• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Moin Leute,

wollte mal fragen ob jemand schon mal die Rolle gefischt hat und ein kleines Feedback geben kann bezüglich der Wertigkeit, Laufruhe und auf vielleicht schon vorkommende Unzufriedenheit...

Möchte mir gerne das 2500 H Modell zulegen und soll zum Mefo- und Zander angeln dienen...

Über paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Kann es sein das du die Ballistic EX meinst??

Die Daiwa Ballaststoffe kenne ich nicht ;)8)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Fische die 2000 EX. Geräusch wie eine surrende Nähmaschine. Wenn man das mag, ist das eine ordentliche Rolle auf Niveau einer Caldia.
 

Mull

Nachläufer
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
13
Ort
n
Habe eine 3000 EX in Gebrauch. Solide Rolle. Einzig die Bremse bzw. die Einstellung ist gewöhnungsbedürftig.
( im Gegensatz zu meinen beiden Stradics !! )
Ansonsten wie oben beschrieben: ordentliches Teil
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Mit der Ballistic machst Du nix falsch. Die läuft wirklich prima und wackeln tut da auch nichts.
Ich finde sogar, dass sie besser läuft als die Caldia. Vielleicht liegt das an dem Mehr an Kugellagern.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Fische ebenfalls die 2500H ... vielleicht sogar "die" beste Daiwa fuer unter 200 Euro
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Hab mir jetzt die 2500 H bestellt...Die wird im Netz gerade für 134,95 € rausgehauen

Danke für die zahlreichen Infos..
Gruß Peter
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jo, ist der übliche "Sonderpreis".
Ich finde, für den Kurs ist sie besser als die neue Stradic. Optisch finde ich die Stradic schon sehr schön. Schöner als die Ballistic.
Würde die Daiwa aber immer vorziehen.

Gute Wahl.
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Heute kam meine neue Ballistic an und ich bin sehr beeindruckt... Sie macht einen sehr wertigen Eindruck... Und das Laufverhalten im Trockenmodus ist schon mal ein Traum...Morgen werde ich sie erstmal ausgiebig am Wasser testen und berichten wie so meine ersten Eindrücke sind...
Ich bedanke mich erstmal für die guten Informationen...
Wird glaub ich nicht meine letzte Daiwa sein...

Gruß Peter
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
So Leute,
Hier mein versprochener Bericht.... Gestern war ich mit der Ballistic das erste mal am wasser und konnte viele gute Fische landen... Beim 5. Fisch (53Zander) hat auf einmal das schnurlaufröllchen richtig gerattert und es wurde immer schlimmer... Ich tippe auf gleitlager defekt...Mein Kumpel der sich ebenfalls die 2500 Ballistic geholt hat, hatte heute nach dem zweiten angeln ein Getriebeschaden...
Meine Rolle wird morgen gleich abgeholt und zu daiwa geschickt...allgemein ist der Lauf der Rolle sehr nice aber wenn bissl druck ins Spiel kommt hat man ganz schön zu kurbeln... Und beim 50 er zetti denkt man man muss ein Meterfisch drillen...

Bin ja gespannt wenn sie nach Wochen wieder kommt wie sie sich dann am wasser verhält...
Ihr werdet es auf jeden Fall erfahren....
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.591
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Hallo!

Mir hat ebenfalls Optik und Lauf gefallen, aber die Bremse war eine Katastrophe: ruckelig, unzuverlässig.

Gruß Promachos
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Sorry, das eine Bremse nicht so smooth läuft, kann doch nur eingeschränkt ein Argument sein. Bremse öffnen, reinigen und neu fetten. Läuft sie dann nicht wie sie soll, einfach auf Carbon umbauen. Dann ruckt da auch nichts mehr. Habe ich bei fast allen meiner Rollen so gemacht. Sogar bei der Sustain ein echter Quantensprung!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
@Fidde

ich habe zwar keine Daiwa aber bin recht grobmotorisch veranlagt und habe meine Rolle noch nie gefettet oder geölt. Ganz einfach weil ich nichts falsch machen will.
Vielleicht kannst du das ja mal bitte etwas erläutern. Sozusagen ein how to do...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
@Fidde
Du hast die Sustain Bremse auf Carbon umgestellt oder nur gefettet?
Die bremst doch schon perfekt, also meine... :)
Die Ballistic hab ich auch. Sollte baugleich zur Caldia sein. Wenn die nicht korrekt bremst, ist das nicht normal. Retour?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Ja, ich habe die Bremse umgerüstet. Ich angel viel auf Wölfe und dafür war mir die Bremse zu "zäh", d.h die Startkraft der Bremse war vor dem Umrüsten um einiges höher. Die Bremse läuft mit Carbonscheiben viel weicher und gleichmäßiger. Die Bremskraft ist auch um einiges höher, was bei der Sutain natürlich egal ist, bei anderen Rollen aber durchaus Sinn machen kann.

@ pm-rockt
Ein" how to" kann ich gerne nächste Woche mal machen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Die Spule der Ballistic hat einen etwas intensiveren "Klicker". Vielleicht vermittelt das den Eindruck, dass die Bremse nicht so sanft anläuft. Mich stört es nicht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Habe ich über ebay aus USA. Ich glaube smoothdrag oder so hieß der Shop. Ging super schnell und kostet nicht die Welt.

Gerade nachgeschaut. hpfishingproducts
 

Oben