Daiwa Alphas SV TW 800 oder Schimano Metanium mgl 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Jede Rute hat halt ihre Gesamthärte oder Straffheit (wie auch immer man das nennen will), die sich aus der Kombination mit der Aktion ergibt und bestimmten engen WG-Bereich optimal bedient. Wie gesagt, die Zodias und Dialuna M sind nah beieinander, deshalb sind derart unterschiedliche allgemeine WG-Angaben für mich unverständlich.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Jede Rute hat halt ihre Gesamthärte oder Straffheit (wie auch immer man das nennen will), die sich aus der Kombination mit der Aktion ergibt und bestimmten engen WG-Bereich optimal bedient. Wie gesagt, die Zodias und Dialuna M sind nah beieinander, deshalb sind derart unterschiedliche allgemeine WG-Angaben für mich unverständlich.

Wie von den anderen schon mehrfach geschrieben, sind das Ruten für 2 verschiedene Einsatzzwecke. Dass sich das Powerrating halbwegs deckt ist mehr oder weniger Zufall. Bei den WG-Angaben muss auch berücksichtigt werden, für welche Köder/Zielfisch die Ruten konzipiert sind. Die Zodias ist für Spinnerbaits, tieflaufende Wobbler und Sachen, welche einen hohen Widerstand beim Einholen haben. Die Dialuna für schlanke Wobbler, Stickbaits und andere gutfliegende Köder mit wenig Luft- und Strömungswiderstand, da beim Seabassangeln weite Würfe erforderlich sind. Ein schweres Spinnerbait wäre mit der Dialuna zwar noch werf- aber nicht mehr fischbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phulpps

Keschergehilfe
Registriert
1. September 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
30
Alter
123
Ort
Berlin
Hallo,

wollte mir heute eigentlich eine Metanium mgl gönnen. Bin also zum Händler des vertrauens und wollte diese auch kaufen.
Es war soweit alles fertig kommt er noch mit der 2021er Alphas um die Ecke und bot mir diese an und meinte er würde sich an meine Stelle eher für die daiwa entscheiden. So jetzt stehe ich da und wußte nicht für welche ich mich entscheiden soll. Hat wer beide Rollen gefischt und kann seine Erfahrungen mitteilen? Die Rolle kommt an eine M Rute für Hardbaits.
Danke schonmal.
Gruß Marco

PS. Hatte bisher nur Aldebaran und Curados gefischt.
Ich fische die Alphas an meiner M Rute mit FC. Die Metanium habe ich von nem Freund gefischt. Ich würde die Alphas nehmen, man bekommt unglaublich viel Rolle fürs Geld. Die kurbelt sich super smooth und wirkt insgesamt wie ne unglaublich runde Sache. Zusätzlich ist sie deutlich günstiger als die Metanium. Hatte meine für all in 200 Eur importiert. Die Metanium hat mich irgendwie als Gesamtpaket nicht überzeugt, vorallem für den Preis. Da sagt mir die günstigere Bantam mgl deutlich mehr zu. Einzig die etwas bessere Wurfweite spricht aus meiner Sicht für die Metanium im Vergleich zur Alphas. Daiwas direkter Konkurent zur Metanium ist ja die neue Zillion und auch da finde ich die Zillion überzeugender.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Wie von den anderen schon mehrfach geschrieben, sind das Ruten für 2 verschiedene Einsatzzwecke. Dass sich das Powerrating halbwegs deckt ist mehr oder weniger Zufall. Bei den WG-Angaben muss auch berücksichtigt werden, für welche Köder die Ruten konzipiert sind. Die Zodias ist für Spinnerbaits, tieflaufende Wobbler und Sachen, welche einen hohen Widerstand beim Einholen haben. Die Dialuna für schlanke Wobbler, Stickbaits und andere gutfliegende Köder mit wenig Luft- und Strömungswiderstand, da beim Seabassangeln weite Würfe erforderlich sind. Ein schweres Spinnerbait wäre mit der Dialuna zwar noch werf- aber nicht mehr fischbar.
OK, wenn dem so ist, müssten die Hersteller uns das deutlicher machen. Optimal wäre eine einheitliche WG-Angabe, nach der man die Gesamthärte der üblichen Spinnruten beurteilen kann, anstatt so ein Kaos zu veranstalten. Davon könnte dann der Rest abgeleitet werden, was bspw. zum Jiggen oder für Spinnerbaits sinnvoll ist.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
OK, wenn dem so ist, müssten die Hersteller uns das deutlicher machen. Optimal wäre eine einheitliche WG-Angabe, nach der man die Gesamthärte der üblichen Spinnruten beurteilen kann, anstatt so ein Kaos zu veranstalten. Davon könnte dann der Rest abgeleitet werden, was bspw. zum Jiggen oder für Spinnerbaits sinnvoll ist.

Ich finde es nicht so schwierig, mir den Einsatzbereich, für den die jeweiligen Ruten konzipiert wurden, anhand der Herstellerhomepages zu erschließen. 5min Eigeninitiative sind doch echt nicht zu viel verlangt, oder?
Jeder Hersteller hat ja auch seine eigene Herangehensweise, und die Ratings geben immer einen Anhaltspunkt, aber selten absolute Gewissheit darüber, wie die Rute am Ende tatsächlich ausfällt.
Darüber, dass da nicht alles totstandardisiert ist, bin ich gar nicht traurig - das macht's doch eher interessant und belebt den Austausch in den Foren. Das Konzept der "Gesamthärte" finde ich da auch eher schräg - es gibt doch so viele Faktoren, die den Einsatzbereich ausmachen. Wie weit geht die Rute mit, wie ist die Rückstellgeschwindigkeit, wie ist die Balance, wie liegt sie in der Hand, wie lädt sie sich auf, wenn ein Fisch dran ist...
Und nein, vom WG kannst du nicht die Tauglichkeit für's Jiggen oder Spinnerbaiten ableiten. Zumal sich zumindest beim Spinnerbait angeln sehr verschiedene Herangehensweisen finden.

Also einfach ausprobieren, austauschen, experimentieren:emoji_thumbsup: - und nicht über fehlende Einheitlichkeit jammern. Am Ende fühlt sich dann noch ein EU-Kommissar berufen, sich des Themas anzunehmen... :eek: Wer weiß, ob dann nicht das Barschangeln mit Egi-Ruten (Ach weh, die haben ja nur so komische Egi-Jig # - muss ich da echt in eine Tabelle schauen, um zu sehen, welchem WG in Gr das entsprechen könnte?!) verboten wird?
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Ich fische die Alphas an meiner M Rute mit FC. Die Metanium habe ich von nem Freund gefischt. Ich würde die Alphas nehmen, man bekommt unglaublich viel Rolle fürs Geld. Die kurbelt sich super smooth und wirkt insgesamt wie ne unglaublich runde Sache. Zusätzlich ist sie deutlich günstiger als die Metanium. Hatte meine für all in 200 Eur importiert. Die Metanium hat mich irgendwie als Gesamtpaket nicht überzeugt, vorallem für den Preis. Da sagt mir die günstigere Bantam mgl deutlich mehr zu. Einzig die etwas bessere Wurfweite spricht aus meiner Sicht für die Metanium im Vergleich zur Alphas. Daiwas direkter Konkurent zur Metanium ist ja die neue Zillion und auch da finde ich die Zillion überzeugender.

Hier meldet sich nun auch der Freund mit der probegefischten Metanium. Sehe die ganze Sache genau wie Phulpps. Die Metanium wirft erstklassig weit und ist smooth. Kostet aber auch (auch dank ihres Magnesiumkörpers) ne Ecke mehr. Die Alphas palmt sich prima und ist Preis/Leistung erste Sahne. Kurbelt sich sehr smooth. Im Vergleich zu meiner Zillion SV TW, Steez SV TW, Bantam MGL und Metanium MGL braucht sich die günstige Alphas überhaupt nicht verstecken.
Schnurabzugklicker hat bei den eben genannten nur die Zillion
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Du irrst. Zoll und Steuer werden direkt mitberechnet und direkt von Amazon entrichtet.
Ergänzend dazu:
DHL kennt ja bereits alle Preise und kann daraus die Kosten berechnen.
Nur drückt Amazon dies scheinbar gleich an DHL ab. Spart auch die Brokergebühren, die anfallen würden, würde die Verzollung durch den Transportdienstleister gemacht werden.

1617015616469.png
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Moritz in Nauen - und Du hast einen guten Preis :)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ok danke. Dann liegt das daran.
Ja Moritz Nauen hat diesbezüglich sehr gute Preise
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Moritz in Nauen versendet aktuell auch noch.
Und sie bekommen Mitte der Woche wohl eine Lieferung mit Daiwa Rollen.
Am besten einfach kurze E-Mail hinschreiben. Das hilft immer :cool:
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Letzte Woche war die gesuchte Alphas noch reichlich vorhanden.
Die bisherigen Erfahrungen kann ich voll bestätigen, richtig nett...
 

Jonnie_bb

Angellateinschüler
Registriert
16. November 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
47
Alter
37
Ort
Sindelfingen
Ich fische die Alphas an meiner M Rute mit FC. Die Metanium habe ich von nem Freund gefischt. Ich würde die Alphas nehmen, man bekommt unglaublich viel Rolle fürs Geld. Die kurbelt sich super smooth und wirkt insgesamt wie ne unglaublich runde Sache. Zusätzlich ist sie deutlich günstiger als die Metanium. Hatte meine für all in 200 Eur importiert. Die Metanium hat mich irgendwie als Gesamtpaket nicht überzeugt, vorallem für den Preis. Da sagt mir die günstigere Bantam mgl deutlich mehr zu. Einzig die etwas bessere Wurfweite spricht aus meiner Sicht für die Metanium im Vergleich zur Alphas. Daiwas direkter Konkurent zur Metanium ist ja die neue Zillion und auch da finde ich die Zillion überzeugender.


Wieviel Meter FC bringst du auf die Alphas drauf? Überleg mir auch die Rolle zu holen und auf meine Megabass Orochixx Jerkbait special zu schnallen. Frag mich nur ob da genug 12lbs Fc draufgeht und ob die das dauerhaft verpackt, werd damit hauptsächlich 100er Pointer und 95er Squad minnows werfen, ab und an vielleicht mal nen Spinnerbait. Oder doch lieber ne Nr. Größer und die Metanium holen?

LG
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
4.213
Ort
Linz
Wieviel Meter FC bringst du auf die Alphas drauf? Überleg mir auch die Rolle zu holen und auf meine Megabass Orochixx Jerkbait special zu schnallen. Frag mich nur ob da genug 12lbs Fc draufgeht und ob die das dauerhaft verpackt, werd damit hauptsächlich 100er Pointer und 95er Squad minnows werfen, ab und an vielleicht mal nen Spinnerbait. Oder doch lieber ne Nr. Größer und die Metanium holen?

LG
Auf die SV TW 800 bekommst du 90m 12lb fc drauf. Die genannten Köder packt sie easy bzw. perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben