• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Latrodectus

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Mainz
Merkst du vom Probekurbeln das Lager im Wormgear?
das wurd ich auch schon in PN gefragt, hier mein copy/paste:
""hatt sie jetz nur 30sekunden in der hand mit dem wormgear upgrade. Aber ich glaub nicht das es groß spürbar ist..
an der tatula is mir da auch nicht wirklich ein unterschied aufgefallen. aber wenns möglich is die "bessere" und wohl langlebigere option einzubauen, warum nicht ?!
ne steez z.b. hat da ja lager.
iwo müssen sie ja mit mehr lagern die topmodelle bewerben können, auch wenns and dieser stelle (oder grad weil es an dieser stelle) wohl nicht viel unterschied macht.""
bestimmt kann Jemand sonst noch über Erfahrung damit sprechen?
 
M

mueslee

Gast
aber wenns möglich is die "bessere" und wohl langlebigere option einzubauen, warum nicht ?!
ne steez z.b. hat da ja lager.

Ich bezweifle irgendwie, dass ein Kugellager - zumindest an dieser Stelle - zwangsläufig langlebiger ist als ein Plastik-Bushing. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Bushing wartungsärmer ist.
Wenn ich bisher Probleme mit Rollen hatte, dann eigentlich immer mit irgendeinem Kugellager :)
Zumindest "verdrecken" Bushings auf Dauer nicht so sehr bzw. laufen irgendwann unrund.
Bei der Wartung habe ich wegen der nervigen C-Clips auch nicht jedes Mal Bock, das Wormgear auszubauen...von dem her passt mir das Bushing hier schon ganz gut.
Bei Spule, Piniongear etc. gibt es keine Diskussion, da sollten einfach Lager sein.
Ich habe in der Vergangenheit schon genug Wormgear-Bushings durch Lager ersetzt um sagen zu können, dass es für mich persönlich von den Laufeigenschaften kaum einen Unterschied macht. Viel wichtiger für die Laufkultur sind sauber drehende Piniongear-Lager, die beiden Achslager und natürlich die Spulenlager.
Wormgear-Lager gehören für mich eher in die Kategorie "als Hersteller verbaue ich 1-2 Lager mehr und - weil es sonst wenige bis kaum Unterschiede gibt - rechtfertige damit teils deutlich höhere Preise" ;)

So, und jetzt darf @Dural wieder kommen und mich anmotzen wegen Steez-Bashing etc.! :grin:
 

Latrodectus

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Mainz
Weniger spiel har das Wormgear in nem Lager und bei nem Lager dreht sichs im Lager und nicht direkt am Wormgear "reibend".
Bei verschlossenen Lagern seh ich da nicht allzuschnell Dreck drin. Dann eher noch Staub im Fett zwischen Plastik Gleitlager und Alu Wormgear.
Das man sie so viel fischt, das das zu viel Abrieb führt is aber wohl unwahrscheinlich.
..Wie ich ja auch gesagt habe, wohl eher ein Upgrade dem man nicht wirklich braucht/fühlt.
Da ich die lager ehh rumliegen hab für Knobs, kommen sie eben rein, obs die Arbeit wert ist sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich war heute zum ersten Mal mit der neuen Zillion am Wasser. Was die Wurfperformance anbelangt schlägt die neue Zillion SV TW das alte Modell deutlich. Die Rolle gefällt mir wirklich gut.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Und siehe da, daiwa macht alle glücklich :emoji_thumbsup:

Aktuell führt kein weg an der zillion vorbei, ausser man hat ältere bodys wo die sv boost spulen passen. Ein umrüsten der alten sv spule steht ja auch noch offen, ist ja vieleicht möglich, habe mich aber nicht mehr damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ja, seit rund 2 Jahren haut Daiwa eine gute Rolle nach dem anderen raus. Dagegen ist Shimano regelrecht im Winterschlaf, sieht man aktuell gerade auch bei den Neuvorstellungen für 2021, nur die Antares DC ist wirklich brauchbar. Aber hauptsache viel Marketing...

Die HLC Steez hat den eine 36mm Spule!
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Ja, seit rund 2 Jahren haut Daiwa eine gute Rolle nach dem anderen raus. Dagegen ist Shimano regelrecht im Winterschlaf, sieht man aktuell gerade auch bei den Neuvorstellungen für 2021, nur die Antares DC ist wirklich brauchbar. Aber hauptsache viel Marketing...

Die HLC Steez hat den eine 36mm Spule!
Da scheint ja jemand wirklich Ahnung zu haben :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja, seit rund 2 Jahren haut Daiwa eine gute Rolle nach dem anderen raus. Dagegen ist Shimano regelrecht im Winterschlaf, sieht man aktuell gerade auch bei den Neuvorstellungen für 2021, nur die Antares DC ist wirklich brauchbar. Aber hauptsache viel Marketing...

Die HLC Steez hat den eine 36mm Spule!

Auch wenn ich mit dir nicht immer einer Meinung bin, bei dem Post geb ich dir durchaus Recht! Abgesehen von der Antares DC, finde ich die 2021er Neuheiten sehr bescheiden...Wirkt auf mich alles ein bisschen wie "aufgewärmt", muss ich nicht haben.

Da erfreue ich mich umso mehr an meinen guten "alten" Rollen. Bezüglich deiner "Drag-Clicker" Aussage frage ich mich, warum machen die Hersteller das nicht schon lange so?! Die könnten das schon lange, wenn sie wollten...

Jedes Jahr das selbe Spiel, man gibt dem Affen ein neues Zückerli und schon rollt der Rubel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kicsi Ördög

Gast
Ein umrüsten der alten sv spule steht ja auch noch offen, ist ja vieleicht möglich, habe mich aber nicht mehr damit beschäftigt.
Ja, wenn man vielleicht die finanziellen Mittel hat(du scheinst sie ja zu haben laut diversen Post's), dann muss man sich auch gar nicht damit beschäftigen.

Das hat in keinster Weise etwas mit Neid zu tun, aber ich lese und denke über gewisse Beiträge halt, wie sie manchmal geschrieben sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Nomec Was erwartet man denn eigentlich? Egal ob nun von Daiwa, Shimano oder den anderen Herstellern. Am Ende wird das Rad nicht mehr neu erfunden und wenn man ganz objektiv bleiben möchte, dann ist alles irgendwie nur "aufgewärmt" oder neu verpackt. Ich finde, dass sowohl Daiwa und auch Shimano sich für dieses Jahr doch sehr breit aufgestellt haben. Da ist eigentlich für jeden Geschmack, Geldbeutel und Einsatzbereich etwas dabei.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Nomec Was erwartet man denn eigentlich? Egal ob nun von Daiwa, Shimano oder den anderen Herstellern. Am Ende wird das Rad nicht mehr neu erfunden und wenn man ganz objektiv bleiben möchte, dann ist alles irgendwie nur "aufgewärmt" oder neu verpackt. Ich finde, dass sowohl Daiwa und auch Shimano sich für dieses Jahr doch sehr breit aufgestellt haben. Da ist eigentlich für jeden Geschmack, Geldbeutel und Einsatzbereich etwas dabei.

Janu, es ist jetzt halt so! Ist alles ziemlich ausgelutscht, die letzten Jahre, finde ich. Darum muss ich den ganzen Zirkus auch gar nicht mehr mitmachen, mit jedes Jahr die "Neuheiten" kaufen. Soll es jeder handhaben wie er es gerne möchte, kein Problem. Ich kann auch sagen, es spricht mich schlicht und einfach keine Rolle an, ist ja mein Problem. Und innerlich bin ich ein bisschen angepisst, dass keine neue Alde bfs gekommen ist. Lieber 2 "billig" BFS als wieder mal ne neue Alde.(Zudem ist das der DAIWA THREAD und nicht der Shimano-Neuheiten Thread)

So und nun zurück zum Thread, ich möchte schliesslich niemandem die Vorfreude auf das neuste Tackle nehmen.

Ein schönes Wochenende an alle:blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Naja das rad wird nicht neu erfunden, das ist schon so! Daiwa bringt aber echte neuerungen die dem angler auch wirkliche vorteile bringen. Bei shimano hingegen geht es technologisch auf das bremssystem bezogen oder eigentliche neuerungen seit ca. 4-5 jahren nicht mehr vorwärts, egal ob bfs oder svs oder auch dc. Und ich finde das ziemlich langweilig! Und nein ich erwarte auch mit der neuen antares dc kein meilenstein (auf dc bezogen) shimano selbst spricht ja nur von optimierungen.

Mehr infos Steez HLC
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben