Daiwa Magsealed Technologie - Öl kaufen und Wartung durchführen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Das extra Tool für die Wartung schreckt mich auch von MQ Rollen ab. Zumal man je nach Größe und Serie ein anderes Tool braucht. Die gab's aber mal bei AliExpress, aber der Store versendet nicht mehr nach Deutschland. Findet sich evtl aber auch wo anders noch oder man schreibt die mal an.
Tool gibt's wieder, soll auf jeden Fall für eine 2500er passen. Ich berichte...

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! US $15.25 30%OFF | Angelrad-Demontage werkzeug Gitarren wand halter für Dawa-Spinnrad-Luvias existieren Demontage werkzeuge

Moderator:
Links zu Ali-Express sind nicht erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HunteShowdown

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Tool gibt's wieder, soll auf jeden Fall für eine 2500er passen. Ich berichte...

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! US $15.25 30%OFF | Angelrad-Demontage werkzeug Gitarren wand halter für Dawa-Spinnrad-Luvias existieren Demontage werkzeuge
Ich berichte nun... Das Tool passt :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Spitzen Preis für das Tool! Hab selber das aus Metall, für ca. 40€. -.-
Aber warum benötigst Du das Mag-Oil? Willst Du das Öl wechseln?
Wenn ich vorsichtig vorgehe, kann ich meine alte Certate ohne Probleme mit dem MagSeal zerlegen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Männo - man kauft kein Öl mehr beim Russen!
Muss man auch nicht, bekommt man auch in Deutschland, allerdings zum knusprigen Preis.


Ist ja ein Witz - 45€ für so bisschen Schmiere. Gewinnspanne vermutlich jenseits der 8.000% :tearsofjoy:
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Ein Witz ist es sicherlich - aber wie überall bezahlt man für die doppelte Qualität zwanzigfachen Preis. Und Qualitätsunterschiede gibts bei Ferrofluiden enorme.
Wer chemisch interessiert ist (und ein bisschen Englisch kann (oder Untertitel anschalten, aber garantiere für nix)) kann sich das mal anschauen:
Wäre die Frage, wie relevant die Qualität des Ferrofluids ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass besseres auch mehr Schmutz, Druck und sonstige Beöastung aushält.
 

HunteShowdown

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Spitzen Preis für das Tool! Hab selber das aus Metall, für ca. 40€. -.-
Aber warum benötigst Du das Mag-Oil? Willst Du das Öl wechseln?
Wenn ich vorsichtig vorgehe, kann ich meine alte Certate ohne Probleme mit dem MagSeal zerlegen.
Bin ich mittlerweile eh von weg, die Tatula MQ ist ja Gott sei Dank eben nicht mag sealed und es befindet sich nur noch eine Fuego 3000 LT im Besitz auf einer Rute die ich eh seltenst fische. Von daher öffne ich die vermutlich eh nicht oder erst in ewigen Zeiten.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich verstehe nicht ganz die Diskussion hier ;) Ich hab ein paar magsealed Rollen. Ich warte sie regelmäßig alle 1-2 Jahre und schmiere sie mit normalem Fett und Öl. Alles funtzt, keine Probleme - es interessiert mich einfach nicht, ob auf der Rolle nun "magsealed" steht oder nicht. Solange man nicht im Salzwasser fischt, dürfte es doch mit normaler Wartung keine Probleme geben!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.380
Soweit ich weiss betrifft das "MAGSEALED" vor allem den Bereich zwischen Spule und Getriebe. Den Seitendeckel abmachen und das Getriebe putzen bzw. neu fetten sollte, bzgl Reinigung schon einiges bringen und dem MAGSEALED Schutz des vorderen bereichs keinen Abbruch tun - bin aber mehr der Quick and Dirty Typ und kein Rollenexperte, warte meine Rollen aber selber:smirkcat:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ist ja ein Witz - 45€ für so bisschen Schmiere. Gewinnspanne vermutlich jenseits der 8.000% :tearsofjoy:

Will zu dem Thema keinen Roman schreiben. Darum nur kurz;
Gibt Ferro Fluid basierend auf Wasser und auf Öl. Das auf Wasserbasis ist für Angelrollen nicht zu gebrauchen. Darum nur das auf Ölbasis nehmen.
Das Fluid habe ich jahrelang eingesetzt:
Wer wenige Rollen wartet, reicht auch eine 10ml Flasche. Gebraucht werden pro Rolle nur 2-3 Tropfen.
Mehr Geld braucht man nicht ausgeben.
Vor dem Ersteinsatz das Mag Seal Teil losschrauben, mit Reiniger alles werksseitige Fluid auswaschen; das Teil trocknen lassen und wieder montieren.

Beim Googeln auf der Webseite von Daiwa Australien, einen interessanten Hinweis gefunden. Das Mag Seal Öl schließt nicht dicht ab!
Den Text noch mal als Anhang.

Geht auch ohne Ferro Fluid. Das originale Fluid mit Bremsenreiniger auswaschen und durch ein mittelfestes Fett ersetzen, hat den gleichen Effekt und ist vieeeeeeel billiger als die Rolle zum Service einzuschicken. Das hat der Rollenguro Alan Hawk schon vor einigen Jahren geschrieben. Die Rolle behält danach volle Funktionalität. Nur Daiwa entgehen übers Jahr sicherlich nicht zu verachtende Einnahmen.....
Die Wartung von Daiwa Rollen habe ich komplett eingestellt. Macht keinen Sinn, wenn für Mag Seal Rollen keine Ersatzteile verkauft werden. Das selbst wenn Teile in keinem Zusammenhang mit dem Ferro Fluid und Mag Seal Kugellager zu tun haben. Auch erlebt, dass ein Teil für eine Rolle ohne Mag Seal vorrätig war, aber nicht verkauft und auf Einschicken bestanden wurde.
Werde in ruhiger Minute juristisch prüfen lassen, ob das mit geltende EU Gesetze konform ist. Die KFZ Hersteller haben jedenfalls verloren. Dürfen nicht nur exklusive ihre sog. Vertragspartner beliefern, sondern müssen auch sog. offizielle freie KFZ Werkstätten beliefern.
Kann nur empfehlen sich schon vor dem Kauf Gedanken über später kommenden Service zu machen.





MagSeal -001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, gerade bei kleinen Rollen (1000er und 2000er), die im Süßwasser genutzt werden finde ich Mag Seal stark nachteilig. Die Rolle hat ein deutlich schwereres Anlaufverhalten und selbst Topmodelle laufen dadurch recht träge. Der Schutz durch Mag Seal wird überschätzt. Nach einem Tauchbad sollte jede Rolle gewartet werden, ob nun mit oder ohne Mag Seal. Leider hat Daiwa nur wenige hochwertige Rollen, die nicht durch Mag Seal gedrosselt werden.
 

Oben