• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Die Poison Adrena 1610M-2 gibt es zweiteilig:

Hat jemand mal bei JDM bestellt und konnt ihr berichten, was Lieferzeit und Zoll angeht?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Lieferzeit schnell aber hängt von der Verfügbarkeit der Rute dort ab.

Zoll das übliche
19% vom Gesamtwert
Zollgebühren
Ggf Auslagengebühr DHL FedEx Ups
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Meine Zillion 21 kommt heute. Bestellt bei JDM TH am 6. Januar. Also 5 Tage.
Einfuhrkosten insgesamt ca. 27% des Kaufpreises. Abgewickelt über DHL Express.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
@Fynn_sh ist einfach der tollste Hengst unter der Sonne, da kommt kein Normalsterblicher mit.

Das ist definitiv so. :rolleyes:
Aber mal im Ernst: Wie kann man denn pauschalisieren, dass man, wenn es um Wurmweite geht, zur Spinning greifen soll? Ist doch totaler Blödsinn - wenn man es selber nicht hinbekommt, dann muss man üben. Aber sowas pauschal zu behaupten ist einfach nicht richtig.
Zeigt im Übrigen auch der Kommentar mit der Wolfsbarschausrüstung. Es ist überhaupt nicht unüblich mit der BC auf Wolfsbarsch zu fischen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Das ist definitiv so. :rolleyes:
Aber mal im Ernst: Wie kann man denn pauschalisieren, dass man, wenn es um Wurmweite geht, zur Spinning greifen soll? Ist doch totaler Blödsinn - wenn man es selber nicht hinbekommt, dann muss man üben. Aber sowas pauschal zu behaupten ist einfach nicht richtig.
Zeigt im Übrigen auch der Kommentar mit der Wolfsbarschausrüstung. Es ist überhaupt nicht unüblich mit der BC auf Wolfsbarsch zu fischen...
Nochmal, ich habe nirgends pauschalisiert. Von irgendwelchen Weitwurfwettbewerben mit Gewichten 150gr aufwärts, war bei mir nie die rede, weil ich denke das ist hier Fehl am Platz.
Mir sind bisher keine Leute bekannt, die mit der Caste vom Ufer auf Seabass fischen, abgesehen von irgendwelchen Kanälen oder Häfen.
Aber stark mir zu unterstellen, nicht werfen zu können :). Können uns ja gerne mal an die Küste stellen, ein bisschen Wind und das wars mit der Caste.
Fische übrigens selbst ne Caste, um mich hier nicht in die Anti-Caste-Ecke zu stellen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Mit einer casting wirft man im durchschnitt nie so weit wie mit einer spinning. Und überhaupt, die meisten überschätzen masslos die wurfweiten die sie erzielen, egal ob spinning oder casting.

Es ist zwar richtig das man mit einer casting richtig weit werfen kann, und es köder gibt die dem casting entgegenkommen. Aber das konstant über stunden und hunderte würfe hinweg aufrecht zuhalten ist unmöglich, früher oder später kommt der fehler und damit der abriss.

Casting haben viele vorteile, die durchschnittliche wurfweite ist es aber garantiert nicht.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Mit einer casting wirft man im durchschnitt nie so weit wie mit einer spinning. Und überhaupt, die meisten überschätzen masslos die wurfweiten die sie erzielen, egal ob spinning oder casting.

Es ist zwar richtig das man mit einer casting richtig weit werfen kann, und es köder gibt die dem casting entgegenkommen. Aber das konstant über stunden und hunderte würfe hinweg aufrecht zuhalten ist unmöglich, früher oder später kommt der fehler und damit der abriss.

Casting haben viele vorteile, die durchschnittliche wurfweite ist es aber garantiert nicht.


Dem ist nichts hinzuzufügen! :cool:
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Zillion MH - - > H
Alphas MH - - >M

Den Unterschied ob du ne M oder H Rute verwendest wirst in der Praxis dann hoffentlich merken.

Finde bei den aktuellen Spezifikationen Überschneiden sich die beiden Rollen so stark wie nie. Die 10m mehr Schnurfassung der Zilli machen wohl kaum deutliche Unterschiede, denke auch das Spulengewicht sollte ähnlich sein. Sehe kein Grund warum die Zilli nicht auf eine straffe M Rute passen sollte.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das ding wirft wahrscheinlich alles in grund und boden was im namen ein SV trägt. Habe nur nichts gesagt da ich zuerst ein paar spulen los werden musste ;)

Ich habe am wochenende sogar die wurfweite einer mag-z spule erreicht, und auch die weite einer metanium 2020 mit 2 pins on und auf 4, klar da geht mehr. Die Zillion hatte ich auf stufe 6, und die rolle hat das mit einem feedback und sicherheit geworfen wie ich es zuvor noch nie erlebt habe. Habe aber auch nur einen Stickbait mit 30g probiert, mit anderen köder mag das anders sein.

SV Boost haut echt rein, ich hätte nicht damit gerechnet und war extrem positiv überrascht, ich konnte es fast nicht glauben. Wer jetzt noch DC kauft dem kann man nicht mehr helfen ;) was stressfreies werfen anbelangt ist SV Boost jeder DC rolle die es aktuell gibt ganz klar überlegen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Zillion MH - - > H
Alphas MH - - >M

Den Unterschied ob du ne M oder H Rute verwendest wirst in der Praxis dann hoffentlich merken.
Finde bei den aktuellen Spezifikationen Überschneiden sich die beiden Rollen so stark wie nie.
SV Boost haut echt rein, ich hätte nicht damit gerechnet und war extrem positiv überrascht

--

Mal von den Daiwa Freaks eine offen und ehrliche Antwort
Bedeutet das etwas das man durch die ca. 100 € Ersparnis der Daiwa Alphas sv tw 800 hl versus der neuen Zillion schlussendlich am falschen Ende gespart hat ?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Also das Feedback der Leute die ich kenne die eine Alphas und Zilli testen konnten aufjedenfall ja. Was ich jetzt häufig gelesen und gehört habe ist, dass man bei der Alphas wohl ganz deutlich den geringeren Preis merken soll!
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Bin gespannt auf die eigene Erfahrung wenn die Shimano Poison 163M inkl. der geflochtenen Schnur VARIVAS High Grade PE X8 23lb(1.2)-150m da ist
Und mal sehen was die unabhängigen Tester zu dem SV Boost und den Abgrenzungen der neuen Daiwas zueinander in den nächsten Wochen Monaten schreiben

PS: Nicht das es am Ende nur ein geglückter Marketing Erfolg ist und wie so oft nur das teurere Produkt am Ende Top sein - Beispiel Steez Limited 2021 :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Und mal sehen was die unabhängigen Tester zu dem SV Boost und den Abgrenzungen der neuen Daiwas zueinander in den nächsten Wochen Monaten schreiben

Wird wohl etwas nüchterner ausfallen. Derzeit wird ja wieder ordentlich getrommelt und mit Superlativen um sich geworfen. Die Rollen werden ja auch quasi jährlich neu entwickelt. Man muss nur ganz fest daran glauben! ;)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Wird wohl etwas nüchterner ausfallen. Derzeit wird ja wieder ordentlich getrommelt und mit Superlativen um sich geworfen. Die Rollen werden ja auch quasi jährlich neu entwickelt. Man muss nur ganz fest daran glauben! ;)
Gar nicht deine art :) ..... wenn's um Daiwa geht
Die Rolle ist das beste im UL - ML Bereich, was man derzeit kaufen kann. Und da kommt wirklich gaaaaaanz lange nichts. Einzig die runde Bauform und das Gewicht, sind halt Geschmackssache.
 
M

mueslee

Gast
Also das Feedback der Leute die ich kenne die eine Alphas und Zilli testen konnten aufjedenfall ja. Was ich jetzt häufig gelesen und gehört habe ist, dass man bei der Alphas wohl ganz deutlich den geringeren Preis merken soll!

Ich habe mittlerweile beide im Besitz aber aufgrund von Schonzeit, Eis und mangelnder Zeit wird es wohl erst wieder Ende April was mit Fischen. Werfen werde ich die Tage mal im Garten. Vom Trockenkurbeln her kann ich aber ganz klar sagen, dass von "ganz deutlich" keine Rede sein kann. Die Zillion kurbelt sich etwas satter und macht insgesamt einen etwas wertigeren Eindruck, dafür läuft die Alphas spürbar leichtgängiger und irgendwie fluffiger. Schaut man sich das Innere der Rollen genau an, verwundert das aber auch nicht. Die Zillion scheint auf möglichst wenig Spiel (z.B. O-Ring auf der Spulenachse, um Vibrationen und das Spulenspiel im Seitendeckel-Lager zu minimieren, gleiches gilt für die Feder zwischen Lager und Pinion) der Komponenten getrimmt zu sein und das geht mMn eben mit einem etwas satteren aber auch nicht so extrem leichtgängigen Lauf einher. Der Alphas-Frame fühlt sich genau so stabil an, da merke ich kaum Unterschiede zu den ebenfalls sehr hochwertigen alten Alphas (z.B. SV105, Air, CT) und der 21er Zillion. Manche sind ja der Meinung, alleine deswegen eine mindere Qualität bei der 21er Alphas festgestellt zu haben, weil nicht mehr "made in Japan" draufsteht...alles klar! :grin:
Meine 21er Thailand-Alphas fast sich genau so gut an wie die älteren Japan-Alphas und kurbelt sich auch so schön.

Man muss immer aufpassen, von wem solche "ganz deutlich" Aussagen kommen. Wirklich objektive und neutrale Meinungen sind da gefühlt eher selten dabei. Häufig sind es Steez-Japan-Freaks, die sich - bitte nicht gleich wieder Schnappatmung bekommen, es sind trotzdem tolle Rollen! - die horrenden Anschaffungskosten ihres ganzen Stolzes schönreden müssen oder grundsätzlich nur noch ab 500€ aufwärts ein gutes Gefühl haben und Seelenfrieden finden. Auf der anderen Seite gibt es aber genau so Sparfüchse mit irgendwelchen Komplexen, die teureres Tackle grundsätzlich schlecht reden und den Mehrwert in Frage stellen oder einfach komplett leugnen. Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Meine Erfahrung der letzten Jahre ist leider, dass über den gesamten Preisbereich mehr oder weniger heftige Qualitätsschwankungen auftreten, die eine objektive Beurteilung nur noch schwieriger machen.

Wird wohl etwas nüchterner ausfallen. Derzeit wird ja wieder ordentlich getrommelt und mit Superlativen um sich geworfen. Die Rollen werden ja auch quasi jährlich neu entwickelt. Man muss nur ganz fest daran glauben! ;)

Trifft es ziemlich auf den Punkt...
 

Oben