• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ich kann auch nur immer wieder auf die Schnurfassung hinweisen, davon leitet sich das meiste hinsichtlich Verwendung/Praxis ab...
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Schnurfassung und Gewicht der leeren Spule. Das Gesamtgewicht inkl. Schnur hängt natürlich stark mit der Schnurfassung zusammen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Danke euch - Daiwa Baitcast Rollen kannte ich bisher nicht und einfache Grafiken würden zur Positionierung halt helfen (ist aber wohl nicht das Ziel der Anbieter)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
wirkts nur so, oder ist das Gear bisschen trocken?
Ist die Verzahnung innen für den Klicker aus Plaste oder Metall? Ich find die Variante viel charmanter gelöst als das Shimano Patent.

Bilde mir auch ein eine andere, mir neue Form der Zähne zu erkennen (hyper?!).
Hat das Ding jemand in der südlichen RLP oder Raum Karlsruhe? Ich will das jetzt Kurbeln und fühlen :D

Kunststoff, schmierung fand ich ok. Habe es nicht direkt verglichen, aber aus dem kopf heraus würde ich sagen gleich.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Kunststoff, schmierung fand ich ok. Habe es nicht direkt verglichen, aber aus dem kopf heraus würde ich sagen gleich.

Danke. Hatte das Kit aus eloxiertem Alu (Zahnkranz) zum Nachrüsten der Alphas bei tackletour gesehen und meinem Machinist-Kumpel gezeigt, der hat mir wehement von abgeraten und gemeint es MUSS Kunststoff sein, sonst sind die Zähne schneller weg als man dran gearbeitet hat.
So Plaste is the way to go.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Zillion MH - - > H
Alphas MH - - >M

Den Unterschied ob du ne M oder H Rute verwendest wirst in der Praxis dann hoffentlich merken.
Aber du weißt doch, wie das hier läuft. Hier werden Met20 auf MLs geschnallt. Passt ja optisch so toll. ;)
Ich bin mir sicher, hier werden Alphas 21 auch auf L und ML gepackt und Zillions 21 auf ML bis M. Aber dann muss sie bis zum Horizont werden, ansonsten hat Daiwa wieder Müll gebaut... ;)
Ich will hier echt nicht stänkern. Aber als ich dem Forum genau auch wegen dieser Fragen beigetreten bin, wurde mir hoch und runter erklärt, welche Rolle auf welcher Rute gefischt werden kann. Die letzten Monate jedoch scheinen diese Aussagen immer mehr zu verwässern. Mittlerweile wird hier gefühlt alles auf allem gefischt. Etwas überspitzt formuliert.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Naja ich habe hier ML Ruten mit bis zu 35g WG. Ich würde eher auf die WG schauen als auf die klassifizierung.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das geht auch.

Wobei, wenn du nur 10m schnur brauchst kannst du überall eine Air drauf schnallen ;)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Meine Alphas 21 wird wohl auf einer ML landen. Die ersten Eindrücke am Wasser haben gezeigt, dass sie im Bereich 6-14g ganz hervorragend performt.
Darunter fische ich dann auch keine ML.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Naja solange die Rolle für einen selber gut auf einer Rute funktioniert. Warum sollte das nicht gehen? In Japan fischen sie teilweise BFS Rollen auf einer 1oz Rute und das interessiert dort niemanden. Wenn man also etwas in einer anderen Konstellation als üblich fischt muss es ja nicht umbedingt schlecht sein ;)
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Meine Alphas 21 wird wohl auf einer ML landen. Die ersten Eindrücke am Wasser haben gezeigt, dass sie im Bereich 6-14g ganz hervorragend performt.
Darunter fische ich dann auch keine ML.

wenn du von der Alphas 21 SV TW redest, die habe ich vor mit einer 32g WG Rute zu verheiraten... möge Gott mit meiner Rolle gnädigt sein...
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Mein Verkäufer der Alphas 21 hat mir vor dem Verkauf gesagt - die Rolle wäre im Bereich ab 5-7g bis max. 25-30g positioniert.
Ich bin dann theoretisch von 7-8g bis 23-24g ausgegangen wo die Daiwa gut performen sollte

@AFE - 5g - ja dafür nehme ich meine Aldebaran BFS XG
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich werfe mit der Zilli übrigens weiter als mit der Metanium. Hilfts den Weitenjägern und Theoretikern?

Meine weitesten, gemessenen Würfe (ü200m) habe ich übrigens mit einer Abu Garcia Ambassadeur 6500 C3 Mag Elite geworfen. Ganz ohne Fliehkraftbremse :oops:
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Wenn ich eins nicht verstehen kann, dann warum man wenn es auf Wurfweite ankommt, zur Caste greift.
Aber jedem das seine, habe nur manchmal das Gefühl inzwischen muss alles mit der Caste gefischt werden. Es wurde vor kurzem bereits auf einer anderen Platform nach einer Caste zum Wolfsbarschfischen gefragt..
 

Oben