Daiwa Steez Zero Adjuster, wie funktioniert er?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo, wofür soll das Teil gut sein? Ist bei mir nicht drehbar...FCE5A284-8EF4-4A64-9001-9268749B1141.jpeg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Der ist schon drehbar, aber eben erschwert drehbar.
Die Achshemmung kontrolliert Start und Ende der Spulenrotation. Das SV System funktioniert am Besten, wenn die Spule minimal links-rechts-Spiel hat. Diesen Zustand stellt Daiwa bei den "Zero Adjuster"-Modellen bereits von Werk aus ein. Es ist also nicht unbedingt nötig, etwas zu ändern.
Am Ende des Tages ist es die ganz normale Achshemmung, wie bei allen anderen BC Rollen auch.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Danke für die Antwort, gucke ich nach meinem Urlaub mal nach...
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
709
Website
www.angel-kniffe.com
Wie von Marc schon beschrieben. Allerdings war der Zero Adjuster meiner 2020 Tatula weit entfernt von dem was ich als angenehm empfinde. Soviel Seitenspiel war mir mehr als unangenehm und ich habe ihn deshalb einmal angepasst und seitdem in Ruhe gelassen!
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Wie von Marc schon beschrieben. Allerdings war der Zero Adjuster meiner 2020 Tatula weit entfernt von dem was ich als angenehm empfinde. Soviel Seitenspiel war mir mehr als unangenehm und ich habe ihn deshalb einmal angepasst und seitdem in Ruhe gelassen!
Das gleiche bei Alphas Air TW ... ich habe inzwischen zwei Stück und die Spule war bei einer viel zu locker und bei der anderen gut eingestellt.

Ich weiß, dass man ihn angeblich so lassen soll aber ich kann mir nicht vorstellen das das seitens Daiwa so gewollt war.
Da war die Thailändische Qualitätskontrolle nicht ganz auf der Höhe :rolleyes:
 

Oben