• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Nabend liebe Angelkollegen :)
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen der SV light und der Alphas sv tw nennen? Wie macht sich hier der Preisunterschied bemerkbar? Danke euch vorab.
 

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Ich werde morgen mal einen Test machen wie lange der Köder bis zum Boden brauch bei 45° Rutenstellung.
Grüße
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Nabend liebe Angelkollegen :)
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen der SV light und der Alphas sv tw nennen? Wie macht sich hier der Preisunterschied bemerkbar? Danke euch vorab.

Welche Alphas soll das sein? Meinst du Alphas CT SV 70? Oder Alphas Air TW?

Alphas SV TW gibt es meines Wissens nicht.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Die SV Light hat mehr Kugellager und ist rund 20gr. leichter.
Die Spule der SV Light läuft auch bei kleinen Gewichten super leicht an.
Hatte die SV Light und fande die Rolle von der Performance richtig richtig gut.
VIele sagen aber auch dass das P/L Verhältniss von der Alphas CT richtig gut sein soll.

Denke wofür du dich auch entscheidest, machst du nicht viel verkehrt.
Wenn du viel um 4-5gr. werfen solltest würd ich eher die SV Light nehmen. Wenn es 7gr. + ist, wäre es egal.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.758
Wer ne SV Light hat, will / braucht keine Alphas mehr. Für mich ganz klar die bessere Rolle!
Einzig der Frame ist halt der Steez 103 und dadurch etwas breiter.
Von der Performance ist die SV Light mMn nicht zu toppen.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Dank euch für die Antworten. Die Alphas ct sv habe ich selber und sitzt auf einer ml bastard. Macht sich super. Bis wieviel Wg würdet ihr die jeweiligen Rollen belasten?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Dank euch für die Antworten. Die Alphas ct sv habe ich selber und sitzt auf einer ml bastard. Macht sich super. Bis wieviel Wg würdet ihr die jeweiligen Rollen belasten?

Steez / Alphas CT SV 70 von 5 bis 30 Gramm (ML bis MH)
SV Light von 4 bis 21 Gramm (ML bis M)
Steez / Alphas Air TW von 2 bis 15 Gramm (L/BFS bis ML - wobei man sie bis 20g wahrscheinlich nicht kaputt bekommt :D )

2020-10-07 12_22_16-Window.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.758
SV Light kann auch MH, wird auch häufiger auf einer 1 Oz Rute gefischt.
Macht die völlig problemlos. Ist der Steez Frame und keine komplette leichtbau Tuningspule mit Loch an Loch und hält doch ;-)
Die Oz geht easy!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
SV Light kann auch MH, wird auch häufiger auf einer 1 Oz Rute gefischt.
Macht die völlig problemlos. Ist der Steez Frame und keine komplette leichtbau Tuningspule mit Loch an Loch und hält doch ;-)
Die Oz geht easy!

Kann man - muss man aber nicht. Schnurfassung würde für ne MH gerade noch reichen, das stimmt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Gerade in dem Bereich funktionieren doch zur Zeit viele Rollen. Qual der Wahl quasi. ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.758
76392CCB-A737-491F-87BA-440CE03E0D00.jpeg64DAF77D-A65A-482F-AFF9-0E5A0CA3C5BD.jpeg
Gehen tut vieles. Aber mit Einführung der CT Modelle ist es nun mal so, dass man jetzt eine Alternative im ML bis MH Bereich hat. Performance hin oder her :D ...
Die CT auf der Stallion kommt mMn nicht so gut, hatte ich schon kurz drauf.

Am geilsten kommt mMn die neue Metanium 2020 auf der Rute, technisch und optisch wie aus einem Guss....
Aber das ist ne andere Geschichte ;)
 

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Wenn du keine Magnetbremse hast, und die Spule sich auch minimal beim wackeln mit dem Daumen bewegt dann sollte dein Köder eigentlich schnell sinken. Natürlich nicht so schnell wie bei einer Spinning mit offenem Bügel. Wie lang braucht der Köder denn in der Luft von der Rutenspitze, sagen wir Mal im 45° Winkel, bis zum Boden?
Hey berfried,
ich habe mal ein Video gemacht mit einem 10g Jigkopf. Habe die Spulenbremse ziemlich weit aufgedreht, dass die Spule ziemlich viel Spiel hat und die Magnetbremse ist auf 0. Beim aufschlagen auf den Boden überschlägt sich die Spule nicht.
Grüße Marco
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hey berfried,
ich habe mal ein Video gemacht mit einem 10g Jigkopf. Habe die Spulenbremse ziemlich weit aufgedreht, dass die Spule ziemlich viel Spiel hat und die Magnetbremse ist auf 0. Beim aufschlagen auf den Boden überschlägt sich die Spule nicht.
Grüße Marco

Ist die Rolle occ. oder neu?
 

Oben