Moin, da Online gerade im deutschsprachigen Raum kaum etwas über die Ruten zu finden ist, wollte ich hier einmal meine Erfahrungen teilen. Ich fische mehrere Versionen der Daiwa Tournament XT Titanium und bin durchweg zufrieden. Ich fische die 2,15 m in 4-18 gr., 2,65 7-35 gr., 2,35 7-35gr..
Zur 2,15 in 4-18 gr. Diese Rute fische ich hauptsächlich fürs Free Rig und Skirted Jig sowie Ned Rig. Gerade im Sommer lassen sich auch super leichte Dart Jigs animieren. Ich persönlich bevorzuge recht harte Ruten mit leichter Spitzenaktion für diese Techniken. Hardbaits sind grundsätzlich auch möglich allerdings ist die Rute dafür nicht optimal geeignet.
Die 2,35 in 7-35 gr. verwende ich ausschließlich zum Jiggen/Faulenzen vom Boot. Brutal schnell und extrem gute Köderkontrolle/Kontakt. Gerade mit 10 gr. Jig plus 3-4 Inch Köder.
Die 2,65 in 7-35 gr. verwende ich fürs schwere Drop Shot und Kick Bag Rig am Kanal. Obwohl auch diese Rute mit der Ultra fast Aktion ausgelegt ist, kann ich sagen, dass dies auf keinen Fall ein Nachteil im Punkto Bissverwertung ist. Im Gegenteil. Ich habe vorher eine Rute mit ner Fast Aktion und ner deutlich weicheren Spitze geangelt und damit deutlich mehr Fische verloren/den Anschlag schlechter durchbekommen.
Im allgemeinen kann man sagen, dass die Aktionen zwar mit Ultra Fast angegeben sind und dies auf den Blank auch so zutrifft. Die Rute arbeitet im Drill aber schön progressiv mit und ist in der Spitze nicht zu steif.
Ich kann euch die Ruten sehr empfehlen, auch wenn sie eher unter dem Radar fliegen.