Daiwa Infinity 2000 VS Shimano Fireblood 2500 Fa

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Moin,
wer kann mir sagen, welche Rolle die bessere ist?
Ich bin von der Infinity 2000 begeistert, aber ein Freund sagte mir, die Shimano ist auch Super, wollte von 3g-Max 15g damit werfen, an der Illex Ashura Water Front Versatile 213. Habe zurzeit die 1000 TwinPower drauf, der letzte Dreck da Teil, darum bin ich von Shimano erstmal kuriert.
Aber ich kenne die Fireblood auch nicht, also wer hat Erfahrung mit den Rollen.
mfg
NixFisch
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich würde allein schon angesichts der gegenwärtigen Fireblood-Preis ganz klar zu dieser tendieren. Den Hersteller Daiwa möchte ich nicht grundlegend schlechtreden, jedoch habe ich bislang noch keine Daiwa am Wasser erlebt, die mit seidenweichen Lauf der hochpreisigen Shimanos (Fireblood, Stella, Aspire) mithalten konnte. Die bisher von mir probegefischten Daiwas waren 3 unterschiedliche Certates, 2 Infinitys (1 x Q und 1 x Zaion), 2 Caldias.Dies soll nicht heißen, dass Daiwas automatisch schlechter sind! Sicher auch stabil und ohne größere Macken. Aber das harte Getriebe ist einfach nicht mein Fall.
Ich kann zu meiner Fireblood nach knapp 5 Monaten noch nicht das geringste Negative sagen. Absolute Empfehlung, wenn du sie unter 300 Euro bekommst.
 

NixFisch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Ich habe die Infinity Q XP das ist eine super gute Rolle, die steht der Stella in nix nach.
mfg
NixFisch
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
1.478
Ort
Plau am See
Was war das denn für ne 1000er Shimano???
Wenn du von Shimano kuriert bist, mußte ja die Daiwa nehmen... rein optisch würd ich mir noch die Daiwa Certates 2000 anschauen (is auch Blau)
Die Aussage von Veit bestätigt auch meine Erfahrung zu den "teuren" Daiwas, mir fehlt da einfach die gewisse Laufruhe, die Shimano im gleichen Preissegment aufweist.
Daher würd ich zur Shimano greifen vor allem bei dem Preis!!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
Würde mich auch mal interessieren was dir an deiner Twin Power nicht gefällt. Bei meinen Shimanos stört mich,dass die Kurbel nach längerem Einsatz anfängt zu schwabbeln( TP und Fireblood). teilweise ist es extem gering und beim Fischen merkt man es eh nicht aber da ich sehr genau darauf achte stört es mich halt. Das der Lauf bei den Shimano`s weicher ist als bei Rollen von Daiwa kann ich bestätigen, dafür macht meine Daiwarolle nen robusteren Eindruck.
 

Teye

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich fische die Illex waterfront versatile 213 mit einer Aspire 2500. Das harmoniert super, die Aspire ist eine Superrolle und im Moment recht günstig. Illex und fireblood passt optisch doch nicht wirklich!

Gruß

Mathias
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
also was mich an der Fireblood stört ist der moosgummi griff an der kurbel das war für mich nichts! ich habe mich dann für die Infinity zaion entschieden . du solltest sie beide in die hand nehmen und rausfinden was das beste für dich ist denn gut sind beide ist halt geschmackssache :wink:
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Das mit dem weicheren Lauf bei Shimano Rollen ist auch(wenn man nicht´s macht) mein Eindruck. Es ist aber auch so das Shimano Rollen wie auch schon erwähnt wurde schwabbelige Kurbeln haben. Die Daiwa´s sind halt Robuster und nach meinem empfinden im Getriebe genauer gefertigt, kein Kurbelspiel oder ähnliches. Zudem finde ich Persönlich die Grössere Spule bei den Daiwa´s von Vorteil. Rein Optisch wirkt so eine Grosse Spule gegenüber Shimano´s recht Motzig, aber das ist dann halt geschmacks Sache.
Ich habe meine Daiwa TDR im Winter zerlegt und mit Quantum Hot Red Sauce geölt und gefettet, jetzt läuft sie auch Butter weich.
Im grossen und ganzen kann man aber sagen das sich Rollen im höheren Preisegment nicht viel unterscheiden. Man muss halt oft Optisch entscheiden, oder auch mal was neues ausprobieren. Ich werde mir in nächster Zeit mal eine Tica zulegen und mal sehen wie die so sind.

Gruss
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
schwabbelige Kurbeln so ein quatsch bei der fireblood ist die kurbel direckt auf ein gewinde geschraubt ganauso wie bei den infinity
ich hab beide rollen und kann bei beiden keinerlei spiel feststellen.
Aber ich persönlich würde momentan ne aspire kaufen.

Aber immer der gleiche müll einer hat ne tp mit wackelkurbel und denkt das ist dann bei allen shimanos so.Ist doch ganz einfach
gestckte kurbel mit konterschraube auf der anderen seite =wackelkurbel
kurbel direckt auf die achse geschraubt =bombenfest
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
WallinatoR schrieb:
schwabbelige Kurbeln so ein quatsch bei der fireblood ist die kurbel direckt auf ein gewinde geschraubt ganauso wie bei den infinity
ich hab beide rollen und kann bei beiden keinerlei spiel feststellen.

kurbel direckt auf die achse geschraubt =bombenfest

Tja gilt wie gesagt nicht für jede.....Bombenfest ist die Kurbel mitlerweile bei keiner meiner Shimano s mehr und ich würde mal behaupten dass ich vernünftig mit meinem Tackle umgehe.....aber wie gesagt das Kurbelspiel ist minimal(fällt beim fischen nicht auf) aber halt nicht bombenfest.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich würde die Shimano nehmen, da ich nicht weit weg vom Salzwasser bin und die Daiwas da Probleme mit haben/hatten.

Ein Daiwa-Vertreter meinte, dass das Problem mit den Schnurlaufröllchen (Infinity/Certate) aber nun gelöst wurde: Es ist kein Kugellager mehr drin, nur noch ein Gleitlager.
 

Oben