Daiwa Alphas Type-F, TD-Z 100ML, oder Shimano Scorpion XT1001

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Die P&M kenne ich nicht - aber ist die tatsächlich so underratet @tiranius? Ansonsten gibt es schon eine recht nette Anzahl an vernünftigen ML Ruten - nicht zu vergessen die Bosco ML - gebraucht auch für den Preis zu schießen und eine echt vernünftige Rute.

Mit den 51er Shimanos kannst du auf jeden Fall erstmal NICHTS falsch machen. Nach unten und oben gutmütig -Pingefummel wird es auch keins geben - ein Pin in der Scorpion ( irgendwann ein halber) und ab gehts - super easy die Rote :)

Die Daiwas sind natürlich auch schick - und nicht schlecht. Aber zum Lernen - ich würde die Shimano nehmen (evtl vllt sogar die Brenious wenn du noch paar Euros locker machen kannst -die hat dann schon das neue Bremssytem :) )
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
@ DaBass: die P&M´s sind alle maßlos underrated, spreche da aus Erfahrung. Hab mal mit den Dingern angefangen- wenn man erstmal ne echte JDM-Rod hat, weiß man, was mit WG gemeint ist! ;)

Grundsätzlich stimmt auch die Aussage, dass man zum "lernen" mit jeder Shimano besser bedient ist als mit der besten DAIWA. War bei mir nicht anders, doch wie gesagt: mittlerweile nur noch eine Chronarch 201MG7 im Line-Up, alles andere sind Daiwa´s und/ oder MB-Reels. Konnte ich mir vor paar Jahren auch nicht vorstellen, dass man so auf eine Marke fixiert ist...
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Die Buzztriks ist wirklich eine schöne Rute. War meine erste Baitcaster in 62M. Meiner Meinung nach relativ allroundig. Wobei der Griff zum Twitchen etwas kürzer sein könnte. Für dich wäre dann vermutlich eh die ML passender in Kombination mit einer leichten Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

joeby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Dank an alle für die guten Antwort :smile:

Habe mich für eine Combo entschieden:

Curado 51e + Tailwalk Trinis ML + Daiwa 8Braid

ich denke das passt wie die Faust aufs Auge :)
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
jo passt. Schnur hätte ich aber ne andere genommen, fand die auf der BC grauenvoll...
 

joeby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Die Rolle kommt mit samt Schnur drauf, kann sie ja dann runterkann.
welche nimmst du denn her?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
weiß ja nicht welche Stärke du fischen willst, aber ich hatte die Schnur in 0.8 und die war einfach nur viel zu weich und hat sich daher schnell aufgestellt. Auf der Spinning war die Schnur wiederum sehr gut...

vllt. ne PeeWee Power Eye von Nippon-Tackle testen, ist ne 4fach PE... ansonsten greife ich zur Stroft.
 

Oben