Daiwa Steez A II TW (neu 2023) oder Daiwa Steez LTD SV TW ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GhosTZz

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
München
Ich kann den Themenstarter schon in gewisser Hinsicht verstehen. Denn wenn man noch nicht so lange mit der Cast-Thematik zu tun hat ist es oft nicht gleich nachvollziehbar inwiefern dieses und jenes für die Beantwortung der eigentlichen Frage von Belang ist.
Aber das ist doch nicht so schlimm, lässt sich mit Worten statt der oft obligatorischen Keule (meiner Meinung nach) wesentlich geschmeidiger lösen ;)

Zur Frage des Themenstarters….
Die Qualität einer der drei genannten Rollen erschließt sich eben in ihrem Einsatzgebiet und nicht durch ihr vermeintlich besonderes Inneres denn in keiner der drei ist ein Fluxkompensator oder Ritzel aus geschmiedetem Sternenstaub.

Persönlich würde ich nicht davon ausgehen das eine CT bei Gewichten bis 25g (dauerhaft geworfen) Schaden nehmen würde. Dafür wurde sie gebaut, daß steckt sie qualitativ und von den verbauten Teilen her weg. Toller Allrounder mit geringem Gewicht !

Eine STEEZ LTD ist da schon um ein Stück robuster gebaut. Sie wiegt mehr, ist größer und verdaut höhere Gewichte besser. Leider ist sie aber dafür im unteren Wurfgewichtsbereich nicht so genial wie die CT.

Die STEEZ A ll TW habe ich erst seit heute…..für Mich eigentlich eine LTD, nur mit schönerer Optik und mehr „Panzer-Feeling“ da sie durch den Alu-Frame mehr Gewicht und Steifheit mitbringt.

Ich hoffe Du verstehst was ich versuche zu erklären?! Das ist eben der Grund weshalb Du hier nach dem Einsatzbereich und sogar Rute gefragt wurdest denn diese beiden Variablen sind schon erstmal sehr ausschlaggebend für das, was du am Ende als qualitativ hochwertig wahrnehmen wirst.

Jede der drei genannten Steez‘n ist in ihrem EINSATZBEREICH (!!) qualitativ mit das hochwertigste was Du bekommen kannst und wird über viele Jahre Spaß machen :cool:
Hallo, da dein Beitrag schon älter ist und du die Steez A II TW ja neu hattest zu dem Zeitpunkt. Hier meine Frage... Könntest du die Rolle auch auf einer Klasse M Rute sehen? Oder würdest du dann eher eine andere Spule empfehlen?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Hallo, da dein Beitrag schon älter ist und du die Steez A II TW ja neu hattest zu dem Zeitpunkt. Hier meine Frage... Könntest du die Rolle auch auf einer Klasse M Rute sehen? Oder würdest du dann eher eine andere Spule empfehlen?
Wenn es eine Steez sein soll würde ich dir für eine M Rute die Steez CT SV TW empfehlen,die A II TW ist für ne M Rute ne Nr.zu groß die paßt besser auf ne H Rute.
Alternative wäre die neue Steez SV TW 100 die sich zwischen der Steez CT und der Steez LTD SV TW einreiht aber die beste Wahl für die M Rute ist in meinen Augen die CT.
 

GhosTZz

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
München
Wenn es eine Steez sein soll würde ich dir für eine M Rute die Steez CT SV TW empfehlen,die A II TW ist für ne M Rute ne Nr.zu groß die paßt besser auf ne H Rute.
Alternative wäre die neue Steez SV TW 100 die sich zwischen der Steez CT und der Steez LTD SV TW einreiht aber die beste Wahl für die M Rute ist in meinen Augen die CT.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Was ist deine Meinung zur Steez SV TW 1016shl? Lohnt sich diese noch wenn die 24er ja bald kommt bzw erhältlich ist.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Was ist deine Meinung zur Steez SV TW 1016shl? Lohnt sich diese noch wenn die 24er ja bald kommt bzw erhältlich ist.
Wenn sie für die M Rute sein soll würde ich dir wenn wirklich nur die beiden zur Wahl stehen zur 24er raten aber wie schon geschrieben die CT SV TW wäre die geeignetste.
Sollte die Rolle für eine schwere Rute sein würde ich die 1016SHL nur nehmen wenn du sie billig schnappen kannst ansonsten würde ich dann je nach Power-Rating der Rute die SV TW 100/ LTD SV TW oder A II TW nehmen.
 

GhosTZz

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
München
Wenn sie für die M Rute sein soll würde ich dir wenn wirklich nur die beiden zur Wahl stehen zur 24er raten aber wie schon geschrieben die CT SV TW wäre die geeignetste.
Sollte die Rolle für eine schwere Rute sein würde ich die 1016SHL nur nehmen wenn du sie billig schnappen kannst ansonsten würde ich dann je nach Power-Rating der Rute die SV TW 100/ LTD SV TW oder A II TW nehmen.
Die Rute ist eine Poisen Adrena 7-21g einteilig. Und die CT finde ich im Internet leider nur mit XH Übersetzung was mir ein wenig zu hoch vor kommt oder? (Fische hauptsächlich Gummi+jig, chatterbaits, spinnerbaits und kleine cranks. Ich hatte sie gerne mit 7er Übersetzung.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Die Rute ist eine Poisen Adrena 7-21g einteilig. Und die CT finde ich im Internet leider nur mit XH Übersetzung was mir ein wenig zu hoch vor kommt oder? (Fische hauptsächlich Gummi+jig, chatterbaits, spinnerbaits und kleine cranks. Ich hatte sie gerne mit 7er Übersetzung.

Rein fürs Jiggen oder Twitchen würde ich die schnelle XHL-Übersetzung nutzen, um die lose Schnur schnell wiederaufzunehmen. Bei allem, was Druck macht, wie in deinem Fall Chatties oder Spinnerbaits, wäre mir persönlich die niedrig übersetzte HL oder SHL lieber.
Fish Candy hat gelegentlich die niedrigeren Übersetzungen im Angebot, ansonsten wäre Kleinanzeigen eine Anlaufstelle. Ich habe erst heute für einen Bekannten eine neue SHL hier in den Marktplatz gestellt.

VG
 

GhosTZz

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
München
Ja ich denke die SHL lohnt sich bei mir dann eher mehr. Hat es eine Bedeutung das es die CT SV TW in verschiedenen Farben gibt? Sprich die schwarz rote, grau lila oder schwarz gold. Da ja alle drei von 2019 sind oder hab ich was übersehen
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
An den unterschiedlichen kann/konnte man die jeweilige Übersetzung erkennen.,wurde bei den jetzt auf den Markt kommenden Modellen aber anscheinend geändert die sind farblich gleich.
Gold - HL
Rot - SHL
Lila - XHL
 

GhosTZz

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
München
An den unterschiedlichen kann/konnte man die jeweilige Übersetzung erkennen.,wurde bei den jetzt auf den Markt kommenden Modellen aber anscheinend geändert die sind farblich gleich.
Gold - HL
Rot - SHL
Lila - XHL
Vielen Dank du bzw. Ihr habt mir sehr weiter geholfen und einiges an Unklarheiten beseitigt. Top Ratschläge und Wissenswertes.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Wenn es eine Steez sein soll würde ich dir für eine M Rute die Steez CT SV TW empfehlen,die A II TW ist für ne M Rute ne Nr.zu groß die paßt besser auf ne H Rute.
Alternative wäre die neue Steez SV TW 100 die sich zwischen der Steez CT und der Steez LTD SV TW einreiht aber die beste Wahl für die M Rute ist in meinen Augen die CT.
Bin immer noch am Überlegen, welche Rolle Ich mir für meine Gamefinder (1,5g-24g, 2,50m) zulegen soll. Dürfte da die Steez A II nicht passen? Würde die Rolle allerdings in Kombination mit der RCSB SV BOOST PE 1000 Spool und ggf einem mehr „finessigen“ Handle fischen. Ich hatte gelesen, die Steez A TW hätte die gleiche Größe wie die Normale Steez SV TW, bloß wäre halt aus Alu. Die Steez CT hatte Ich schonmal und so von der Erinnerung sehe Ich sie für mich eher auf einer ML Rute. Die Steez A gefällt mir sehr Gut, wegen der Salzwasserbeständigkeit, den vielen verschiedenen passenden 34mm Spulen und insgesamt scheint sie auch smooth und vor allem robust und langlebig zu sein. Hab auch auf der Daiwa JP Seite gelesen, dass die Rolle aufgrund des Aluminiums auch eine bessere Übertragung liefern soll, weswegen sie z.B für die Steez Badger (7-28g, Primär Bottomcontactrute) empfohlen wird. Kurzum hört sich das für mich an, als käme die Steez A auch durchaus als Rolle für eine M Rute sehr Gut in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Bin immer noch am Überlegen, welche Rolle Ich mir für meine Gamefinder (1,5g-24g, 2,50m) zulegen soll. Dürfte da die Steez A II nicht passen? Würde die Rolle allerdings in Kombination mit der RCSB SV BOOST PE 1000 Spool und ggf einem mehr „finessigen“ Handle fischen. Ich hatte gelesen, die Steez A TW hätte die gleiche Größe wie die Normale Steez SV TW, bloß wäre halt aus Alu. Die Steez CT hatte Ich schonmal und so von der Erinnerung sehe Ich sie für mich eher auf einer ML Rute. Die Steez A gefällt mir sehr Gut, wegen der Salzwasserbeständigkeit, den vielen verschiedenen passenden 34mm Spulen und insgesamt scheint sie auch smooth und vor allem robust und langlebig zu sein. Hab auch auf der Daiwa JP Seite gelesen, dass die Rolle aufgrund des Aluminiums auch eine bessere Übertragung liefern soll, weswegen sie z.B für die Steez Badger (7-28g, Primär Bottomcontactrute) empfohlen wird. Kurzum hört sich das für mich an, als käme die Steez A auch durchaus als Rolle für eine M Rute in Betracht.
Ich hab auf meiner Silverado Prototyp 792m die was Länge und Wurfgewicht angeht in etwa vergleichbar mit der Gamefinder ist eine Zeitlang die Morethan PE1000 TW(ist baugleich mit der Steez A) und auch die Steez LTD 1000S gefischt,das geht aber in meinen Augen passt die CT wesentlich besser.Die Morethan sitzt mittlerweile auf meiner Super Stallion und da passt sie auch viel besser hin.
Wenn dir die CT zu klein ist wäre die neue Steez SV TW 100 noch eine Alternative.
Wenn du aber unbedingt ne salzwasserbeständige Rolle mit 34mm PE Spule fischen möchtest schau dir auch mal die Silverwolf an,wenn es etwas rubuster sein soll die Morethan PE 1000TW.
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ich nutze die STEEZ A2 TW auf einer BlackArt B2.5-66 „First Pilot“ (7-21g) und bin mit der Rolle an ‘ner M-Rute zufrieden. Ob die Übertragung aufgrund des Alu-Bodys besser ist kann ich nicht bestätigen da ich die Combo nur für Minnows und Spinnerbaits nutze und nicht für Bodenanwendung.
Trotzdem meiner Zufriedenheit würde ich aber eine klassischen M-Rute auch eher mit einer CT bestücken !
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Danke für euren Input, Ich schätze Ich werde es trotzdem mal mit der Steez A probieren (Die Rolle reizt mich irgendwie haha). Werde dazu zum Vergleich mir aber auch nochmal ne Ct besorgen und die auch probieren. Letztlich ist es natürlich auch irgendwo Geschmacksache. Die Silver Wolf hatte Ich auch schon in Erwägung gezogen, gefällt mir aber vom Design nicht so gut, und ist ja ausschließlich ne Rolle für PE. Will mir halt auch die Möglichkeit offen halten, mit Fluoro zu fischen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Ich hab auf meiner Silverado Prototyp 792m die was Länge und Wurfgewicht angeht in etwa vergleichbar mit der Gamefinder ist eine Zeitlang die Morethan PE1000 TW(ist baugleich mit der Steez A) und auch die Steez LTD 1000S gefischt,das geht aber in meinen Augen passt die CT wesentlich besser.Die Morethan sitzt mittlerweile auf meiner Super Stallion und da passt sie auch viel besser hin.
Wenn dir die CT zu klein ist wäre die neue Steez SV TW 100 noch eine Alternative.
Wenn du aber unbedingt ne salzwasserbeständige Rolle mit 34mm PE Spule fischen möchtest schau dir auch mal die Silverwolf an,wenn es etwas rubuster sein soll die Morethan PE 1000TW.
Interessant ist ja auch die Millionaire CT. Die hab Ich erst gestern Abend entdeckt. Wenn die vom Wurfgewicht wie die normale Steez CT ist, müsste die ja vllt auch gut passen zur Game Finder. Ist wohl salzwassertauglich (zumindest mehr als die Steez CT, weil kein Magnesiumbody) und vor allem sehr sensibel (jedenfalls laut Daiwa JP)
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Was meinst Du mit sensibel ?
Meine damit, dass die Rolle aufgrund des Materials (Metall) eine gute bzw. bessere Übertragung/Rückmeldung bietet, was am anderen Ende der Schnur vor sich geht (Bodenbeschaffenheit, Intensität von Bissen, wie sich ein Spinnerblatt dreht, Etwas kleines am Haken festgesetzt etc.). Ähnlich, wie bestimmte Ruten (z.B. Nrx+) aufgrund des speziellen Blanks eine gute bzw. bessere Übertragung/Rückmeldung bieten, soll das auch bei Casting Rollen der Fall sein, die ja mit der Rute in der Hand die direkte Verbindung zum Köder darstellen. Jedenfalls laut der Daiwa JP Website. Wenn das tatsächlich nicht unerheblich der Fall ist, wäre das natürlich schon von Vorteil. Ich weiß, viel theoretisches Gelaber hier gerade von mir, Sorry dafür
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ich muss zugeben, beim Kauf einer neuen Rolle habe ich mir um einige Aspekte Gedanken gemacht….u.a. verwendetes Wurfgewicht, Schnuraufnahmemenge, Longcast oder für den Nahbereich, PE-Tauglichkeit, Gewicht der Rolle für die avisierte Rute, Rollengrösse, Stabilität, Übersetzung, DragClicker, Feineinstellung der Bremse, Tauglichkeit für Salzwasser und einiges mehr aber noch nie habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob die Rolle ausschlaggebend für die Bisserkennung sein müsste :emoji_thinking: Den Part hat bei mir bislang die Rute in Verbindung mit der Schnur beeinflusst !

Aber warum nicht, wenn Daiwa das so schreibt….

Man lernt nie aus.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Gidup 2084
Hab die Millionaire CT leider noch nicht gefischt von daher kann ich sie leider nicht mit der Steez CT vergleichen.Die Millionaire ist ne schicke Rolle(ich liebe die Runden)und ab 5g Wurfgewicht solltest du auch viel Spaß mit ihr haben.
Das du durch den Vollalubody eine bessere Übertragung/Rückmeldung hast bezweifle ich,konnte in diesem Punkt bisher kein Unterschied zwischen meiner mit der Millionaire CT vergleichbaren CC BFS und zB der Steez CT festgestellen.
 

Oben