• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also ich hab damit die schlechte Bremse der LEGALIS verbessert. Ich hab für die Scheiben ca 14,- bezahlt. Finde ich schon recht heftig für 2 sich schnell verbrauchende Scheibchen Carbon.
Mit Cals Grease haste die dann sicher eingefettet, oder ähnlichem? Weil ohne Fett werden die wohl nich lange halten, die Scheibchen...
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
hatte letzte Saison aufgrund der vielen Empfehlungen hier für meinen Bruder die Ballistic 2500 geholt. Nach kurzer Zeit hatte sie ein inakzetabel großes Kurbelspiel. Eingeschickt zu Daiwa und als sie wieder kam, stand "Rollenkörper von Daiwa getauscht". Danach war das Kurbelspiel normal, gefischt wurde sie ab da bisher nicht.

liebe Grüße

Julius

kleines Update:
Ich hatte die Rolle, seit Sie von der Reparatur von Daiwa zurück kam, bis auf Begutachtung des behobenen Fehlers (zu großes Kurbelspiel) nicht weiter benutzt. Nun hab ich sie eben mal aus der Verpackung geholt und probegekurbelt, wobei mir aufgefallen ist, dass die Spule leicht eiert. Spule also abgenommen und siehe da, die Achse ist minimal verbogen. Sichtbar ist es, wenn man die Rolle verkehrt herum mit dem Rollenfuß auf einen Tisch stellt und kurbelt, dann eiert die Achse leicht. Dies muss in der Zeit passiert sein, als die Rolle beim Versandhandel bzw dann bei Daiwa war. Vorher war alles normal.
Hatte die Rolle über Amazon bei Stollenwerk gekauft. Ich habe sie dazu gleich mal angeschrieben und werde mal deren Reaktion abwarten.

Ich hatte also leider bisher fast nur Probleme mit der Rolle, kann aber dennoch dazu ermutigen, sich eine zu kaufen. In meinen Augen ist sie in diesem Preisbereich fast konkurrenzlos.
Die bei mir auftretenden Fehler sollten ja bei einer einwandfreien Rolle nicht vorkommen.
Vor allem gefällt mir der satte und präzise Gang des Bügelumschlags, man kann es schwer beschreiben, muss man selbst fühlen.
Sie kurbelt sich irgendwie voller und runder als eine 2016er 2500 Stradic FB, die ist heute bei mir eingetroffen, sodass ich direkt vergleichen kann. Das Getriebe der Ballistic spürt man miniminimal, ein klein wenig mehr als bei meiner Certate, die bisher meine Referenz darstellt. Bei der Shimano ist es wie ich finde deutlicher zu spüren.
Die Ballistic kurbelt sich echt smooth, wenn ein Fisch etwas Druck macht geht es aber doch schwerer, genau so wie johnnythemaster es beschrieben hat.
Die Bremse muss ich sagen hat mich (im Gegensatz zu anderen Meinungen hier) echt beeindruckt, auf jeden Fall besser als meine Certate. Hier kam ich an einen Punkt, der mich ehrlich gesagt stutzig gemacht hat. Die Certate ist schließlich deutlich mehr als 2 mal so teuer.
Also bei beiden mal die Spule abgenommen und dann die Verwunderung. Bei der Ballistic finden sich in der Spule und am Spulenschaft je ein Kugellager. Im Knob waren 2 Kugellager.
Die Certate (13er Version) hingegen hat auf dem Spulenschaft nur ein Gleitlager aus Metall, im Knob fand ich zwei Gleitlager aus Kunststoff. Da ich grad die Explozeichnungen nicht zur Hand habe meine Frage an euch, ist das normal?

Grüße

Julius
 
Zuletzt bearbeitet:

matel001

Bibi Barschberg
Registriert
7. März 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Wie sieht es so nach langer Benutzung aus?
Ist ja jetzt schon etwas her mit dem letzten Eintrag hier. Schwanke zwischen Ballistic ex, Caldia A, Caldia SHA
 
K

Khx

Gast
Moin, die Ballistic ex fische ich drei Jahre und zwar fast nur im Salzwasser. Sie kriegt 2x im Jahr ihr Fett weg, ohne dem es sowieso nicht geht und dann auch gleich mindestens 5 ml und sie hält und hält und hält.. Wie ein alter Kæfer.:D
Ich habe 4 Stück, und das nicht weil ich unzufrieden mit denen bin.
Von den Caldia s habe ich keine Ahnung, aber besitze auch keine.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Moin, die Ballistic ex fische ich drei Jahre und zwar fast nur im Salzwasser. Sie kriegt 2x im Jahr ihr Fett weg, ohne dem es sowieso nicht geht und dann auch gleich mindestens 5 ml und sie hält und hält und hält..
.

Fettest Du die Rolle trotz Mag Sealed selbst?
 
K

Khx

Gast
Yupp, daß mache ich und konnte åuch noch keine Nachteile bezüglich des angeblich magnetischen Øl s feststellen. Ich sehe nicht ein, warum ich 50,-€ für das Auseinandersetzen des Magseal Getriebe s ausgeben sollte, zumal die Rolle nur 120,- +- kostet und ich dann åuch noch drei Monate darauf warten soll.:kissingheart:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Ich Fische seit 3 Jahren zwei 3000er Ballistic ex und habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Beiden fingen nach kurzer Zeit an beim Kurbeln deutlich lauter zu werden und vorallem bei einer hatte ich das Gefühl, als ob dass Getriebe "unrund" laufen würde. Die wurde dann von meinem Händler eingeschickt. Vier Wochen später kam sie mit dem Kommentar "Überholt" zurück. Schon nach kurzer Zeit dann das gleiche Problem wie zuvor. Also wieder eingeschickt und diesmal Kommentarlos eine komplett neue Rolle zurück bekommen.
Die lief dann zunächst sehr gut, nach wenigen Wochen aber fing auch diese, wie inzwischen auch meine 2. Ballistic, an beim Kurbeln deutlich lauter zu werden. Es hört sich an, als würde irgendwas reiben, was nicht sein sollte.
Ein Freund, der da wesentlich fitter ist wie ich, hat die eine Rolle dann mal auseinandergenommen, konnte aber auch nicht finden, woran das liegen könnte.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, da beide Rollen ansich gut laufen, nur halt eben mit diesem nicht erklärbaren Getriebegeräusch.
 
K

Khx

Gast
@benwob hast du die gleich nach dem Kauf geølt? Denn viele Hersteller und da gehören åuch Shimano, Penn und Okuma zu vernachlässigen eine vernünftige Schmierung nach dem Ausliefern.
 

Oben