Ich hatte die Daiwa Pro staff cat spin 2.6m zur Ansicht. Daneben die Blinkerjörg 2,70m -190g, Sportex Catfire CS-2 Spin 2,45m -190g, die Sportex Top Cat Spin CS-2 -190g und die Sportex Top Cat Spin CS-2 -140g, 2,50m. Die Pro staff war mit Abstand am leichtesten. Aber sie war deutlich kopflastig und seitens der dünnen Griffstärke und der kurzen Grifflänge kam sie mir eher wie eine Hechtrute für Bigbaits vor. Im Vergleich waren die Blankdicke, Robustheit, Größe und Wuchtigkeit des Handteils deutlich geringer. Mir kam sie für große Waller nicht robust genug vor. Ich habe mich letztlich für die neue 2026 Sportex Top Cat Spin CS-2 -140g entschieden. Mit meiner 300g Certate 5000D bereits gut ausbalanciert. Gute Wurfweiten, sehr zielgenau und mit guter Rückmeldung über Grundkontakt - erstaunlich. Ich fische überwiegend Gummis von 14-18cm mit 40-70g Gesamtgewicht, 35-80g Wallerblinker, Wobbler, Cranks von 25-60g, Spinner(baits) von 20-60g. Blankdurchmesser, Robustheit, Liftpower und Backbone sind zwei Klassen über Hechtruten, z.B. Bullseye Dentist 2,55m -145g. Der Griff und die untere Hälfte der Rute sind nahezu identisch mit dem Modell mit 2,45m und -190g Wurfgewicht. Auch die Ringe sind identisch. Sie ist jedoch in der Spitze dünner, weicher und für leichtere Köder besser geeignet. Das größere Modell war auch sehr toll, funktionierte auch mit kleineren Ködern gut, allerdings lud sie sich mit 100-110g Ködern besser auf als die kleine, die mit 50-80g optimal performt. Ideale Rolle für die Kleine im Bereich 5000-6000er 350-450g. Ich traue der Kleinen Waller mit 2m problemlos zu. Ich fange damit meist Waller von 1-1,50m. 1-2x mal im Jahr kommt ein 2m-Bursche. Mit meinen Bullseye Dentist Ruten kaum zu landen. Das möchte ich jetzt ändern ;-) Die Große Sportex ist was für 6000-8000er Rollen. Sie hat eine deutlich strafere und dickere Spitze und eine 25cm Linethru-Forelle 190g wirft sie easy. Aber bereits Gummis mit 50-60g kann man gut damit fischen. Ich denke sie packt auch Ü2m. Ebenfalls eine sehr tolle Rute, die gut ausbalanciert ist. Ist mir aber insgesamt zu schwer auf Dauer zu fischen und bei meinem Gewässer unnötig. Beiden fehlt ein fester Baitholder. Mal sehen wie sie sich im Frühjahr beim Ernstfall schlägt.