• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@SlidyJerk
@elaphe

Die Tatula 100 ist bis auf das schon angesprochene "Spider"-Branding echt hübsch und auch sehr kompakt (die Perspektive auf den Bildern täuscht etwas - real ist sie in etwa so kompakt wie die Curado K). Was mir nicht gefällt - auch nicht bei der Tatula SV TW - ist das wackelige T-Wing. Wenn ich die beiden Tatulas trockenkurbel klapperts an allen Enden :D ...
Bin gespannt, ob sich das am Wasser legt. Verglichen mit dem T-Wing der Steez SV TW sind das echt Welten - aber sind ja auch Welten im Preis :) ...

Bis heute bin ich aber mit Daiwa's Tatula Plattform nicht warm geworden. Da gefällt mir die Konkurrenz von Shimano mit Curado 70 und Curado 200 um einiges besser.

Eine Daiwa Tatula 100 mit SV Spool und ohne Spinnenlogo wäre aber schon was richtig feines - vielleicht kommt da ja noch was (dann aber sicher mit Spinne :D ...).

!!! Achtung: alle Daiwa Rollen sind gesponsort !!!

tat100_01.jpg tat100_02.jpg tat100_03.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@Marc@TackleTester
Danke vorab für Deine Hinweise bezüglich des TWS. Wir werden es dann vielleicht noch mal überdenken. Gerechterweise muss ich aber auch anmerken, dass der TWS Bügel meiner Steez A TW auch wackelt. Die Funktion ist aber dadurch nicht beeinträchtigt.
Wir schauen uns das an und entscheiden vor Ort. Vielleicht wird es ja eine andere Rolle?
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Was mir nicht gefällt - auch nicht bei der Tatula SV TW - ist das wackelige T-Wing. Wenn ich die beiden Tatulas trockenkurbel klapperts an allen Enden :D ...
Bin gespannt, ob sich das am Wasser legt. Verglichen mit dem T-Wing der Steez SV TW sind das echt Welten - aber sind ja auch Welten im Preis :) ...

Bis heute bin ich aber mit Daiwa's Tatula Plattform nicht warm geworden. Da gefällt mir die Konkurrenz von Shimano mit Curado 70 und Curado 200 um einiges besser.
Dieses wackelige T-Wing ist mir bislang noch nicht aufgefallen, ich werde am WE aber mal darauf achten. Für mich als Anfänger empfand ich sie als recht hochwertig und im Vergleich zur Alde nicht billiger wirkend.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Marc@TackleTester
Die Funktion ist aber dadurch nicht beeinträchtigt.

Nein - definitiv nicht. Aber verglichen mit meinen Rollen aus der Alphas- oder Steezplattform empfinde ich die beiden Tatulas (100 und SV TW) einfach als Klapperkisten. Für jeden Bassangler oder Einstieger sicherlich grundsolide Rollen, allerdings geht meine Tendenz in diesem Preisbereich zur Curado...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Was ich gerade noch in einem YT Video zur neuen Tatula 100 gefunden habe ist das relativ hohe Spulengewicht. Hier wurden über 17g auf der Waage angezeigt. :eek:
Entscheiden muss es zwar mein Kollege, aber ich denke wir sollten vielleicht doch nach Alternativen Ausschau halten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Nö, sonst hätte ich die „normale“ Tatula 100 (2018) hier nicht thematisiert.
Das war die angebotene Alternative.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Und, was ist es geworden:)
Es gab doch noch eine Tatula SV TW in 8.1 Übersetzung als gar nicht klapprige Japanvariante :).
Dazu eine MC Days zweiteilig in M und 150m Siglon 4x.
Für einen Anfang ohne BC Erfahrung eine gut alltagstaugliche und solide preiswerte Kombo.
Die H Kombo spukt beim Kollegen jetzt schon im Kopf. Geil.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Die Spulengröße 100 ist bei Tatula ohne SV alt zu neu aber gleich geblieben wa?

Bin von der Tatula SV ja wirklich begeistert, die 103er Spule ist für meine Anwendung perfekt. Die 100er Spule meiner Tatula Type R fand ich immer viel zu groß.

Als Vergleich hab ich mal folgendes zusammengetragen, bezogen auf
12lbs/.31
100er Spule:140m
103er Spule:90m
105er Spule 70m

Da wird einem mal deutlich in wie weit da die Unterschiede liegen:)
 

Oben