• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Habe 2 SV Lights im "Dauereinsatz" seit knapp 2-3 Jahren, da klappert nix (regelmäßige Wartung). Habt Ihr vlt. die Spulenbremse zu stramm eingestellt gehabt bevor Ihr die Seitenabdeckung (non Handle) aufgesetzt habt? Hatte ähnliches Problem mal bei einer Alde BFS. Wenn ja: Kappe der Spulenbremse ab, prüfen ob Sicherungsfeder des Lagers richtig sitzt, Seitenabdeckung (non Handle) ab, Spulenbremse öffnen, Seiteabdeckung wieder ran. Banal aber vlt hilft es
Danke für den Tipp, meine Spulenbremse ist immer ziemlich offen, ich hab dennoch das Prozedere mal durchgeführt, das du vorgeschlagen hast.
Bei mir klappert es nur, wenn ich einen Crank oder ähnliches führe. Ein Köder der nen hohen Zug hat, dann fängt meine Namiki an zu klackern, ich meine dass das Geräusch aus der Sideplate kommt und auch nur wenn ich die Rolle in einem bestimmten Winkel halte. Ich beobachte das morgen nochmal genauer.
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Hey alle zusammen,
Ich habe auch die Sv Light und wolte einfach mal fragen was ihr so für schnüre fischt und was ihr mir empfehlen würdet? Ich fische sie auf einer Megabass levante und möchte hauptsächlich twitchbaits fischen so um die 5-9g. Was denkt ihr welche schnur gut dafür wäre? Gerade hab ich eine Momoi in 0.10 und glaube 8fach geflochten. Würde mich freuen über hilfreiche antworten.
Mit freundlichen Grüßen John
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Was für Twitchbaits werden denn gefischt? Nur Shallowrunner, Deepdiver oder beides? Wenn du tiefer kommen möchtest, könntest du mal FC testen. Irgendwas in Richtung 6/8lb wäre da optimal.
Wenns flach sein soll dann ne Mono. Ne Sunline MGC sollte deine Twitchbaits ebenfalls super bedienen.
Ansonsten fische ich an PE gerne Seaguar R18.
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Was für Twitchbaits werden denn gefischt? Nur Shallowrunner, Deepdiver oder beides? Wenn du tiefer kommen möchtest, könntest du mal FC testen. Irgendwas in Richtung 6/8lb wäre da optimal.
Wenns flach sein soll dann ne Mono. Ne Sunline MGC sollte deine Twitchbaits ebenfalls super bedienen.
Ansonsten fische ich an PE gerne Seaguar R18.
Ich würde sagen so 0,5 bis 1,5 m lauftiefe vielleicht sogar 2m
Würdest du mir eher eine mono als eine geflochtene empfehlen?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Naja
PE ist halt deutlich dünner und du hast weniger Gewicht auf der Spule, wodurch sie leichter anläuft und möglicherweise weiter wirft. Außerdem musst du die Bremse weiter zudrehen, da das Werfen anfangs schwerer fällt. Ich denke man sollte es einfach mal austesten.
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Naja
PE ist halt deutlich dünner und du hast weniger Gewicht auf der Spule, wodurch sie leichter anläuft und möglicherweise weiter wirft. Außerdem musst du die Bremse weiter zudrehen, da das Werfen anfangs schwerer fällt. Ich denke man sollte es einfach mal austesten.
was sagst du zu meiner derzeitigen Schnur?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Zu der Momoi kann ich nichts sagen. Die habe ich noch nie gefischt oder in der Hand gehabt.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Ich finde die Schnurwahl ist eine sehr individuelle Sache.
Als Beispiel habe ich auf einer SVLight aktuell 10lb Mono und auf der anderen 16lb PE.

Mit beiden könnte ich Hardbaits fischen, die Mono macht es mir aber erheblich einfacher Twitchbaits zu animieren, ist aber andererseits nichts zum Jiggen.

Die Fluo Alternative eignet sich eigentlich für beides, ich habe aber bei flachen Suspendern das Problem, dass das Fluo zu sehr absinkt.
Würde ich tieflaufende Cranks fischen, wäre das aber wieder eine gute Eigenschaft.
Will ich aber plötzlich Topwater fischen ist Fluo auch wieder raus ... :rolleyes:

Der kleinste gemeinsame Nenner wenn man nur eine Rolle und eine Schnur für alles fischen möchte ist für mich PE mit ordentlich Fluo (und meistens Titanspitze) vorgeschaltet.
Willst du nur Hardbaits fischen dann ein qualitativ hochwertiges Mono (bei mir Sunline Machine Gun Cast)
Fluo ist mir persönlich zu situationsbedingt.

P.S. mir ist vergangenes Jahr mein erster Meterhecht auf das 10lb Mono eingestiegen und die M-Rute in Verbindung mit dem Mono haben die Fluchten so perfekt abgefedert, dass ich ihn landen konnte. :yum: Ich gehe davon aus, dass der mit PE locker ausgeschlitzt oder die Haken aufgebogen worden wären.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Hi zusammen,
kann mir jemand die aktuell günstigste Bezugsquelle für die SV Light LTD nennen?
Danke und Grüße
 

Oben