• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Auf der diesjährigen ICAST wurde eine neue Daiwa Tatula 100 vorgestellt.
Es soll die kleinste und leichteste Tatula bis dato sein.
Die Einstellung der Achshemmung wurde überarbeitet.

In der Produktinfo wird von Finesse-Applikationen gesprochen, kann ich aber anhand der Schnurfassung nicht ganz glauben.

http://www.daiwa.com/us/contents/reels/tatula100/index.html
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Bisher gab es keine Tatula mit der ich gar nichts anfangen konnte, freu mich drauf. P/L war bei allen recht ordentlich.
Evtl. kommt ja auch hier eine SV Version nach. Das wäre dann definitiv ne Überlegung wert.


Edit: Das Arschgeweih auf dem Seitendeckel hätte es wirklich nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Amerikanisches Finesse ist eben was anderes als japanisches Finesse. So sehe ich es bei meinen spanischen Kumpels ebenfalls. Während ich ne 8lb Braid mit 8lb oder 10lb Leader fische, fischen die dann ne 12lb Braid mit den Ausmaßen eines Abschleppseiles und nen 30er FC als Leader.

Bin aber auch mal auf die Tatula gespannt. Finde meine CS CT Tatula schon ziemlich kompakt.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Die sieht sehr sexy aus bisher haben mich die Tatulas nie umgehauen. Zu groß zu schwer und irgendwie springt der Funke nicht über. Ist halt keine Steez
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich frage mich allerdings was man mit der Revo Rocket anstellen soll. Eine Übersetzung von 10.1:1 ist doch übertrieben
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
84
Ich frage mich allerdings was man mit der Revo Rocket anstellen soll. Eine Übersetzung von 10.1:1 ist doch übertrieben

Hab letztens ein Video gesehen da wurde sie für's flippen und pitchen beworben. Quasi immer dann wenn nur der initiale Fall des Köders plus vll. ein zwei Hüpfer gefischt werden und man danach für den nächsten Wurf einholt. Wenn's dem Pro über den Tag verteilt fünf zusätzliche Würfe beschert lohnt es sich für ihn.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Jemand eine genauere Info wann die auf den Markt kommen soll?
Tacklewarehouse stand die ganze Zeit was von September,jetzt steht Dezember....
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Eberswiggedy
Jo, die Amis sehen ja teilweise selbst das Punchen als Finesse... Mit 1 1/2Oz selbstverständlich :D
Hätte die nicht diese Riesenspule wäre sie spannend.
Auch spannend wäre die Tatula SV mit 6,3:1 in Deutschland..
 
M

mueslee

Gast
Das ist aber nach wie vor das alte Modell :)
Die neue Generation bringt 30g weniger auf die Waage. Oder der Text passt noch nicht zum neuen Modell...
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Der Onkel scheint nicht wirklich begeistert. Ich hoffe dann auch mal auf ne gescheite Type R bzw. SV.
Gut finde ich allerdings, dass die Spulen der CTs passen. Würde mir sehr entgegen kommen, da genügend alternative Spulen bei mir herum fliegen.

 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Der Onkel hat aber auch irgendwie keinen Plan ;).

Der einzige Fakt in diesem Video war das Spulengewicht und wenn man sich mal im Vorfeld etwas schlau über die Rolle gemacht hätte, wäre das auch keine Überraschung gewesen. Alles andere ist “looks to my eyes” Geschwafel.

Sorry, musste ich mal loswerden ;)
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Naja, der ist eh ein Fetischist, keine Frage.
Aber ja, kleinerer Body machte mir ehrlich gesagt auch Hoffnung auf eine dezent leichtere Spule. Das die sogar zugelegt hat ist nicht ganz optimal.
Aber egal, man kann ja alles reinstöpseln.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich morgen die neue Tatula 100 (ohne SV) in der Hand. Mein Kollege möchte in diesem Jahr in die BC Welt einsteigen. Endlich im gleichen Büro fachsimpeln. :D
Für eine Steez oder SV Light reicht es vorerst leider nicht, aber die Tatula’s sind ja auch grundsolide Rollen.
Wir packen sie erstmal auf eine Days MH mit 16-20lb Siglon 4x.
Sein geplantes Köderspektrum geht von Standard-Jigs (selten) über 12-18g Spinnmads, 21g Slidern bis zu DS Rigs mit 15-20g Blei.
Ich denke mit der neuen Kombo im guten P/L Verhältnis ist er ohne große Kompromisse und SV-Spule als BC Neuling gut aufgestellt.
The story will be continued
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich morgen die neue Tatula 100 (ohne SV) in der Hand. Mein Kollege möchte in diesem Jahr in die BC Welt einsteigen. Endlich im gleichen Büro fachsimpeln. :D
Für eine Steez oder SV Light reicht es vorerst leider nicht, aber die Tatula’s sind ja auch grundsolide Rollen.
Wir packen sie erstmal auf eine Days MH mit 16-20lb Siglon 4x.
Sein geplantes Köderspektrum geht von Standard-Jigs (selten) über 12-18g Spinnmads, 21g Slidern bis zu DS Rigs mit 15-20g Blei.
Ich denke mit der neuen Kombo im guten P/L Verhältnis ist er ohne große Kompromisse und SV-Spule als BC Neuling gut aufgestellt.
The story will be continued

Hallo Slidy,
ich habe mich ja auch, insbesondere von Dir, anfixen lassen und bereue nüscht!
Ich denke auch, dass er mit der Tatula genau die richtige Rolle für den Start bekommt. Nur würde ich Ihm, genau wie bei mir, erstmal eine ordentliche Mono aufziehen und die PE gleich mitkaufen. Wenn er es dann schafft einen Tag (oder einen halben)ohne Backlash mit der Mono zu fischen soll er auf die PE wechseln. Das erspart viel Geld für Köder und Nerven. Besonders gib ihm gleich Tipps fürs Lösen des Backlash mit. Ich hatte am ersten Tag den Backlash des Todes erzeugt und das Lösen hat daheim exakt ein Radeberger und ein Glas Laphroaig gedauert.
Im direkten Vergleich werfe ich mit meiner Tatula SV TW 7.3 L auf der Days MH viel entspannter als mit meiner Alde BFS auf der Zodias ML. Natürlich sind die zu werfenden Gewichte auch höher aber ich habe einfach das Gefühl, dass die Tatula mehr Fehler verzeiht.
Viele Grüße an den Kollegen und nur Mut!
elaphe
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ach übrigens ob die Tatula 100 genauso gut ist wie meine Tatula kann ich natürlich nicht beurteilen )
 

Oben