Daiwa Caldia vs Sustain FG vs Smoke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Plau am See
Ich meine damit, nur weil Japan, nicht gleich immer besser. Steht ja schon im vorletzten Text von mir, habe ich oft genug erlebt, das gerade teurer auch empfindlicher. Kann man auch viel im Forum lesen.
Wenn er bereit ist die 300Euro und mehr zu investieren, wäre es logisch schwachsinniger eine Rarenium zu nehmen statt einer in dem vorgesehenen Preisrahmen. Da es anscheint um eine Rolle geht die 6 Jahre halten soll und es dann Grundsätzlich Japan sein muss, kann ich da deutlichst widersprechen. Denn ohne Sorgfalt schaft das auch kein Japanrolle.

Mir ging es um das TP Ci4 Modell und die is aus Erfahrung nicht das Wert, was sie kosten soll. Die einfache TP FC 150Euro billiger, auch aus Japan kommend hatte auch viele Probleme gehabt. Japan is nicht immer gleich High End, auch da gibt es schlechtest oder Minderqualität...

Vielleicht stell ich auch zu hohe Qualitästsansprüche
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
N'Abend,

posi86 schrieb:
Hast du ne Ahnung... Rarenium und Stella haben auch sehr viele gemeinsame Teile...
Man sollte sich schon mal damit beschäftigen und nicht Sachen anhand des Preises vergleichen....

was willst Du hier eigentlich beweisen?

Wenn Du alles so viel besser weißt, dann erleuchte uns doch mal und bring's auf'n Punkt bzw. komm endlich mal mit konkreten Fakten um die Ecke!

Welche Teile haben denn Stella und Rarenium gemeinsam?

Hast Du TP Ci4 und Aspire/Fireblood überhaupt mal direkt verglichen? In der Praxis und auf dem Papier (Explosionszeichnungen und Features)? Schau Dir z.B. mal die Spulenkonstruktion der TP Ci4 an ... sieht für mich sehr nach Fireblood aus.

Wenn sich zwei Rollen wie Aspire und TP Ci4 im Laufverhalten sehr ähneln (und das sehen neben mir übrigens noch einige andere genauso) und im gleichen Preissegment angesiedelt sind, dazu sehr ähnlich aufgebaut sind, auch beide in Japan gefertigt wurden (für Morris ;) ), ergibt das für mich ein durchaus stimmiges Bild.

Gruß, Matthias
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Plau am See
Sie ähneln sich vielleicht, das tun sich aber fast alle Shimano´s. Die Aspire hat die doppelte Hub Geschwindigkeit, die TP nicht und da liegt der große Unterschied. Du weißt nicht was ich schon alles verglichen habe.
Aber sie sind sich ja so ähnlich....
Wen man keine Ahnung hat...
Ich brauch kein was zu beweisen, ich weiß was ich weiß.

Du klärst uns schon alle auf...lololol
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin,

posi86 schrieb:
Die Aspire hat die doppelte Hub Geschwindigkeit, die TP nicht und da liegt der große Unterschied.

also der grooooße Unterschied - die unterschiedliche Spulenhubgeschwindigkeit :lol: ... und damit willst Du das angeblich so viel schlechtere Laufverhalten der TP Ci4 im Vergleich zur Aspire begründen?

Sorry, aber das wird mir zu albern, ich klinke mich aus :roll:

Gruß, Matthias
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
Habe die Smoke selbst noch nicht in der Hang gehabt. Dafür einen ausführlichen Testbericht gelesen. Wollte sie mir auch holen. Dort in dem Test war ein goßer Kritikpunkt diese " Skeletor " Bauweise. Das Getriebe soll offen liegen und und dadurch sehr anfällig für Dreck u.ä. sein.

Ich könnte die Rarenium noch empfehlen. Fische sie selbst und bin mehr als zufrieden mit der Rolle. Sie war aus meiner Sicht jeden Euro wert
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Plau am See
pike_on_the_fly schrieb:
Moin,

posi86 schrieb:
Die Aspire hat die doppelte Hub Geschwindigkeit, die TP nicht und da liegt der große Unterschied.

also der grooooße Unterschied - die unterschiedliche Spulenhubgeschwindigkeit :lol: ... und damit willst Du das angeblich so viel schlechtere Laufverhalten der TP Ci4 im Vergleich zur Aspire begründen?

Sorry, aber das wird mir zu albern, ich klinke mich aus :roll:

Gruß, Matthias

Ich merke ja wieviel Ahnung du hast... :lol: Anscheind hast sie nie parallel gefischt, dann wüsstest was das aus macht...
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Havel-Barsch,
Geh mal auf die erste Seite.
Ich fische sie zum Gufieren auf meiner Abu Rocksweeper Nano in 2,70m, und bin mehr wie zufrieden, ist eine top Rolle, die ihr Geld wert ist.
Kaum eine Rolle hat so eine tolle Bremseinstellung.
Wenn du sonst noch was wissen willst, dann frag.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gegensätze ziehen sich an...lalalallalala...

Schönen Sonntach.....! Grüße Morris
 

Oben