• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hallo,
ich will mir eine Daiwa Exist 2000 Rolle aus 2022 zulegen, doch ich bin bezüglich ob sie für Salzwasser geeignet ist oder nicht auf unterschiedliche Meinungen gestoßen. Ich fische auf jeden Fall mehr als die Hälfte des Jahres im Süßwasser doch eben auch mal für mehrere Wochen im Salzwasser. Geht das problemlos klar oder sollte ich etwas beachten? Gibt es spezielle Reinigungsmittel oder andere Dinge mit denen ich eine lange Zeit ohne Probleme die Rolle fischen kann?
Vielen Dank im Voraus:)
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, normalerweise ist das kein Problem. Was hast du denn mit der Rolle im Salzwasser vor?
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hi, normalerweise ist das kein Problem. Was hast du denn mit der Rolle im Salzwasser vor?
Werde als UL Kombo (0,5- 12gramm) zuerst in Kroatien auf Makrele, Palometer, Bluefisch und Wolfsbarsch angeln. Sonst ist noch nichts anderes geplant (zumindest fürs Salzwasser) ;)
Kleine Popper, Wobbler und Jigs machen bestimmt richtig Spaß in Kroatien
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.004
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ist da eine 2000‘er nicht ein wenig zu klein? Bin bei weitem nicht der Experte für den Bereich aber ich würde mich am Meer ab 3000‘er Größe erst wohlfühlen….
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Ist da eine 2000‘er nicht ein wenig zu klein? Bin bei weitem nicht der Experte für den Bereich aber ich würde mich am Meer ab 3000‘er Größe erst wohlfühlen….
Ach für eine UL/L-Rute geht das schon.

@Raubfisch10 wirst Du denn eher im oberen WG-Bereich fischen oder eher im unteren Spektrum?
Je nachdem würde ich eine LRF-Rute oder eine leichte Woba-Rute wählen.
Zur Woba-Rute dann aber auch zu einer 3000er tendieren.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Werde als UL Kombo (0,5- 12gramm) zuerst in Kroatien auf Makrele, Palometer, Bluefisch und Wolfsbarsch angeln. Sonst ist noch nichts anderes geplant (zumindest fürs Salzwasser) ;)
Kleine Popper, Wobbler und Jigs machen bestimmt richtig Spaß in Kroatien
Da würde ich was anderes nehmen. Daiwa exist ist mMn ne Diva und wenn du an der was hast, hast du den Jackpot.

Hol dir einfach ne günstigere für die Zwecke und nutze die im Salz.
Daiwa DQ etc.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Ach für eine UL/L-Rute geht das schon.

@Raubfisch10 wirst Du denn eher im oberen WG-Bereich fischen oder eher im unteren Spektrum?
Je nachdem würde ich eine LRF-Rute oder eine leichte Woba-Rute wählen.
Zur Woba-Rute dann aber auch zu einer 3000er tendieren.
Eher im unteren habe nämlich mal gesehen wie bei einem UL Fischer in Kroatien beim Makrelen Jiggen ein Riesen Bonito und ein Little tunny eingestiegen sind. Wollte mich also auf der sicheren Seite halten
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Da würde ich was anderes nehmen. Daiwa exist ist mMn ne Diva und wenn du an der was hast, hast du den Jackpot.

Hol dir einfach ne günstigere für die Zwecke und nutze die im Salz.
Daiwa DQ etc.
Findest du also es ist zu schade die Exist im Salzwasser du benutzen?
Ich benutze sie eh nicht mal die Hälfte des Jahres im Salzwasser
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Eher im unteren habe nämlich mal gesehen wie bei einem UL Fischer in Kroatien beim Makrelen Jiggen ein Riesen Bonito und ein Little tunny eingestiegen sind. Wollte mich also auf der sicheren Seite halten
Kann passieren aber deswegen das Gerät anpassen würde ich nicht zwingend.
Hole Dir lieber eine schöne Ul/L- Kombo bis z.B. 5(UL) oder bis 10 Gr(L) wenn Du leichte Köder fischen willst.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Kann passieren aber deswegen das Gerät anpassen würde ich nicht zwingend.
Hole Dir lieber eine schöne Ul/L- Kombo bis z.B. 5(UL) oder bis 10 Gr(L) wenn Du leichte Köder fischen willst.
Vielen Dank
Ja sollte ich trotzdem die Rolle wechseln?
Hatte nicht vor über 15gramm zu gehen
Am liebsten 10 Gramm
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Findest du also es ist zu schade die Exist im Salzwasser du benutzen?
Ich fische sonst nur hochwertiges Zeig, aber das ist richtiges Salzwasser. Kein Brack Ostsee-Wasser .
Ich würde da entweder was im Bereich Stradic fischen, Daiwa DQ in der Richtung und dann nur fürs Salz.

Wenn man das nicht mehrfach im Jahr macht langt das mMn.

Wenn du mit der Rolle was hast ist die 6-9 Monate weg. Ich liebe zwar Daiwas, aber der Service ist für die Hose.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Vielen Dank
Ja sollte ich trotzdem die Rolle wechseln?
Hatte nicht vor über 15gramm zu gehen
Am liebsten 10 Gramm
Ich finde es etwas übertrieben aber was rede ich da bin ja selber völlig übertackelt.
Wenn Du auf UL mit Softbaits gehen willst lohnt eventuell die Investition ala Vanquish/Airity aber ansonsten dürften es die üblichen Verdächtigen auch machen, richtig Salzwasserfest ist sowieso keine Rolle
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Würde dir vielleicht spontan ne gute Rute einfallen
Habe bis 4 Gr. eine Xesta aber die ist wirklich superfein zwischen 5 und 15 Gr. Fische ich eine Xesta für superlight Shorejiging, die ist aber nicht ideal für Minnows und Jigs.
Im LRF/Aji Bereich gibt es Massenhaft Auswahl von günstig bis völlig drüber.
MajoCraft hat z.B. für jeden Geldbeutel in dem Bereich was.

Dürfte ich mir was aussuchen würde ich wahrscheinlich zu YamagaBlanks gehen, ich mag die Aktion der Ruten im Drill.


PS ganz vernünftig wäre vielleicht was aus der MajorCraft Solpara Serie mit einer Stradic/Daiwa LT oder ähnlichem gepaart.

Dürfte der Affe Amok laufen
Würde es eine Yamagablanks mit Vanquish ect.

Fische fängt man mit beiden, schneidern tut man auch mit beiden.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Wäre ne Shimano Stella ne Option
Habe viel gutes gehört außer den Preis;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Wäre ne Shimano Stella ne Option
Habe viel gutes gehört außer den Preis;)
Lass das bleiben nett gemeinter Rat für den Preis bekommst Du ne super Mittelklassekombo.
Die Shimano Complex kostet z.B. ein 1/3 genießt einen guten Ruf, sieht schick aus und reicht völlig.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Schau mal bei Nippontackle nach Ruten, da gibt es ausführliche Beschreibungen.

Bei Fishcandy nach Ruten und Rollen ebenfalls gut beschrieben.

Japan dream tackle hat auch einige Ruten die in Frage kommen würden, das sind alles deutsche Shops.

Im Ausland gibt es natürlich noch viel mehr.
 

Oben