, allerdings sind für die verschiedenen Modelle nur "Big Spider" oder "Black Spider" o.ä. anstatt Tatula genannt, und ich bin mir da unsicher. Hat das jemand schon mal gelöst und kann mir helfen?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Leider nein. @Nahtan oJ
Ansonsten schau einfach bei dragclicker.com und schreib ihm ne E-Mail.
Bin mittlerweile von ab. Verlust von Bremskraft und das rumkratzen der Federspitze auf dem Maingear sprechen gegen das nachrüsten. Kann dir gerne später mal ein Foto schicken.
Falls das jemandem egal ist hab ich nur noch je ein Satz für ne CT/Millionaire und Tatula 150/200 liegen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.499
Ort
76-KA
@Sascha144 du kannst an der Spitze und am ganzen Arm einiges biegen und anpassen. Bei mir kamen die eigentlich nie „optimal“ an. Je flacher du den Winkel der Spitze biegst, desto smoother läuft das Teil ohne ruckeln, das Main wird nicht mehr verkratzt aber es wird natürlich auch leiser. Kann im Grunde jeder seine optimale Einstellung finden.

@Nahtan oJ reden hilft - schreib einfach dem Shop und frage, welcher der richtige für dein Modell ist. Teilweise sind die hilfsbereiter als alles was ich in Deutschland erlebt habe… Hatte schon Ali Mitarbeiter die sich ne Stunde mit mir Unterhalten haben und mir Fotos von den Produkten auf ihrem Schreibtisch gemacht haben... mit Messschieber, auf der Feinwaage etc
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
So schaut’s nach nem Angeltag ohne großartige Einsatz der Bremse aus. Ist jetzt nicht sonderlich schlimm. Denke das bekomme ich leicht rausgeschliffen. War nur bei der ersten Begutachtung bisschen angepasst weils für die Rolle schlecht Ersatzteile gibt.
Hab das Kit auch nur entfernen wollen wegen der geringen Bremskraft. Sagt mir beim Hechtangeln halt nicht zu.
25715E99-55E3-44EA-B0A0-EB44E1BE05DC.jpeg
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Jetzt muss ich aber mam eine Verständnisfrage stellen - mag blöd klingen, aber:
Wie kratzt was auf dem Maingear?
Ich dachte, die "Arme" des Clickteils ratschen über ein Zahnradähnliches Teil, das auf dem Maingear angebracht ist. Aber um dann auf dem Maingear zu kratzen müssten diese Arme doch an der Spitze nochmal nach unten gebogen sein o.ä. - die liegen doch durch diese Clickerscheibe sehr flach oder?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Na die Zahnscheibe ist halt auch sehr flach. Dadurch „kratzt“ halt die Feder immer auf dem Maingear wenn die Bremse arbeitet. War jetzt vielleicht stramm eingestellt das mag sein.
Ansonsten so wie @dennisrrrr es sagt, bisschen hochbiegen.

Edit: bei meiner Millionaire lass ich das Kit vorerst drin. Da stört mich die verringerte Bremskraft nicht wirklich. Und zur Not bekomme ich da auch nen neues Maingear. Bei dem abgebildeten Maingear der Mago 003 wird’s deutlich komplizierter mit nem neuen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Bei einem Einbauvideo wurde mal gesagt, dass man auch die Scheibe, die eigentlich über das Federrädchen kommt, auch untendrunter setzen kann, um einen filigraneren Klick zu bekommen. Das würde das Problem sicherlich genauso beheben.
 

Oben