Daiwa R'Nessa Jiggerspin 7-25gr 2,40m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Ich dachte zu dünn, aber hatte heute eine in der Hand und richtig nice!

Habe mir die beiden 2,45 in 5 - 28 g sowie 10 - 40 g bestellt, da bei am Angelsport grad im Angebot für jeweils ca. 139,- €.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Da kommt ne 3000 Sustain H montiert und dann wird das eine nette Kombo. Bin ja völliger Shimano sowie Major Craft Freak, aber eine solche Rute haben eben beide nicht im Programm. Die Sustain AX ist schön, aber die Luvias ist eben wirklich ein feiner Stecken. Bin dann gespannt.

Hatte heute die 2, 45 m mit 5 - 28 g in der Hand und diese war wirklich schön trocken, so wie damals die R´Nessa.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ohh, da wirst du mir mit einer Beratung helfen können, sobald die Ruten bei dir angekommen sind.

Ich möchte eine 2,45er haben, bin aber unentschlossen, ob es die Variante bis 15g oder die bis 28g WG werden soll.

Ich würde mich sehr über einen ersten Bericht von dir zur 28g-Variante freuen. Besonders Wurfgewichtseinschätzungen könnten sich für mich als äußerst nützlich herausstellen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Ohh, da wirst du mir mit einer Beratung helfen können, sobald die Ruten bei dir angekommen sind.

Ich möchte eine 2,45er haben, bin aber unentschlossen, ob es die Variante bis 15g oder die bis 28g WG werden soll.

Ich würde mich sehr über einen ersten Bericht von dir zur 28g-Variante freuen. Besonders Wurfgewichtseinschätzungen könnten sich für mich als äußerst nützlich herausstellen.
Welche Köder sollen hauptsächlich genutzt werden?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich wusste, dass an genau diesem Punkt exakt diese Frage kommen würde :D

Wenn du aber nicht weißt wonach ich suche, hat das keine un(ter)bewussten Effekte auf dein Antwortverhalten ;)

Ist wie bei wissenschaftlichen Befragungen, bei denen die Teilnehmenden auch häufig in relativer Unkenntnis über das jeweilige Erhebungsziel gelassen werden.

Also beschreib deine Eindrücke der Rute doch einfach unabhängig von meinen Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Vom Begrabbeln, Rumwedeln und Experimentieren kann ich mal so nüchtern sagen, dass die Luvias echt schöne Ruten sind. Sehr trocken, sprich schöner straffer Blank über den gesamten Verlauf, aber auch kein totales Brett wie die früheren Berkley Pulse oder der gleichen. Sehr trocken und kann mir eine geniale Bisserkennung usw. wirklich gut vorstellen. Mehr Infos gibt es dann erst einmal, wenn ich am Wasser war. Kann mich momentan noch nicht entscheiden, welche bleiben und welche wieder zurück muss.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Eines kann ich sagen, ab 7 g macht Die Luvias, ob 2,10 oder 2,45 m, ihren Job und dieses Recht nice :D

Ob Hardbaits um die 6 bis 8 g, Spinmads mit 6 g, Spinnerbaits mit rund 6 bis 8 g, Chatterbais mit 7 g plus 3‘ Trailer usw. ließen sich sauber werfen und positionieren. Die genannten Gewichte stellen das von mir gewählte Minium dar, darunter ist reines rausschleudern, aber ab den Gewichten gehts dann schon los. Die Rotationen der Spinblades kam bei den genannten Ködern gut rüber und als störend fand ich keinen. Ließen sich alle top handeln.

Ab einen 12 g Chebu mit 4’ Trailer lädt sie sich dann schon schön auf und macht Laune. Da geht dann aber auch noch einiges mehr ;)

Das Maximum habe ich heute nicht testen können.

Oft ist es ja so, dass bei einer längeren Ruten einer Serie ein entsprechend höheres Wurfgewicht gewählt werden muss, um das selbige an Köderspektrum zur kürzen Version nutzen zu können. Bei der Luvias ist das nicht so. Der Blankverlauf ist bei den beiden obigen genannten völlig zu vergleichen.

Der SVF Blank gibt schon ordentlich Feedback und hat massig Power. Kein Schwabbelstock und das Spitzenteil ist halt auch nicht so weich, wie bei manch anderen Ruten in Ihrer Klasse. Beispiel wäre hier der Vergleich zur Tailwalk Del Sol als MH Version.

Was mich wundert ist jenes, dass der Blankdurchmesser so dünn ist und dennoch so schön steif. Bedeutet also, dass dieser ziemlich dickwandig sein muss und daher Tauber in der Übertragung. Aber nö! Das SVF Verfahren ist eben wohl doch ziemlich nice, denn die meisten Steezen werden daraus hergestellt.

Der schlanke Griff der Luvias ist ähnlich der Del Sol, aber nicht ganz so dünn vom Durchmesser her. Dieses hatte mich ja wirklich bei der Del Sol gestört. Nicht ganz perfekt für mich, aber schon besser. Am besten komme ich mit dem Ci4+ von Shimano klar, da er nach oben gewölbt ist.

Das sind kurz und knapp meine ersten Eindrücke der Luvias.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Vielen vielen Dank für den versprochenen Bericht. Er hat mich zu einer Entscheidung geführt :)

Was mich wundert ist jenes, dass der Blankdurchmesser so dünn ist und dennoch so schön steif. Bedeutet also, dass dieser ziemlich dickwandig sein muss und daher Tauber in der Übertragung. Aber nö! Das SVF Verfahren ist eben wohl doch ziemlich nice, denn die meisten Steezen werden daraus hergestellt.

Dickwandigkeit kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sich das im Gesamtgewicht bemerkbar machen müsste. Letzteres ist jedoch trotz gewöhnlichem Griffaufbau schön leicht. Beim gleichen Gewicht und einem Skeleton-Aufbau hätte ich eher Bedenken gehabt.

Unabhängig davon frage ich mich schon länger, was eigentlich die Unterschiede zwischen den SVF-Blanks von z. B. einer Luvias, einer Steez, einer Morethan ... sein mögen. Genau die gleichen Blanks werden ja sicherlich nicht verwendet, aber ist vielleicht der Kohlefaseranteil gleich? Weiß das jemand genauer – evtl. @Marc@TackleTester?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Vielen vielen Dank für den versprochenen Bericht. Er hat mich zu einer Entscheidung geführt :)



Dickwandigkeit kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sich das im Gesamtgewicht bemerkbar machen müsste. Letzteres ist jedoch trotz gewöhnlichem Griffaufbau schön leicht. Beim gleichen Gewicht und einem Skeleton-Aufbau hätte ich eher Bedenken gehabt.

Unabhängig davon frage ich mich schon länger, was eigentlich die Unterschiede zwischen den SVF-Blanks von z. B. einer Luvias, einer Steez, einer Morethan ... sein mögen. Genau die gleichen Blanks werden ja sicherlich nicht verwendet, aber ist vielleicht der Kohlefaseranteil gleich? Weiß das jemand genauer – evtl. @Marc@TackleTester?
Da wird nicht viel anders sein uns lass Dich nicht verwirren. Bei den Steezen wird auch das HVF System angewandt, wenn bspw. das Hauptaugenmerk mehr auf die Nutzung von Hardbaits gelegt wird. Selbst einige Steezen genutzt. Die verbauten Komponenten sind da eher etwas hochwertiger als bei der Luvias und Co. Der Hype, die Optik usw. werden entsprechend preislich ebenfalls eingerechnet ;)

@sir-saturday

Wenn also eine Allrounderin suchst, dann ist die 2,45 m mit 5 - 28 g Variante genau die richtige. Sollten 12 bis max. 15 g plus 3‘ oder max. 4‘ das Maximum bei Dir darstellen, könnte es eventuell auch die „schwächere“ Variante packen. Die Aussage aber ohne Gewehr. Wenn noch Fragen hast, dann rufe mich an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich habe mich zumindest nicht beirren lassen und mir eine Luvias geordert ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Als Rolle nimm, wenn es eine neue sein sollte, die Freems in 2500 oder max. 3000 Größe. Mehr benötigst an der 2,45 m mit 5 - 28 g nicht. Leichtigkeit hätte da Vorrang bei mir.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Wenn also eine Allrounderin suchst, dann ist die 2,45 m mit 5 - 28 g Variante genau die richtige.

Genau, die Rute ist es geworden. Habe natürlich das Angebot bei A&M genutzt ;)

Für den Anfang habe ich noch ne ältere 3000er Rolle zur Verfügung.

Perspektivisch werde ich mich allerdings auf den Marktplätzen umsehen und nach einer ganzzahlig übersetzten 2500er Ausschau halten. Für meinen Geschmack lieber zu langsam als zu schnell übersetzt. 5,0:1 sollte für Finesse-Rigs ausreichend sein.

Alles Weitere zur Rolle gern per PN, weil sich die Mitlesenden vermutlich nicht für die Details meiner persönlichen Rollenwahl interessieren werden :D
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Genau, die Rute ist es geworden. Habe natürlich das Angebot bei A&M genutzt ;)

Für den Anfang habe ich noch ne ältere 3000er Rolle zur Verfügung.

Perspektivisch werde ich mich allerdings auf den Marktplätzen umsehen und nach einer ganzzahlig übersetzten 2500er Ausschau halten. Für meinen Geschmack lieber zu langsam als zu schnell übersetzt. 5,0:1 sollte für Finesse-Rigs ausreichend sein.

Alles Weitere zur Rolle gern per PN, weil sich die Mitlesenden vermutlich nicht für die Details meiner persönlichen Rollenwahl interessieren werden :D
... hast schon erhalten?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ja, erster Test erfolgt aber erst in über einer Woche und vorher will ich noch nicht urteilen ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Heute wurden die Luvias als 2,45m/5-15g und 2,6m/5-28g geliefert. Wie @lars1079 schon schrieb, vergleichsweise straffe Ruten. Ich würde sogar sagen, dass die Luvias 2,45m/5-15g ein wenig straffer ist als die im Titel genannte R'Nessa. Die längere Luvias hatte ich kurz mit der R'Nessa 2,4m/10-30g verglichen, diese ziemlich harte R'Nessa ist vielleicht minimal straffer als die Luvias 2,6m/5-28g. Ich versuche bald die Aktionen der Ruten zu fotografieren, um nicht spekulieren zu müssen.

Edit: Das Gewicht der Luvias ist toll. Die 2,45m/5-15g wieg mit Folien am Griff 113g, die R'Nessa Jigger 2,4m/7-25g 127g.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Heute wurden die Luvias als 2,45m/5-15g und 2,6m/5-28g geliefert. Wie @lars1079 schon schrieb, vergleichsweise steife Ruten. Ich würde sogar sagen, dass die Luvias 2,45m/5-15g ein wenig steifer ist als die im Titel genannte R'Nessa. Die längere Luvias hatte ich kurz mit der R'Nessa 2,4m/10-30g verglichen, diese ziemlich harte R'Nessa ist vielleicht minimal steifer als die Luvias 2,6m/5-28g. Ich versuche bald die Aktionen der Ruten zu fotografieren, um nicht spekulieren zu müssen.

Edit: Das Gewicht der Luvias ist toll. Die 2,45m/5-15g wieg mit Folien am Griff 113g, die R'Nessa Jigger 2,4m/7-25g 127g.
Alex, möchte Dir nicht zu nah treten, aber glaube zu erkennen, dass nic
Heute wurden die Luvias als 2,45m/5-15g und 2,6m/5-28g geliefert. Wie @lars1079 schon schrieb, vergleichsweise straffe Ruten. Ich würde sogar sagen, dass die Luvias 2,45m/5-15g ein wenig straffer ist als die im Titel genannte R'Nessa. Die längere Luvias hatte ich kurz mit der R'Nessa 2,4m/10-30g verglichen, diese ziemlich harte R'Nessa ist vielleicht minimal straffer als die Luvias 2,6m/5-28g. Ich versuche bald die Aktionen der Ruten zu fotografieren, um nicht spekulieren zu müssen.

Edit: Das Gewicht der Luvias ist toll. Die 2,45m/5-15g wieg mit Folien am Griff 113g, die R'Nessa Jigger 2,4m/7-25g 127g.
... mache Dich jetzt bitte nicht wahnsinnig, denn so ließt es sich langsam.

Ich habe meine 2,45 gegen eine 2,70 mit 8 bis 25 g eingetauscht. Mit fehlten die paar cm betreffend Hindernisse. Die 2,45 wurde einmal benutzt und sucht jetzt ein neues Heim. Wenn Interesse kannst diese günstiger erwerben und schickst Deine zurück. An meiner ist wirklich nichts, gar nichts zu bemängeln.
 

Oben