Hallo zusammen,
ich hätte mal zwei Fragen zur Steez CT SV TW, und zwar zur 700XHL und 700SHL.
Beide Rollen sind inzwischen etwa 5–6 Jahre regelmäßig im Einsatz. Technisch funktionieren sie einwandfrei, allerdings bin ich mit dem Laufgefühl inzwischen nicht mehr wirklich zufrieden.
Beide Rollen haben inzwischen ein gleichmäßiges, leicht raues Zahngefühl beim Kurbeln. Es fühlt sich nicht so an, als wäre irgendwo ein Zahn beschädigt oder als würde etwas haken. Stattdessen spürt man über die gesamte Kurbelumdrehung hinweg dieses gleichmäßige, leicht “zahnige” Gefühl.
Die Rollen werden regelmäßig gewartet und neu geölt bzw. gefettet.
Daher meine erste Frage:
Ist das eurer Erfahrung nach typischer Verschleiß an Main Gear und Pinion Gear, oder kommen bei der Steez CT noch andere typische Ursachen infrage?
Ich habe außerdem noch eine Frage zu den Ersatzteilen bei Plat.
Dort werden sowohl Pos. 56 als auch Pos. 92 jeweils als “Pinion + Drive Gear Set” bezeichnet – beide zum identischen Preis.
Bedeutet das, dass Pos. 56 und Pos. 92 jeweils denselben kompletten Getriebesatz (Main Gear + Pinion Gear) enthalten und man nur eine der beiden Positionen bestellen muss? Oder steht Pos. 56 nur für das Pinion und Pos. 92 nur für das Main Gear, obwohl bei beiden “Set” dabeisteht?
Ich möchte ungern versehentlich denselben Getriebesatz doppelt bestellen.
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!
kann dir leider nichts zu deiner Frage beitragen, allerdings folgenden Vorschlag:
Wenn Getriebe und Pinion offensichtlich keine Defekte aufweisen und bevor du teure E-Teile aus Japan kaufst , versuche erst folgendes:
Besorge dir eine Polierpaste
(ich nutze bevorzugt Dialux -weiss, kostet so um 8,--€).
Entfette dein Getriebe und das Piniongear, trage anstatt des Fettes etwas Polierpaste auf und kurbele die Rolle 2-3 Minuten.
Dann Getriebe und den Pinion ausbauen und die Polierpaste komplett entfernen
( mit Wollfilz-Polierscheiben an einem Dremel/Proxon oä).
Geht zur Not aber auch mit Q-Tipps Wattestäbchen oä (mühsam)
Danach beides wieder einbauen und fetten.
Deine Rolle sollte jetzt perfekt smooth laufen.
Give it a try