Daiwa Magsealed Technologie - Öl kaufen und Wartung durchführen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Moin,

Ich habe einige Daiwa Rollen die Magsealed sind, vor allem Fuego LTs.

Wollte es in Zukunft vermeiden Magsealed Rollen zu kaufen da das Öl nicht aufzutreiben war. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass dieses ÖL ein "gewöhnliches" ferrofluides Öl ist.

Demnach auch aus anderen Quellen zu beziehen. Hat das Mal jemand getestet?

Gibt ja einige hier die eine Menge technisches Verständnis haben. Z.b. @der Kai

Z.b. dieses hier:

 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Also daiwa sagt ja , dass ihr Öl ganz speziell von kleinen grünen Männchen im Weltraum veredelt wird, daher war mir normales Ferrofluid zu heikel. In Russland gibt/gab es eine Rollenschmiermittel Firma, die auch diese Kontakte in den Weltraum pflegt. Zumindest habe ich dort vor ein paar Jahren ein Öl bekommen, welches explizit als mag Öl für daiwa verkauft wurde. :emoji_shrug:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Männo - man kauft kein Öl mehr beim Russen!
Muss man auch nicht, bekommt man auch in Deutschland, allerdings zum knusprigen Preis.

 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Moin,

Ich habe einige Daiwa Rollen die Magsealed sind, vor allem Fuego LTs.

Wollte es in Zukunft vermeiden Magsealed Rollen zu kaufen da das Öl nicht aufzutreiben war. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass dieses ÖL ein "gewöhnliches" ferrofluides Öl ist.

Demnach auch aus anderen Quellen zu beziehen. Hat das Mal jemand getestet?

Gibt ja einige hier die eine Menge technisches Verständnis haben. Z.b. @der Kai

Z.b. dieses hier:

Sorry, für sowas bin ich der Falsche
Aber vielleicht kann @wollebre hier etwas zu sagen, der ist ja ein echter Spezialist in diesen Dingen
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Männo - man kauft kein Öl mehr beim Russen!
Muss man auch nicht, bekommt man auch in Deutschland, allerdings zum knusprigen Preis.

Schnäppchen:D und das für ganze 1,5ml:eek:
 

HunteShowdown

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Also daiwa sagt ja , dass ihr Öl ganz speziell von kleinen grünen Männchen im Weltraum veredelt wird, daher war mir normales Ferrofluid zu heikel. In Russland gibt/gab es eine Rollenschmiermittel Firma, die auch diese Kontakte in den Weltraum pflegt. Zumindest habe ich dort vor ein paar Jahren ein Öl bekommen, welches explizit als mag Öl für daiwa verkauft wurde. :emoji_shrug:
Nunja, letztlich geht's ja um die Wasserabweisung durch Öl.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass da ein "normales" ferrofluides Öl anders funktioniert und/oder schädlich für die Rolle ist.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Nunja, letztlich geht's ja um die Wasserabweisung durch Öl.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass da ein "normales" ferrofluides Öl anders funktioniert und/oder schädlich für die Rolle ist.
So sehe ich es auch. Hätte ich eine Magsealed Rolle, würde ich auch normales ferrofluides Öl verwenden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sorry, für sowas bin ich der Falsche
Aber vielleicht kann @wollebre hier etwas zu sagen, der ist ja ein echter Spezialist in diesen Dingen
Wenn ich mich recht erinnere, dann lehnt "wollebre" die Wartung von Daiwa Rollen ab wegen Mag-Sealed und Ersatzteilproblemen.

Was ist eigentlich das Problem? Das Lager ist kaputt, hatte ich noch nie bei einer Süßwasserrolle, dann hilft sowieso nur Daiwa, da die Lagermaße keinen Normen entsprechen und Daiwa die Kugellager nicht verkauft, oder ein Dreher, der einem einen Adapter für ein normales Lager dreht. Das Öl hat sich verflüchtigt. Na und, dann wird das Lager so gut wie möglich gereinigt und es kommt halt normales Fett in das Lager. Man kann auch Ferrofluid von Amazon probieren. Was bitte soll schief gehen? Bei den geringen Drehzahlen ist Öl sowieso das schlechteste aller Schmiermittel. Das Öl dient lediglich als leichtgängige "Wassersperre". Komischerweise sind in den Jahrzehnten ohne Mag-Sealed die Rollen nicht reihenweise verreckt. Ist immer wieder lustig zu sehen, wenn die Industrie es schafft, den Leuten einzureden Dinge zu brauchen, die mehr oder weniger überflüssig sind.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Schnäppchen:D und das für ganze 1,5ml:eek:
Diese 1,5ml reichen aber trotzdem für die nächsten 20 Jahre bei wöchentlicher Wartung.
Das Argument gegen die profanen Ferrofluide, sind die edlen Additive in dem Original mag oil. Eine ehrliche Antwort, ob das so ist ,wird keiner hier bekommen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Diese 1,5ml reichen aber trotzdem für die nächsten 20 Jahre bei wöchentlicher Wartung.
Das Argument gegen die profanen Ferrofluide, sind die edlen Additive in dem Original mag oil. Eine ehrliche Antwort, ob das so ist ,wird keiner hier bekommen.
Wäre bereit dass irgendwann bei einer Fuego zu riskieren.

Da ich aber gerade vorhatte mir eine MQ Rolle von Daiwa zuzulegen wollte ich das mal klären, da die alle Magsealed sind. Außer anscheinend die neue Tatula 23.

Wollte eigentlich die Caldia MQ kaufen und habe nun gesehen, dass man anscheinend ein Tool braucht um die Side Plate abzunehmen. Ansonsten schrottet man sich die gesamte Sideplate beim abdrehen mit Zange oder ähnlichem. Wobei der "Youtuber" auch so schlau war das ohne ein dazwischen liegendes Tuch oder ähnliches zu tun.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Männo - man kauft kein Öl mehr beim Russen!
Muss man auch nicht, bekommt man auch in Deutschland, allerdings zum knusprigen Preis.

Natürlich kauft keiner mehr von Russen, zumindest nicht direkt. Über einen z.B. indischen Mittelsmann wäre es aber ethisch korrekt. Meine Käufe sind noch aus einer Zeit, in der Russen noch Russen waren.
IMG_2497.jpegSo, ich war gerade mal an meinem Safe und habe geschaut. Erstmal musste ich das kleine Fläschchen zwischen den Goldbarren finden. Red Lube heißt die Firma und es sind 2ml:emoji_money_mouth:
So teuer war das damals garnicht, ich meine der Versand war aber nicht günstig und es hat ewig gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.385
Punkte Reaktionen
5.997
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Lösung wäre vermutlich, sich einfach Dinge zu kaufen, mit denen man sich nicht der Idiotie des Herstellers aussetzt und nicht sofort auf jeden must-have-Zug aufspringt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Die Grundsatzidee finde ich wirklich gut, wahrscheinlich verstehen das aber nur Salzwasserangler. Es ist ja auch nicht so, dass die SLR der Shimanos nie kaputt gingen. Ich nehme jetzt eine certate mit mag seal SLR in Gebrauch, ich bin gespannt!
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Wäre bereit dass irgendwann bei einer Fuego zu riskieren.

Da ich aber gerade vorhatte mir eine MQ Rolle von Daiwa zuzulegen wollte ich das mal klären, da die alle Magsealed sind. Außer anscheinend die neue Tatula 23.

Wollte eigentlich die Caldia MQ kaufen und habe nun gesehen, dass man anscheinend ein Tool braucht um die Side Plate abzunehmen. Ansonsten schrottet man sich die gesamte Sideplate beim abdrehen mit Zange oder ähnlichem. Wobei der "Youtuber" auch so schlau war das ohne ein dazwischen liegendes Tuch oder ähnliches zu tun.
Das extra Tool für die Wartung schreckt mich auch von MQ Rollen ab. Zumal man je nach Größe und Serie ein anderes Tool braucht. Die gab's aber mal bei AliExpress, aber der Store versendet nicht mehr nach Deutschland. Findet sich evtl aber auch wo anders noch oder man schreibt die mal an.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Wäre bereit dass irgendwann bei einer Fuego zu riskieren.

Da ich aber gerade vorhatte mir eine MQ Rolle von Daiwa zuzulegen wollte ich das mal klären, da die alle Magsealed sind. Außer anscheinend die neue Tatula 23.

Wollte eigentlich die Caldia MQ kaufen und habe nun gesehen, dass man anscheinend ein Tool braucht um die Side Plate abzunehmen. Ansonsten schrottet man sich die gesamte Sideplate beim abdrehen mit Zange oder ähnlichem. Wobei der "Youtuber" auch so schlau war das ohne ein dazwischen liegendes Tuch oder ähnliches zu tun.

Die BG MQ ist nicht magsealed.
 

HunteShowdown

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel

HunteShowdown

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Das extra Tool für die Wartung schreckt mich auch von MQ Rollen ab. Zumal man je nach Größe und Serie ein anderes Tool braucht. Die gab's aber mal bei AliExpress, aber der Store versendet nicht mehr nach Deutschland. Findet sich evtl aber auch wo anders noch oder man schreibt die mal an.
Hab's mir gerade Mal angeschaut. Das sollte ja jemand mit einem 3D Drucker relativ leicht nachbauen können. @SlidyJerk Tu es! :)
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Moin,

Ich habe einige Daiwa Rollen die Magsealed sind, vor allem Fuego LTs.

Wollte es in Zukunft vermeiden Magsealed Rollen zu kaufen da das Öl nicht aufzutreiben war. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass dieses ÖL ein "gewöhnliches" ferrofluides Öl ist.

Demnach auch aus anderen Quellen zu beziehen. Hat das Mal jemand getestet?

Gibt ja einige hier die eine Menge technisches Verständnis haben. Z.b. @der Kai

Z.b. dieses hier:

Wer den Aussagen der Rollenhersteller glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Ich hab normales Ferofluid genommen und es Funzt. Das ganze Magsaledgedöns taugt .. E. Eh nicht viel da das Magnetische Öl egal von Daiwa oder sonst woher sich mit der Zeit verflüchtigt. Da finde ich die Gummimembranen von Shimano oder Penn um Welten besser .
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
In welchen Lagern findet sich bei den BC-Rollen das Mag-sealed Fluid für gewöhnlich und wie wird es im Rahmen einer Wartung aus den Lagern gespült ? Isopropanol ?

Viele Grüße und danke
 

Oben