Daiwa Certate 3000 Baureihe 2016 zerlegen - bestimmtes Werkzeug gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

APEX

Barsch Simpson
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weser
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine 3000er Certate aus der 2016er Baureihe liegen, bei der ich mich mal bez. der Wartung ausprobieren wollte.

Jetzt habe ich mich auf YouTube schlau gemacht und es gibt ja ausführliche Videos (auf russisch), die die Zerlegung genau zeigen.

Dabei ist mir ein Werkzeug aufgefallen, welches ich nicht kenne. Es ist in dem Video bei Minute 05:56 zu sehen.
Damit wird wohl eine Schraube auf der Achse gelockert.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was das für ein Werkzeug ist und ggf. wo man es kaufen kann, oder ob man auch etwas anderes dafür nutzen kann.


Vielen Dank im Voraus!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn ich das Richtig sehe, ist das eine Schlitzmutter.

https://www.google.com/search?q=sch...HZK7A1MQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1680&bih=897&dpr=1

Du brauchst dann einen Hohlschlüssel mit Nasen. Das ist sozusagen ein Rohr mit zwei Nasen.

https://www.google.com/search?q=werkzeug+für+Schlitzmutter&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiipaKe957_AhU1S_EDHXHJA5QQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1680&bih=897&dpr=1

Ein Schlitzschraubendreher wird nicht genug Tiefe haben.

Muß man das Teil demontieren? Man kann auch die Achse im Getriebe lösen und dann die Achse nach oben raus ziehen. Dann kann man den Rotor abnehmen.
 

APEX

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weser
Vielen Dank Dietmar!

Das ist das Tool.

Den Getriebedeckel bekommt man nicht auf, bevor der Rotor abgenommen worden ist. EIne Schraube liegt dahinter.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Vielen Dank Dietmar!

Das ist das Tool.

Den Getriebedeckel bekommt man nicht auf, bevor der Rotor abgenommen worden ist. EIne Schraube liegt dahinter.
Du bringst die Achse in die höchste Position. Dann löst du die Mutter am Rotor. Hebe den Rotor an soweit es geht. Jetzt solltest du an die Gehäusedeckelschraube kommen.
 

APEX

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weser
Du bringst die Achse in die höchste Position. Dann löst du die Mutter am Rotor. Hebe den Rotor an soweit es geht. Jetzt solltest du an die Gehäusedeckelschraube kommen.
Das funktioniert leider nicht. Über der Gehäuse-Deckel-Schraube ist eine Abdeckung, die von zwei Schrauben festgehalten wird. Diese bekommst du nur ab, wenn du den Rotor entfernst. Das sieht man im Video bei Minute 05:50 gsanz gut.
 

Oben