Daiwa Exceler LT oder Fuego LT

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MavGer

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Nottuln
Hallo zusammen,

kann mir jemand zufällig ein paar Tipps geben.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle für meine Daiwa Lexa Rute 15-50 WG.
Ich gehe regelmäßig am Kanal angeln und Angel dort mit Gummi oder Wobble auf Zander und Barsch.

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeignet Rolle und bin auf die Exceler und Fuego gestoßen.
Ich habe mich über beide Rollen informiert und kenne grob die Unterschiede.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Rollen und kann mir eine Tendenz geben, für welche ich mich entscheiden sollte.
Des Weiteren frage ich mich auch welche Größe die richtige wäre.

2500, 3000 oder eine andere Größe. Die zusätzlichen Kennzeichen wie bspw. D am Ende CXH sagen mir aktuell noch nichts, außer dass der Schnureinzug bei dem 3000er Modell größer ist.

Danke schon einmal für eine Antwort.
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo MavGer,
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen aber ich wollte zumindest mal fragen ob du dich für eine entschieden hast, da beide Rollen in mein Beuteschema passen. Ich sehe keine großen Unterschiede zwischen den Rollen aber das Design der Exceler spricht mich mehr an.
Hast du irgendwelche größeren Unterschiede feststellen können?
Jigger
PS: sehr interessant basti_dou gibt es dann CP Rollen?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
die Fuego hat ein Kugellager mehr und ist Magsealed. Ich habe mich für die Fuego entschieden, weil sie einfach farblich gut zu der Zodias passt.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Beide Rollen sind von der Performance her fast gleich. Fuego ist Magsealed, Exceler nicht.
Letzendlich ist es Geschmackssache, Rot vs. Gold. Ich hatte beide Rollen, habe mich für die Exceler entschieden, da diese weniger Spiel hatte. Das kann man aber nicht verallgemeinern, die Streuung in den Toleranzen verursacht mal mehr oder weniger Spiel.

15-50 Gramm Wurfgewicht - da würde ich zur 3000 er tendieren. Eine 2500er würde wahrscheinlich auch klappen, der Rollenkörper ist gleich mit der 3000er.
Falls Du regelmäßig am oberen Ende des Wurfgewichtes arbeitest, und evtl. noch Hecht ins Spiel kommt, könnte sogar eine 4000er Sinn machen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wie @BarschDO und @punkarpfen schon schrieben,das MagSealed und ein Kugellager mehr sind die Unterschiede.Hab selber ne Exceler,und ein Homie ne Fuego,coole Rollen für den Preis.
Was mich bei dem MagSealed Machanismus abgeschreckt hat ist diese Flüssigkeit,die man im Fall der Fälle nur schwer bekommt.Das ist ne Art Öl,das mit magnatischen Teilchen versehen ist,und somit den Schutz bietet.
Ich schraube zwar selber nicht groß an Rollen rum,aber im Fall der Fälle ist man halt darauf angewiesen sich sowas dann zu besorgen falls man die mal aufmachen muss,oder halt zu Daiwa einschicken.Das wäre bei der Exceler im Notfall nicht nötig,deshalb hab ich mich damals für die entschieden.
Hab selber ne 2500er,die ist schön tiny was den body angeht.Weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob bei der 3000er der gleiche Body und nur ne andere Spule drauf ist.

PS: Schau mal in den Sammelthread zu den Daiwa LT Stationärrollen.Sollte es nicht dringend sein,kommen glaube ich zu all den Modellen in 2021 Nachfolger der Baureihen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Bei den derzeitigen LT's ist die Bodygröße bei der 2500 u der 3000 gleich, nur die Spule der 3000er ist 5mm größer u die Achse etwas stärker (meine ich).
Letzteres müsste ich morgen nachschauen
Die 3000er hat nen T Knauf, die kleineren den normalen
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Der Rotor ist bei der 3000er auch etwas größer als bei der 2500er.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die 2500er & 3000er haben lauth Hersteller Angaben eh beide die gleiche Bremskraft,sprich 10kg.
Also kommts wohl auch eher auf die Wurfweite an falls Du aussuchst.Schnur passt auf die 2500er ebenfalls genug.
Ich würde also sagen mitmachen tun die das beide absolut locker,kommt auf Dich drauf an ob Du damit cool bist :emoji_shrug:
Die Bremse bei den Dingern ist generell recht smooth,ich hab schon richtig saftige Zettis damit gelandet.Allerding ist da nach meinem Empfinden immer ein bissel mehr drehen angesagt wenn man zu macht,im Vergleich zum Beispiel zu den Shimano ci4+ und generell Shimano Rollen.

PS: Gerade nochmal geschaut,da liegen nur 10g zwischen den Rollen.Wenn Du oft Hechte auf Distanz hakst,und da sind öfter mal welche um die 80+ oder vielleicht auch mal ein Großhecht dabei die evtl was Schnur nehmen,dann hast Du mit der 3000er ein klein wenig mehr Puffer.
Würde ich von so Faktoren abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Ja klar, geht. Lediglich die Spule und Schnurfassung ist mehr. Du kannst Dir auch die 3000er kaufen, und eine 2500er Zusatzspule für feinere Schnur.
Das funktioniert so leider nicht. Wie weiter oben schon erwähnt passt die 2500er Spule nicht auf die 3000er, da der Rotor größer ist.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Das funktioniert so leider nicht. Wie weiter oben schon erwähnt passt die 2500er Spule nicht auf die 3000er, da der Rotor größer ist.
Ist das bei der neuen Exceler so?
Bin mir ziemlich sicher, dass bei der alten (Gold) die 1000/2000 und 2500/3000 kompatibel waren.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Ich spreche von der goldenen. Ich glaube man kann die 3000er Spule auf die 2500er Rolle packen aber andersrum funktioniert das definitiv nicht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Es kann nur die goldene sein.Die neue kommt erst noch,bzw sollte gerad im Zulauf bei den deutschen Händlern sein.

Edit: Looool,Real erster deutscher Händler der die größeren abseits der 1000er überhaupt gelistet und scheinbar schon fast rdy zum Versand hat :eek::emoji_joy:
https://www.real.de/product/3661730...MIltn888rx7QIVic13Ch2APAPwEAQYAyABEgL-4PD_BwE

Soweit ich gesehen habe wird die 1000er und die 3000er jeweils 5g leichter als das Vorgängermodell
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hab je LT 1000 Fuego und neue(20/21) LT 1000 Exceler(gibt es in franz. und span. Shops schon seit Monaten) in meinem Arsenal. Die Exceler ist def. die hübschere (mich nervt das rot/schwarz bei Rollen mittlerweile) und imho besser laufende der beiden. Nachteil bei der Exceler ist leider der vernietete Knob. Ich hab mir daher ein Fuegohandle geordert(14,-- bei Ali), jetzt kann ich die Knobs (ich mag die neuen Daiwa Knobs nicht und stehe nach wie vor auf die RCS Knobs) tauschen und lagern. Wobei der ungelagerte Exceler original knob sehr smooth läuft.
Das neue "Zaion V" Rahmen-Material ist imho tatsächlich etwas steifer als das DS5 der vorherigen Exceler.
P/L stimmt, tolle und hübsch neutrale Rolle für den Preis.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@dgspec Naja seit Monaten keine Ahnung,seit ein paar Wochen hab ich die aber auch schon gesehen.Hatte gegen Ende Herbst mit nem Händler gesprochen,der sagte mir dass der Release in D früher geplant war,aber wegen Corona auf Ende 2020/Anfang 2021 verlegt wurde.
Nur das Real die als Zwischenhändler jetzt als einer der ersten so listet ist fucking funny :emoji_grin:
Ich hab Bock auf ne 4000er von den neuen Exceler !

PS: Übrigens sehe ich selbst in den Shops im Ausland meistens nur die kleinen Größen,maximal die 3000er.Hast Du nen Link wo es die 4000er schon gibt,oder kommen die großen überall erst noch nach ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@dgspec Naja seit Monaten keine Ahnung,seit ein paar Wochen hab ich die aber auch schon gesehen.Hatte gegen Ende Herbst mit nem Händler gesprochen,der sagte mir dass der Release in D früher geplant war,aber wegen Corona auf Ende 2020/Anfang 2021 verlegt wurde.
Nur das Real die als Zwischenhändler jetzt als einer der ersten so listet ist fucking funny :emoji_grin:
Ich hab Bock auf ne 4000er von den neuen Exceler !
Bei Daiwa France war sie bereits schon im 2020 Katalog, egal wollte sie eh schon seit der Ankündigung von Daiwa D haben und hab sie dann vor einigen Wochen in F geordert.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Verstehe ich,bin auch irgendwie heiß drauf !
Was mich wundert,laut Angaben sind alle Modelle um 5g im Gewicht gefallen,egal ob die 1000er oder die 4000er.Hatte gehofft dass es bei der 4000er etwas mehr wird,aber so passt es auch
Und ich bin wie gesagt gespannt wann und wo es demnächst dann die 4000er Reihe gibt,wenn Du nen Link hast gerne her damit :)
 

Oben