• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
@Dural was gefällt dir denn an den Daiwa Bodies nicht?
Müsste ich schauen ob das bei der aktuellen Exist auch so ist, aber meistens haben die 2000er Daiwas nur ne 2000er Spule, aber einen 1000er Body.
Wie kann man das herausfinden? Vermutlich einfach messen? Ich habe zwei 2000er Exist (eine ältere, und eine 2022er), und die sind vom Body her wirklich wirklich klein... da ich sonst keine 2000er oder 1000er Rolle habe, kann ich jedoch nicht vergleichen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
Habe letzte Woche die neue Airity 2500S bekommen. Optisch wahrscheinlich die schönste Rolle aktuell, dir Farbe sieht und fühlt sich sehr Edel an. Aber Varianten die mich am meisten interessiere gibt es bei der Airity nicht, und ich komme mit den 1000er Bodys von Daiwa überhaupt nicht klar, kann nur jeden davon abraten.

Das wird für eine sehr sehr lange Zeit die letzte Daiwa mit 1000er Body gewesen sein!
Allgemein sind die neuen Rollen alle nicht so der Hit, viele haben einen unruhigen Lauf, oft mit Fett verschmiert... Egal ob Daiwa oder Shimano.

Der wirklich einzige Lichtblick in letzter Zeit war die Zillion und die Ableger davon. Preis/Leistung stimmt bei diesen Rollen (Ausser die SLP...)

Anhang anzeigen 245858
Im Vergleich mit dem Vorgänger… wie schlägt sich die neue Airity?
Bin gerade auf der Suche nach einer 2500er… hatte ne Ballistic EX LT hier. Die musste wegen Nichtgefallen zurück.
Nun überlege ich wegen ner Airity… die aktuelle ist mir jedoch noch zu teuer.
Kannst Du das alte Modell getrost empfehlen?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Also Laut Daiwa wiegt die 2000er Exist 150g, die 2500er Versionen 160-175g. Durch diesen Unterschied würde ich persönlich darauf schlussfolgern, dass die 2000er Exist den 1000er Body hat (ohne die Rolle jedoch in der Hand gehabt zu haben o.ä.). Die größere Spule hat bei anderen Modellen, wo ich sicher weiß, dass die 2000er Größe den 1000er Body hat, meist einen Unterschied von 5g (oder gar keinen Unterschied).
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Meines Wissens sind mit Einführung der LT Modelle die Rollengrößen alle um eine Einheit verschoben worden. Eine 2000LT hat den Body der alten 1000er, eine 3000erLT den Body der alten 2500er u.s w


Edith:
Meine Aussage war nicht ganz korrekt, hier ein Screenshot aus dem Franz. Daiwa Katalog.->

Screenshot_20230307_170212_Acrobat for Samsung.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Daiwa hat vor einigen Jahren die leichten 2500-3000 nicht mehr mit dem "3000" sondern mit dem 1000 Body Konstruiert. Die Begründung damals war das ihre neuen Mono Gehäuse so robust/stabil wie eben die alten grösseren 3000 Gehäuse sind (Mag sogar stimmen)

Es harmoniert aber überhaupt nicht, die Rollen wirken träge und jetzt mit dem neuen leichten Rotor fällt das sogar noch mehr auf. Wenn man schnell Kurbelt hakt das Teil sogar irgendwie und es gibt zumindest bei dieser ein metallisches klicken.

Wenn 2000-3000 Spule würde ich unbedingt darauf achten das ihr eine mit dem grösseren Gehäuse kauft. Diese gibt es ja noch wie vor, bei der Airity halt mit etwas weniger Varianten.

Unterschied Luvias Airity 19 vs Airity 23
Von mir ausgesehen nur der Rotor, und sonst noch optisch kleinere Anpassungen, sonst sehe ich da keinen Unterschied von aussen.

Auf dem Foto hier sieht man schön den Grössenvergleich 3000 vs 1000 beides 2500 Spule:

Ich war nie Fan von dieser abspeck Geschichte. Dazu es beim Rollen kauf der Horror ist, man kann sich überhaupt nicht mehr auf die Grössen Angabe verlassen, bei jeder Rolle muss man mühsam alles nachschauen und abgleichen..

363563436.jpg
 

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Die neue Airity 23 ist..was soll ich sagen.. eine Rolle die wieder verkauft wird.

Die Rolle ist viel zu leicht, fühlt sich wie Plastik an..ich tendiere eher zu 165-210 Rollen.

Ausserdem macht die Rolle ein komisches Geräusch, als etwas schleifen würde.. grässlich. Zum Glück bin ich nicht der Einzige.. wenn man alle japanischen YT Videos schaut… sagen alle das selbe, Sell the Airity..
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.385
Punkte Reaktionen
5.997
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bin eigentlich großer Fan von leichten Rollen - aber sie müssen sich auch gut und wertig anfühlen. Das vermisse ich bei so ziemlich allen Daiwa-LT-Modellen.
Deswegen - und wegen dem Umstieg auf BC-Rollen - habe ich keine LT-Modelle wirklich lange gefischt.
Gleiches merke ich bei den BC-Rollen. Auch wenn 135g bei BC-Rolle möglich sind, finde ich eine etwas "schwerere" Rolle mit +/- 160g vom Gefühl her wertiger und angenehmer in und an der Hand. Das hatte ich bei der Aldebaran BFS und merke es auch jetzt bei der Steez SV. Irgendiwe geile Rollen, die mir aber nicht das 100%ige gute Gefühl geben.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Kennt jemand die Body Größen bei den 16er Certates? Hat dort die 2004 den gleichen Body wie die 1003? Google hat mir da leider nicht geholfen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Da würde ich nach dem Gewicht schauen.
Die 2004 wiegt 205g, die 1003 ebenfalls 205g (keine Gewähr, nur schnelle Suche) demzufolge sollte der Body gleich sein.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Kennt den jemand die Technischen Hintergründe dazu?

Angeblich wurden die Getriebe ja nicht überarbeitet, es ist nur der neue leichte Rotor anders.
Es gibt Stimmen das man es wegen dem leichten Rotor halt besser spürt. Aber irgend wie kann ich mir das fast nicht vorstellen das es nur am neuen Rotor liegt, den so viel leichter wie der alte wird er ja auch nicht sein.

Bei der neuen Exist fing es ja an, und jetzt die neue Airity. Schade.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Das Marketing von Daiwa / Japaner ist schon sehr speziell. Aber wenn sie keine Steez Air mehr verkaufen wollen, nur zu :D

Scheint aber echt was zu werden, 5,8g Spulen Gewicht ist für Daiwa Verhältnisse schon sehr sehr leicht.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Im Mai, pünktlich zum Schonzeitende darf geshoppt werden. :)

Neuestes Video, gerade released worden: (+ein paar Screenshots der offiziellen Daiwaseite KLICK)

Die Spüle sei im Vergleich zur Steez Air TW 25% leichter und habe einen 14% kleineren Durchmesser.

air.jpg

1678439839249.png
1678439891703.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.549
Alter
52
Ort
Schweiz
Die is schon so gut wie gekauft.
1678442120748.png
Das hier ist denke ich noch wichtiger als das Gewicht der Spule. Die Masse des in Blau angezeigten Inductors ist bei der neuen Spule deutlich näher an der Achse und reduziert so die notwendige Kraft um das System in Rotation zu versetzen. Die Gewichtsersparnis kommt aus meiner Sicht hauptsächlich vom kürzeren Schaft der die Rotationsachse darstellt und sehr viel weniger Einfluss auf die Anlaufeigenschaften der Spule hat.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen

Oben