Daiwa FC / LT Modelle - Größenvergleich

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kraftwerk

Nachläufer
Punkte Reaktionen
124
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid nicht alle all zu sehr im Weihnachtsstress. Ich möchte mich demnächst postweihnachtlich selbst beschenken.
Bei Daiwa gibt es ja die FC (Finesse Custom) und normalen LT (Light & Tough) Modelle.
Daiwa sagt selbst "Die FC Modelle (Finesse Custom) werden mit kleinerem Rollenkörper konstruiert und eignen sich insbesondere zum Angeln mit leichten Ruten und Ködern – ideal, wenn es auf die optimale Balance ankommt."

Nun meine Frage:
Wäre größentechnisch eine Daiwa 24 FC 2500 Certate zu einer Daiwa 23 LT2000S-P Airity gleich groß/klein?
Also könnte man pauschal sagen, das ein 2500er FC Modell die gleiche Größe hat wie ein 2000er LT Modell?

Danke und weihnachtliche Grüße :)

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.928
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid nicht alle all zu sehr im Weihnachtsstress. Ich möchte mich demnächst postweihnachtlich selbst beschenken.
Bei Daiwa gibt es ja die FC (Finesse Custom) und normalen LT (Light & Tough) Modelle.
Daiwa sagt selbst "Die FC Modelle (Finesse Custom) werden mit kleinerem Rollenkörper konstruiert und eignen sich insbesondere zum Angeln mit leichten Ruten und Ködern – ideal, wenn es auf die optimale Balance ankommt."

Nun meine Frage:
Wäre größentechnisch eine Daiwa 24 FC 2500 Certate zu einer Daiwa 23 LT2000S-P Airity gleich groß/klein?
Also könnte man pauschal sagen, das ein 2500er FC Modell die gleiche Größe hat wie ein 2000er LT Modell?

Danke und weihnachtliche Grüße :)
Ich meine die Regel war folgende. Sobald FC in der Bezeichnung steht ist der BODY der nächst kleinere.

Demnach müsste eine 2500er FC einen 1000er Body haben, leichter, aber kleineres Getriebe.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
891
Hi,
man kann es sehr gut am Gewicht erkennen. Die 2000er Airity hat den Body der 1000er. Bei der Certate gibt es keine 1000er, aber die 2000er hat eigentlich einen 1000er Body. Die 2500er FC hat evtl. einen etwas größeren Rotor, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei den Daiwa SF Modellen wird ein noch kleinerer Body genutzt. Das wäre in etwa Größe 500.

Oben