Daiwa Pro Staff Cat Spin 2.60 -240g wg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

röbu1997

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
26
Ort
Schweiz
Hallo zusammen



Als Welsspinnfischer sucht man ja meistens nach relativ leichtem Tackel, um stundenlang werfen zu können und keinen Tennisarm zu bekommen.

Die meisten Welsspinnruten wiegen ca. Um die 300+ gr. und mit einer 5000-Rolle ist man da schnell bei 600-800gr. Gewicht. Nun bin ich zufällig in einem Angelgeschäft auf die Daiwa Pro staff cat spin 2.6m gestossen und diese ist mit sage und schreibe 190 g Eigengewicht angegeben. Kaum zu glauben, für eine wallerspinne. Natürlich habe ich sie in die Hand genommen und ziehen lassen und man merkt, dass die Rute ein enormes Rückgrat hat und ja die Rute wiegt wirklich ca. 190-200gr. Da diese Rute bei ca. 400 Euro liegt, habe ich noch gewartet und frage somit euch nach Praxiserfahrungen. Wäre froh, wenn mir jemand etwas zu der Rute sagen kann. Ich bin sehr begeistert von der Rute und es kribbelt mir in den Händen
 

Anhänge

Screenshot_20240315_215216_Chrome.jpg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Bei AM für €199,95 zu kriegen. Reduziert von €556. Denke immer, wie geht das und warum machen die das? Bei der Beschreibung müsste die Rute eher im Wert steigen. 190gr sind echt wenig.

Der Blank scheint sehr sehr wenig zu wiegen was für eine eher geringe Wandstärke spricht. Dürfte nicht mehr als 120gr oder sogar weniger wiegen. Für ein WG von bis zu 240gr äußerst gering. Selbst Hersteller wie FA liegen im Mix mit HM Carbon darüber vom Gewicht, wobei diese Blanks im Catfish Bereich recht dickwandig sind und extrem robust.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Hallo zusammen



Als Welsspinnfischer sucht man ja meistens nach relativ leichtem Tackel, um stundenlang werfen zu können und keinen Tennisarm zu bekommen.

Die meisten Welsspinnruten wiegen ca. Um die 300+ gr. und mit einer 5000-Rolle ist man da schnell bei 600-800gr. Gewicht. Nun bin ich zufällig in einem Angelgeschäft auf die Daiwa Pro staff cat spin 2.6m gestossen und diese ist mit sage und schreibe 190 g Eigengewicht angegeben. Kaum zu glauben, für eine wallerspinne. Natürlich habe ich sie in die Hand genommen und ziehen lassen und man merkt, dass die Rute ein enormes Rückgrat hat und ja die Rute wiegt wirklich ca. 190-200gr. Da diese Rute bei ca. 400 Euro liegt, habe ich noch gewartet und frage somit euch nach Praxiserfahrungen. Wäre froh, wenn mir jemand etwas zu der Rute sagen kann. Ich bin sehr begeistert von der Rute und es kribbelt mir in den Händen
Kam dir die Rute auch so leicht vor?
Ab und an (auch oder insbesondere Shimano und Daiwa) verhauen die sich mal bei den Angaben.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.518
1. Bei ner Wallerspinnkombo ist wichtig, dass sie gut austariert ist, vor allem sollte sie nicht kopflastig sein.
2. Zu leichte Ruten sind meist dünnwandig, halten so lang sie keinen Schlag abbekommen viel aus - und das kommt beim Wallerspinnfischen halt öfter vor wenn du in der einen Hand den Fisch hast und die Rute zur Seite legst, der vlt noch mit Schwanz die Rute trifft etc. die Möglichkeiten sind endlos - beim nächsten Drill oder Bigbaitwurf knackt das Ding dann unverhofft ab:smirkcat:

Kurz und gut - ich bevorzug daher lieber Carbonfiberstöcke und fisch eher kurze Ruten, wobei ich mittlerweile Wallerspinnruten in 2x210, 240, 280 hab je nach Einsatzzweck...
 

röbu1997

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
26
Ort
Schweiz
Bei AM für €199,95 zu kriegen. Reduziert von €556. Denke immer, wie geht das und warum machen die das? Bei der Beschreibung müsste die Rute eher im Wert steigen. 190gr sind echt wenig.

Der Blank scheint sehr sehr wenig zu wiegen was für eine eher geringe Wandstärke spricht. Dürfte nicht mehr als 120gr oder sogar weniger wiegen. Für ein WG von bis zu 240gr äußerst gering. Selbst Hersteller wie FA liegen im Mix mit HM Carbon darüber vom Gewicht, wobei diese Blanks im Catfish Bereich recht dickwandig sind und extrem robust.
Stimmt die Rute wird wirklich reduziert angeboten. Ich denke dann werde ich zuschlagen, aber du hast recht echt komisch warum sie so (günstig) angeboten wird. Evtl muss man diese Rute mit samthandschuhe anfassen, was garnicht zum Welsangeln passt.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ich bin ja nur interessierter Beobachter (noch) was die Wallerangelei angeht.... Aber ich würde da ja eher zu einem Produkt greifen, welches von einem Hersteller mit entsprechend fundierter Erfahrung bzw. Spezialisierung im Waller Bereich angeboten wird.

Die Pro Staff Serie geht immer mal wieder sehr guenstig ueber den Ladentisch , ich hab die Zander 18-64 und die Big Bait Spin 60-140 kurz nach Erscheinen vor ca. 1 1/2 Jahren für jeweils ca. 110 Euro erstanden, ohne Gutschein oder so. Eventuell ist da die UVP etwas zu hoch angesetzt worden und es werden eher die bewährten Serien von der Kundschaft bevorzugt....
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.831
Ich bin ja nur interessierter Beobachter (noch) was die Wallerangelei angeht.... Aber ich würde da ja eher zu einem Produkt greifen, welches von einem Hersteller mit entsprechend fundierter Erfahrung bzw. Spezialisierung im Waller Bereich angeboten wird.
Bin auch der Meinung. Wenn das der Leistungskracher wäre würde man sicher mehr dazu lesen.
Geld in eine Blinker Jörg investieren und du hast eine Rute die genau das macht was du suchst und vor allem eine die sich bewiesen hat. Und hat noch unter 300gr. Eine andere wäre eine Shimano Beastmaster Catfish Spin mit 2,70 (ebenfalls unter 300gr) die aber nur mehr schwierig zu bekommen ist. Hab diese schon mehrere Jahre in Verwendung und immer noch begeistert.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Stimmt die Rute wird wirklich reduziert angeboten. Ich denke dann werde ich zuschlagen, aber du hast recht echt komisch warum sie so (günstig) angeboten wird. Evtl muss man diese Rute mit samthandschuhe anfassen, was garnicht zum Welsangeln passt.

Für unter €200 kannst du nicht soviel falsch machen. Selber bin ich ja Verfechter von wenig Gewicht und mit einer 300gr Rute möchte ich nicht lange am Wasser stehen.

Bin nur bei 190gr skeptisch … meine Pike mit real 150gr WG in 8f wiegt nur 185gr und das ist superleicht in der WG Klasse und …. weil, zur Erklärung, ich hatte vor kurzem einen Catfish Prototyp von FA aufgebaut, WG ist hier bis 130gr und der Blank lag bei 292cm, wiegt 135gr. Theoretisch ist also ein Gewicht von 120gr bei 260cm machbar, wobei ich dann ein WG von 240gr schon mächtig finde. Der Pike Big Bait mit 240gr liegt bei 262cm hat dann doch noch mal einige Gramm mehr. Hier wurde nur absolutes High Tech Carbon verwendet, leicht und megarobust mit hoher Wandstärke.

Schau dir die Rute doch noch mal im Geschäft an und Garantie hast du ja auch.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Unabhängig vom Welsspinfischen, habe ich habe viele Stangenruten besessen. Bei den allerwenigsten stimmte für mich die WG Angabe. Die Näherung zum ungefähren optimalen WG mit dem Ansatz untere WG Angabe + obere WG Angabe / 2 hat zwar nicht immer, aber häufig gepasst. Dass wäre bei der Daiwa dann ungefähr 160 Gramm als optimales WG. Fische meine Ruten aber auch möglichst nicht am Limit.
 

röbu1997

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
26
Ort
Schweiz
Ich bin ja nur interessierter Beobachter (noch) was die Wallerangelei angeht.... Aber ich würde da ja eher zu einem Produkt greifen, welches von einem Hersteller mit entsprechend fundierter Erfahrung bzw. Spezialisierung im Waller Bereich angeboten wird.

Die Pro Staff Serie geht immer mal wieder sehr guenstig ueber den Ladentisch , ich hab die Zander 18-64 und die Big Bait Spin 60-140 kurz nach Erscheinen vor ca. 1 1/2 Jahren für jeweils ca. 110 Euro erstanden, ohne Gutschein oder so. Eventuell ist da die UVP etwas zu hoch angesetzt worden und es werden eher die bewährten Serien von der Kundschaft bevorzugt....
Was sagst du denn zu den Ruten der Pro staff Serie die du besitzt? Bist du zufrieden?
 

röbu1997

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
26
Ort
Schweiz
Unabhängig vom Welsspinfischen, habe ich habe viele Stangenruten besessen. Bei den allerwenigsten stimmte für mich die WG Angabe. Die Näherung zum ungefähren optimalen WG mit dem Ansatz untere WG Angabe + obere WG Angabe / 2 hat zwar nicht immer, aber häufig gepasst. Dass wäre bei der Daiwa dann ungefähr 160 Gramm als optimales WG. Fische meine Ruten aber auch möglichst nicht am Limit.
Die Rute hat schon einen soliden Eindruck gemacht, und beim testen im geschäfft auch bewiesen. Und auch wenn sie die 240g nicht werfen (könnte), wäre es nicht so tragisch, da man diesw gewichte beim Welsspinnen so gut wie nie braucht.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Was sagst du denn zu den Ruten der Pro staff Serie die du besitzt? Bist du zufrieden?
Ganz ehrlich kann ich da nicht wirklich ein Urteil abgeben, da ich sie bisher recht selten verwendet habe und mir schlicht die Erfahrung bzw. Vergleichswerte fehlen. An sich ist aber nichts auszusetzen, ordentlich verarbeitet und machen was sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Die Rute hat schon einen soliden Eindruck gemacht, und beim testen im geschäfft auch bewiesen. Und auch wenn sie die 240g nicht werfen (könnte), wäre es nicht so tragisch, da man diesw gewichte beim Welsspinnen so gut wie nie braucht.
Ein so tiefes Gewicht einer Rute ist durchaus realisierbar, nur aus meiner Sicht nicht mit einem realen WG von 240gr.. So ein hohes WG würde aber schon die Power wieder geben, die die Rute hat .. auf dem Markt gibt es in der Tat auch WG Angaben, die z.B. bei 150gr liegen. Selbst das Ködergewicht braucht man eher selten beim Wallerfischen. Bei einem Vergleich innerhalb einer Marke merkt man dann die Power oder die fehlende Power zu Ruten mit einem hohen WG. Was dann auch den Einsatz der Rute wiedergibt.

Es ist halt auch klar, dass eine richtig starke Wallerrute sicher so ihre Schwierigkeiten hat sehr leichte Köder von 30 oder 40gr auf Weite zu bringen. Es ist also zu überlegen, wie groß wird der Zielfisch in der Regel, Gewässerart, Ködergewicht etc..

Liebe Grüsse Bernd
 

röbu1997

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
26
Ort
Schweiz
Ein so tiefes Gewicht einer Rute ist durchaus realisierbar, nur aus meiner Sicht nicht mit einem realen WG von 240gr.. So ein hohes WG würde aber schon die Power wieder geben, die die Rute hat .. auf dem Markt gibt es in der Tat auch WG Angaben, die z.B. bei 150gr liegen. Selbst das Ködergewicht braucht man eher selten beim Wallerfischen. Bei einem Vergleich innerhalb einer Marke merkt man dann die Power oder die fehlende Power zu Ruten mit einem hohen WG. Was dann auch den Einsatz der Rute wiedergibt.

Es ist halt auch klar, dass eine richtig starke Wallerrute sicher so ihre Schwierigkeiten hat sehr leichte Köder von 30 oder 40gr auf Weite zu bringen. Es ist also zu überlegen, wie groß wird der Zielfisch in der Regel, Gewässerart, Ködergewicht etc..

Liebe Grüsse Bernd
Ich denke, dass ich den Kauf riskieren werde. In meinem Hausgewässer gibt es stattliche Waller von 2 m+, da dieser mit dem Rhein verbunden ist, jedoch ist der Strömungsdruck nicht zu vergleichen mit dem Rhein und ein eher langsam fliessender Fluss. Vielleicht ist es ja Die Welsspinnrute‍.
 

Oben