Daiwa Caldia LT 2500 D-XH vs Shimano Sustain 2500 HG FI

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wahrscheinlich, nur die alten Rollen interessieren in diesem Thread keinen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also, den Unsinn hast Du hier wohl geschrieben. Es gibt klare Modellbezeichnungen bei den einzelnen Rollen und da ist die Stradic FB nun einmal ne ganz andere Rolle, als die Ci4+ FB.
Kann passieren, ist keine Frage. Mir dann aber zu unterstellen, dass ICH Unsinn schreibe ist schon interessant. Naja, sag ich mal nichts mehr weiter zu.....
Vielleicht ist Dir aber auch aufgefallen, dass mein Post recht sachlich und eher fragend verfasst war.
Und mir dann auch noch zu erzählen, dass ich zu faul zum Suchen bin, ist auch spannend. Ich habe diese Rollen nahezu alle schon zur Wartung auf dem Tisch liegen gehabt und brauche daher keine Explosionszeichnungen.

Aber jeder hat wohl seine Art, in diesem Forum zu agieren.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin, ja, bis auf Magseal und Farbe sind die identisch (Spulentiefen und verfügbare Übersetzungen mal außen vor).
Das Lila passt nicht 100%ig zur Silverado, aber es passt zumindest ganz gut.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Optisch fand ich das Lila passent zur Silverado (wenn auch nicht 100% gleich). Den schwarzen bzw. dunkelgrauen Body der Prorex LT fand ich nicht so gut, da man hier wohl direkt den Zaion Kunststoff mit seinen Strukturen sieht.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Mich hätte es ja wirklich interessiert, die Vergleiche der höheren Übersetzungen bei den beiden Rollen. Anlaufwiderstände, Handlelängen, Einholen mit druckvollen oder weniger druckvollen Ködern .usw, usf. Aber kein Post geht auf die in der Überschrift genannten Röllchen ein.
Gibt es denn jemanden der zumindest eine der beiden sein eigen nennt und was mitteilen kann?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Komplett unerwähnt sind die Rollen nicht geblieben. Für die hohe Übersetzung läuft die Sustain vergleichsweise leicht an, im wesentlichen dank dem leichten Kunststoff-Rotor, der bei den Sustain und Stradic (FB, die FL hat schwerere Rotoren) verbaut ist. Unter Last ist der Lauf der Rolle in Ordnung. Das Gehäuse ist übrigens nicht komplett aus Alu, nur eine Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Wie gesagt mein Kumpel fischt die Sustain in 2500 an der Rute und ist sehr zufrieden. Hab sie auch testweise gefischt und gefiel mir sehr gut.
Ich werd wohl mal mit der Rute in nen Shop und die Daiwa rollen testweise montieren...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Nochmal bezüglich der Anlaufwiderstände.
Mangels einer Caldia LT oder einer noch teureren Daiwa, den Rotor einer 3000er Exceler LT und 2 Shimanos gewogen.

- Stradic 3000 FB -> 32,3g (Sustain FI hat den gleichen Rotor)
- Stradic 2500 FL -> 50,5g
- Exceler LT 3000 -> 49g

Die 17 oder 18g machen schon einiges aus, ist gut spürbar. Einige achten gar nicht darauf, mir ist aber ein möglichst leichtes Anlaufen der Rolle sehr wichtig, bin da eher empfindlich. Deshalb ging die Stradic FL zurück, ansonsten eine sehr gute Rolle.
 

Oben