• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Moin, da die Suche leider nichts ausgespuckt hat, eröffne ich mal ein neues Thema.
Wer hat Erfahrung mit oben genannter Rolle? Ich möchte sie an meine Pezon & Michel Gunki Saburau Hayashi MH rantüddeln, zum Twitchen und Gummifischen.
Wie fallen die Daiwas von der Größe her aus? Hatte bis dato noch keine. 2500er Daiwa = 2500er Shimano?
Wie ist die Schnurverlegung? Möchte eine PP in 0,10 oder 0,13 drauf spulen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Ein Freund hatte sie mir vor kurzem Mal gezeigt. Verarbeitung ist tadellos, läuft leicht und sehr smooth, gefiel mir optisch und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist definitiv gut. Mir persönlich war sie einen Tick zu schwer, doch das kommt natürlich auf den Verwandungszweck an.
 

PerchAddict

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
36
Hi

Ein Kumpel von mir schwört auf die Legalis HA, angelt sie an verschiedenen Ruten in verschiedenen Grössen und hatte nie Probleme damit. Daher habe ich mir auch eine 2500er gekauft. Nachdem ich sie zweimal (!) am Wasser hatte, einmal davon bei Regen, war das Kugellager, auf welchem die Achse sitzt (sorry keine Ahnung wie das richtig heisst) komplett verrostet. Beim Auseinandernehmen der Rolle hatte ich das Gefühl, dass die Legalis innen schon recht "günstig" aufgebaut respektive verarbeitet - im Vergleich dazu wirkt beispielsweise meine 2500er Shimano Aernos (+/- gleicher Preis) deutlich wertiger.

Kann natürlich sein, dass ich ein "Montagsmodell" erwischt habe, dass die Rolle zu wenig Fett drin hatte oder was weiss ich. Vom "Handling" her bin ich mit der Rolle eigentlich zufrieden, Bremse arbeitet sehr sauber, der Lauf gefällt mir auch. Preis/Leistung ist sicher nicht schlecht.

Zu der Grösse: Wenn ich mich recht erinnere, hat die 2500er Legalis von der Spulengrösse her minim mehr Schnurfassung als eine 2500er Shimano Aernos.

Vielleicht bringen dich diese Zeilen ja weiter.

Grüsse,
Fabian
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Hallo murph!
Ich fische eine legalis 2000 HA seit fast einem jahr an einer powermesh 3-10g und bin damit sehr zufrieden.
Wie PM500x schon sagte, sie läuft schön leicht an, kurbelt weich und die bremse funktioniert einwandfrei.
Durch das gute wickelbild und die crosswrap schnurverlegung eignen sich die 2 kleinen modelle auch wunderbar für dünne geflochtene lines.
Meine Rolle kam mit e spule, welche aber keine gold applikationen hat und unterlagsscheiben für anpassungen. Die Rolle gefällt mir mit der schlichten spule fast besser.

Die legalis HA hat eine verhältnismässig hohe übersetzung!

Die legalis 2000 HA fühlt sich mit ihren 240g (hardBodyz) um einiges schwerer an, als zB. die caldia 2000A, die bei gleicher grösse 215g wiegt mit ihrem zaioncarbon body.
...sind halt auch unterschiedliche preisklassen und verbaute komponenten.

Unterm strich ist die Legalis HA aber eine tolle Rolle, die ich für den aktuellen preis nur empfehlen kann.

Hoffe das hilft dir weiter :) Lg
 

murph

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Das ist ja schon mal alles sehr hilfreich. Der Preis ist auch eben das attraktive. Habe sie Online schon für 55 Euro gefunden.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Mein Kumpel pikehead fischt sie seit einem Jahr und ist auch sehr zufrieden. Für nur 15 Euro mehr hab ich mir aber gestern die Lexa 2000 geholt. Etwas mehr Bremmskraft, gleiche Hoher Schnureinzug 80 cm (6,2 zu 1) und halt salz und schmutzresistent durch das mag oil shield.

Zu Rollen wag ich aus Erfahrung keine Prognosen zu stellen. Das zeigt sich erst am Wasser und nach einer subjektiv "längeren" Angelzeit. Freu mich jedenfalls auf das Model, da man auch wenig negatives, bis auf ein paar EInzelfälle, liest. Aber mit der legalis macht man, denk ich, auch nicht so viel falsch!
 

Oben