• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Wenn ich eins nicht verstehen kann, dann warum man wenn es auf Wurfweite ankommt, zur Caste greift.
Aber jedem das seine, habe nur manchmal das Gefühl inzwischen muss alles mit der Caste gefischt werden. Es wurde vor kurzem bereits auf einer anderen Platform nach einer Caste zum Wolfsbarschfischen gefragt..

Wenn man mit der Multirolle werfen kann (bedeutet übrigens Daumeneinsatz und nicht idiotensichere Bremseinstellung), wirft man damit weiter als mit der Stationärrolle. Nicht umsonst werfen alle guten Surfcaster mit der Multi.
Falls das von Interesse ist, kann hier mal ein bisschen rumlesen. https://www.deutscher-meeresangler-verband.de/berichte/distanzwerfen-im-dmv/
Außer in der Jugend und Brandungsklasse wird i.d.R. mit Multi geworfen - regelmäßig über 250m. Stationärrollen werden meist gesondert erwähnt (Fixspool / FS).

Das standardmäßige Basstackle ist aber natürlich nicht auf Wurfweite ausgelegt. Da sollte man eher in Richtung Wolfsbarschzeug gucken
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Leichtes Spulenspiel, Magnetbremse auf 2. Eigentlich recht stressfrei, wenn man minimal mit dem Daumen aufpasst.
10g / 14g + Trailer.

klingt gut:emoji_thumbsup:
Genau mein Einsatzgebiet.
hatte die Metanium auch für ne kurze Weile von nem Kumpel gefischt, kam mit ihr nicht wirklich zurecht. 55-60m waren zwar kein Problem, aber never stressfrei. Entweder bin ich für Shimis zu doof oder keine Ahnung.
Freue mich jetz jedenfalls nochmals mehr auf die Zillion
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Wenn ich eins nicht verstehen kann, dann warum man wenn es auf Wurfweite ankommt, zur Caste greift.
Aber jedem das seine, habe nur manchmal das Gefühl inzwischen muss alles mit der Caste gefischt werden. Es wurde vor kurzem bereits auf einer anderen Platform nach einer Caste zum Wolfsbarschfischen gefragt..

Ich find einfach, dass (zumindest) im Frühjahr, Sommer & Herbst es einfach cooler ist mit ner BC. Wurfweitentechnisch komm ich mit ner BC mindestens genau so weit wie mit der Statio!
im Winter hingegen fische ich Statio, weil mich die kalten Finger sonst nerven.

Statio kann ja jeder ;):cool:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
60m hab ich mit der Alphas 21 auch geschafft. Vollkommen stressfrei. Und da hab ich noch nicht mal am Zero Adjuster gespielt.
War aber nur mal ein Versuch, die Grenze des Machbaren auszutesten. Im täglichen Einsatz brauche ich diese Weite gar nicht, da geht nur der Kontakt verloren.

Für Dienstag hat sich die Zilli angekündigt. Freue mich bereits wie Bolle.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Die 60m schaffste auch mit der Steez SV TW, deswegen war ich ein wenig enttäuscht von der Metanium, aber das hatte ich ja schon geschrieben :), und Sohnemann wirft die 60m ebenfalls mit der
Alphas 105.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Trotz -4°C habe ich heute ca. 40 würfe gemacht bis alles zugefroren war und nichts mehr ging. Meine hand war danach eiskalt :fearful:

Gibt es schon irgend wo bezugsquellen für boost spulen?

Anhang anzeigen 155401
Darf man fragen was das für ne Rute ist?
Steez AGS 7-28g? :emoji_thinking:

Optisch mit der blauen Schnur ein Traum!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Es ist eine DAIWA Morethan Expert AGS 711 MLB.

Steez @ SV Boost, und es geht und wie es geht!

20210110_171914.jpg
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Wenn man mit der Multirolle werfen kann (bedeutet übrigens Daumeneinsatz und nicht idiotensichere Bremseinstellung), wirft man damit weiter als mit der Stationärrolle. Nicht umsonst werfen alle guten Surfcaster mit der Multi.
Falls das von Interesse ist, kann hier mal ein bisschen rumlesen. https://www.deutscher-meeresangler-verband.de/berichte/distanzwerfen-im-dmv/
Außer in der Jugend und Brandungsklasse wird i.d.R. mit Multi geworfen - regelmäßig über 250m. Stationärrollen werden meist gesondert erwähnt (Fixspool / FS).

Das standardmäßige Basstackle ist aber natürlich nicht auf Wurfweite ausgelegt. Da sollte man eher in Richtung Wolfsbarschzeug gucken

Ich habe auch nie von Gewichten um die 150gr gesprochen.
Die lassen sich mit der Caste auch entspannter werfen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich glaube man kann das eh nicht eindeutig sagen. Diese Diskussion gab es beim BA auch schon tausend Mal. Ich komme leider mit der Statio weiter als mit der BC. BC macht mir aber deutlich mehr Spaß. Dass man mit der BC weiter kommt glaube ich auch erst richtig wenn ich's live sehe. Bin dieses Jahr mit dem BC fischen angefangen und dann würd ich's umso lieber live sehen
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich habe auch nie von Gewichten um die 150gr gesprochen.
Die lassen sich mit der Caste auch entspannter werfen.

Stimmt, du hast es einfach mal komplett pauschalisiert. Oder nicht?
Wenn ich eins nicht verstehen kann, dann warum man wenn es auf Wurfweite ankommt, zur Caste greift.




Im Übrigen gilt das ganze nicht nur für Gewichte um 150g. Ab 10g gibt's bei mir keinen Nachteil mehr für die Casting in Sachen Wurfweite.
Eine Casting ist aber deutlich windanfälliger.
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Stimmt, du hast es einfach mal komplett pauschalisiert. Oder nicht?





Im Übrigen gilt das ganze nicht nur für Gewichte um 150g. Ab 10g gibt's bei mir keinen Nachteil mehr für die Casting in Sachen Wurfweite.
Eine Casting ist aber deutlich windanfälliger.
Nein das hat nichts mit Pauschalisieren zu tun,weil hier solche Gewichte gar nicht zur Diskussion stehen. Deswegen ist dein Vergleich mit irgendwelchen Weitwurfruten und Gewichten 150gr aufwärts, nicht passend.
Ich habe selbst lange Zeit Casten gefischt und kann das denke ich ganz gut beurteilen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Eine Casting ist aber deutlich windanfälliger.

Wenn man direkt in die Böe wirft, ja. Kann man aber gut mit dem Daumen kompensieren. Ansonsten bei Starkwind deutlich angenehmer zu handhaben, als jede Statio. Zumal die nervigen Schnurbögen je nach Schnurtyp viel kleiner ausfallen oder kaum vorhanden sind.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich mag nicht ständig die fische abhaken, macht so mehr spass und man hat mehr bisse da der lästige drill usw. entfällt.
Kann ich absolut nachvollziehen! Vorallem beim Seefofischen fast lästig wie oft die Fische den Köder attackieren. Da ist Egli fischen schon fast langweilig dagegen;)
 

Oben