Daiwa Steez A II TW (neu 2023) oder Daiwa Steez LTD SV TW ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zimtschnecke

Angellateinschüler
Registriert
2. August 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Thüringen
Hallo eigentlich wollte Ich mir eine neue Spin Combo kaufen für dieses Jahr aber nun hat mich auch das Baitcaster Fieber gepackt.

Ich weiss nur noch nicht welche Steez Ich nehmen soll


Daiwa Steez LTD SV TW ~620 Euro
Daiwa Steez CT TW ~499 Euro
Daiwa Steez A II TW (neu 2023) ~499 Euro

Das sind die aktuellen Preise zu den Rollen die Ich finden konnte, nur leider findet man kaum Infos zu der neuen Steez vorallem was das Innenleben betrifft.

zu welcher würdet Ihr mir Raten ? unabhängig von Übersetzung und Einsatzgebiet mir geht es rein im Qualität, Komfort und Langlebigkeit der Komponennten.
 

Zimtschnecke

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. August 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Thüringen
das war doch überhaupt nicht meine Frage.......

es geht um Qualität, Komfort und Langlebigkeit der jeweiligen Rollen weil es da schon Technische Unterschiede gibt.....

Ich brauch keine Beratung welche Rolle zu welcher Rute passt oder zu welchem Gewässer sondern Ich brauch die Technik Gurus die Erfahrung mit den verbauten Sachen haben in den Rollen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.791
Ort
NRW
das war doch überhaupt nicht meine Frage.......

es geht um Qualität, Komfort und Langlebigkeit der jeweiligen Rollen weil es da schon Technische Unterschiede gibt.....

Ich brauch keine Beratung welche Rolle zu welcher Rute passt oder zu welchem Gewässer sondern Ich brauch die Technik Gurus die Erfahrung mit den verbauten Sachen haben in den Rollen.

Was bringt es dir, wenn „technisch“ die CT am besten wäre, Du aber leicht/ mittelschwer auf Hecht fischen willst, und daher die II A TW nur in Frage kommt.

Wenn das also nicht deine Frage war, solltest du die Frage vielleicht überdenken.

Zu der Langlebigkeit der A II Tw wird dir keiner ne Erfahrung mitteilen können, weil es das Modell erst neu gibt. So neu, dass vermutlich auch noch keiner hier ne Wartung durchführen musste. Meine A II TW ist jedenfalls aber auch noch nicht auseinander gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ich kann den Themenstarter schon in gewisser Hinsicht verstehen. Denn wenn man noch nicht so lange mit der Cast-Thematik zu tun hat ist es oft nicht gleich nachvollziehbar inwiefern dieses und jenes für die Beantwortung der eigentlichen Frage von Belang ist.
Aber das ist doch nicht so schlimm, lässt sich mit Worten statt der oft obligatorischen Keule (meiner Meinung nach) wesentlich geschmeidiger lösen ;)

Zur Frage des Themenstarters….
Die Qualität einer der drei genannten Rollen erschließt sich eben in ihrem Einsatzgebiet und nicht durch ihr vermeintlich besonderes Inneres denn in keiner der drei ist ein Fluxkompensator oder Ritzel aus geschmiedetem Sternenstaub.

Persönlich würde ich nicht davon ausgehen das eine CT bei Gewichten bis 25g (dauerhaft geworfen) Schaden nehmen würde. Dafür wurde sie gebaut, daß steckt sie qualitativ und von den verbauten Teilen her weg. Toller Allrounder mit geringem Gewicht !

Eine STEEZ LTD ist da schon um ein Stück robuster gebaut. Sie wiegt mehr, ist größer und verdaut höhere Gewichte besser. Leider ist sie aber dafür im unteren Wurfgewichtsbereich nicht so genial wie die CT.

Die STEEZ A ll TW habe ich erst seit heute…..für Mich eigentlich eine LTD, nur mit schönerer Optik und mehr „Panzer-Feeling“ da sie durch den Alu-Frame mehr Gewicht und Steifheit mitbringt.

Ich hoffe Du verstehst was ich versuche zu erklären?! Das ist eben der Grund weshalb Du hier nach dem Einsatzbereich und sogar Rute gefragt wurdest denn diese beiden Variablen sind schon erstmal sehr ausschlaggebend für das, was du am Ende als qualitativ hochwertig wahrnehmen wirst.

Jede der drei genannten Steez‘n ist in ihrem EINSATZBEREICH (!!) qualitativ mit das hochwertigste was Du bekommen kannst und wird über viele Jahre Spaß machen :cool:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Steez A II = Alu Frame und MAG-Z Boost 34mm Spule (Hohe Gewichte)
Steez LTD = Magnesium Frame und SV Boost 34mm Spule (Mittlere Gewichte)
Steez CT = Magnesium Frame und SV Boost 30mm Spule (Leichte Gewichte)

Steez A und CT haben im Gegensatz zur LTD noch einen Bremsklicker. Daiwa typisch lassen sich die Spulen in der gleichen Grösse untereinander tauschen, Sprich man kann zb. eine SV Boost Spule in eine Steez A II einbauen.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
@Dural
Würde dann folglich auch die

RCSB SV BOOST PE 1000 SPOOL G1​

in die A ll TW passen ?

Ich antworte mal für Ihn. Ja das passt da beide eine 34er Spule haben, genau wie die Zillion SV TW

Rein Interesse halber : Das Schnurfassungsvermögen dieser Spule wird mit (PE.-m): 0.6-90 to 180, 0.8-75 to 150 angegeben. Auf welchen Ruten/Wurfgewichten setzt man die Zilli oder die A TW (2) in Verbindung mit dieser Spule ein ?

Danke vorab :)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Die Zilli fängt bei etwa 7g an Spaß zu machen. Nutze sie auf ner MH bis etwa 1oz, mag sein dass auf ner anderen Rute noch 1 bis 2g weniger drin sind... Die kann aber auch noch etwas mehr verarzten.
Das ist ne flache SV Boost Spule die knapp 2g weniger wiegt. Sollte dann untenrum noch etwas anlauffreudiger sein.
Laut Beschreibung geht's bei der ab 3g los.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Die Zilli fängt bei etwa 7g an Spaß zu machen. Nutze sie auf ner MH bis etwa 1oz, mag sein dass auf ner anderen Rute noch 1 bis 2g weniger drin sind... Die kann aber auch noch etwas mehr verarzten.
Das ist ne flache SV Boost Spule die knapp 2g weniger wiegt. Sollte dann untenrum noch etwas anlauffreudiger sein.
Laut Beschreibung geht's bei der ab 3g los.

Ich nutze die Zilli auch mit Mono. Mich irritiert die dünne PE in Verbindung mit dem vergleichsweise hohen Wurfgewicht von bis zu 30 Gramm. Auf meinen Baitcasterruten mit MH Rating und 30g WG nutze ich mindestens PE1.2. Davon würde aber sehr wenig auf die PE Spule passen..
 

Oben