Daiwa SV 105 vs. Shimano Brenious...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Hi Leute,

erstmal vorweg...das soll keine Daiwa vs Shimano Diskussion werden :)

Beide Rollen haben irgendwie meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und deshalb wollte ich fragen ob es gravierende Unterschiede bzw Vor und Nachteile gibt?

Ich denke den Bereich um die 5-10 gr decken beide ab, nur stellt ich mir die ganze Zeit die Frage ob es sich Lohnt eine Brenious zu importieren wenn es ne 105 hier zu kaufen gibt :)

Vll gibt es bei der einen irgendein Vorteil für mich den die andere nicht hat...Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Optisch finde ich beide nicht schlecht :)

Und über den ein oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen

Gruß

Alex

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich finde die Revo LT noch mal besser, sowohl optisch als auch haptisch. Technisch schenken sich die drei mMn. nichts, die LT gibts auf Amazon für 250, auf ebay schon für 180+20...

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Sowohl die Alphas 105 SV als auch die Brenious haben eine kleinere Frame und entsprechen 51er Größe bzw PX Größe.

Die Alphas SV 105 finde ich aufgrund der Übersetzung besser, Vorteile hat die Brenious nur beim verwenden sehr feiner PE sprich Typ 0.6 und 0.4 da sie einen High Speed Wormgear hat der die Line Kreuzweise verlegt und somit einschneiden dünner PE in die unteren Lagen weitgehendst verhindert.

Auch ein kleiner Vorteil der Alphas SV sie hat von Werk aus ein recht ansehnliches Swept Handle sowie Dragstar.

Performancemäßig geben sich beide nicht viel aber aufgrund der genannten Vorteile würde ich eher zur Alphas SV raten.
Die Revo LT wäre mir nur wegen der Größe im Vergleich zu beiden und der optik nix.
Aluframe hat die Alphas SV schließlich auch.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ist die Alphas SV 105 die du meinst, die selbe die z.b Am Angelsport verkauft? Weil da jegliche Alphas Kennzeichnung fehlt

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
US Modell vs. JP Modell. Bemüht mal die Suche, da findest du die Unterschiede zwischen Alphas SV und der hier erhältlichen SV 105
 
S

scorpion1

Gast
Daiwa SV 105 ist eine alphas SV 105... nur paar Knoblager und das wars dann auch schon aber ist ein und die selbe Rolle jopp
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :D

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe beide Rollen und könnte mich zwischen beiden auch nicht Entscheiden :-D.
Beide performen gut, sind ziemlich gutmütig und solide von der Verarbeitung her.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ich sehe mittlerweile das es schon nen paar nette Rollen in Deutschland gibt [emoji14]

Die Daiwa 105 gibt es ja aktuell für knappe 270€

Lohnt sich der Aufpreis zu einer von 80€ zu einer Aldebaran Bfs bzw Aldebaran jdm 51?
Oder sogar 100€ mehr für eine Steez 103?

Bin leider nicht so in der Materie drinne das ich jegliche Schrauben kenne um technische Vergleiche zu ziehen (kommt noch ;) und ausserdem fällt es mir ein bisschen einfacher euch zu fragen :D

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
zur 2015er Alde absolut nicht ! würde sie den gleichen Preis haben wie die Alphas SV könnte man abwägen und nach Geschmack gehen aber da sie teurer ist definitiv nicht.

Aldebaran BFS oder BFS limited ?
Die normale Alde BFS hat keinerlei Vorteil und entspricht fast der Brenious performancemäßig...

Die Steezen sind wieder 100er Größe und im L-ML Bereich find ich die Alphas SV und Brenious doch deutlich potenter und auch passender, ab einer Medium Rod würd ich dann doch eher zur Steez greifen

Also für deinen genannten Bereich ist die Alphas SV 105 schon absolut top sowohl was Performance angeht als auch preislich.
Hol dir noch paar Knoblager (günstige ausm Modellbau 4x7x2.5 2stk) und später vlt noch paar gute Keramiklager und gut ist. Wobei du die die erste Zeit auch einfach out of Box fischen kannst und damit schon mehr als zufrieden sein wirst.

Das gesparte Geld im Vergleich zur Alde 51 2015 kannst du gleich in eine vernünftige Schnur investieren
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ich werfe nochmal die Daiwa T3 SV in den Raum, entspricht die einer 100er Größe? gibt's ja 60% bei Plat :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
die sind aber alle sold out beim plat
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Danke jetzt erst gesehen [emoji14] ich denke mal das ich auf scorpions Empfehlung höre und ne Alphas bestelle.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ich bins nochmal [emoji14] nach endlosen googlen und nicht gerade im Besitz des besten Englisch, wollte ich mal fragen ob jemand Unterschiede von Brenious und Bfs xg ziehen kann?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Größte Unterschiede sind die Materialien der Frame... Brenious Aluframe und Alde BFS Magnesiumframe....
Brenious für den EInsatz dünner PE optimiert
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Nachdem ich sie in der Hand hatte ist es doch eine Daiwa SV 105 geworden ;) wobei ich kurz davor war ne Steez SV 103 zu nehmen [emoji14]
Danke nochmal für die Hilfe an alle
a9fd7bf43e5dd742510def5192e7e484.jpg


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
wenn man einmal ne Steez im Kopf hat wird es auch iwann eine werden bzw eine dazu kommen ;)
viel Spaß mit der Reel ist n super teil :)
 

barschaholic

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ja sie hat sich echt fein angefühlt... So richtig vom Tisch ist sie noch nicht, schnell hinfahren und umtauschen ist schnell erledigt hahaha aber ich denke die Alphas wird ihre Dienste schon erledigen

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Schon etwas her. Aber wie zufrieden bist du? Auf welcher Rute hast du die?
 

Oben